Páramo Men’s Velez Jacket
7.5 / 10 Bewertung
PRO
  • umweltfreundlich
  • hoher Feuchtigkeitstransport
  • guter Wetterschutz
  • Tragekomfort
  • Fair-Trade
  • praktische Taschen
  • gelungener, sportlicher Schnitt
CONTRA
  • kein Leichtgewicht
Testurteil
Die Páramo Men’s Velez Jacket ist eine Regenjacke für verschiedene Outdooraktivitäten. Dank des speziellen direktionalen Materials leitet diese Jacke Feuchtigkeit ausgesprochen gut vom Träger weg und hält einen somit trocken. Die Jacke ist Fair-Trade, PFC-Frei und lässt sich recyceln – also eine Jacke ganz ohne schlechtes Gewissen. Die Jacke leicht isoliert und trägt sich sehr angenehm, da kann man auch das etwas höhere Gewicht in Kauf nehmen.
Funktion8.2
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass6
Umwelt/Nachhaltigkeit9
Preis-Leistung7.3

Fakten

Paramo Men’s Velez Jacket, Farbe wine/midnight, Grösse M, Artikelnummer: NAUV1C33D / EAN: 695038095106

  • Gewicht: 609 g nachgewogen (605 g laut Hersteller)
  • Grösse: Der Tester ist 183 cm cm gross und trug Grösse M.
  • Material: 100 % Polyester (Nikwax Analogy® Waterproof, Nikwax Analogy® Insulator)

Angaben vom Hersteller:

Eine gewichtsoptimierte, direktionale Regenjacke mit vielseitigen Features für unterschiedliche Outdoor-Aktivitäten das ganze Jahr hindurch.     Die Velez ist eine Hybrid-Konstruktion aus Nikwax Analogy® und Nikwax Analogy® Light für einen leichten, robusten Wetterschutz mit unvergleichlichem Feuchtigkeitstransport.
Die Velez Jacke ist ideal für aktive Outdoor Fans, die eine Vielfalt an Outdoorsportarten ausüben.
Ob beim Bergwandern, Radfahren, Klettern oder Skitouren – wenn Sie die Natur gerne auf unterschiedliche Weisen erleben, dann ist eine vielseitige Jacke mit effektivem Belüftungssystem die ideale Lösung für Sie.
Die Men’s Velez Jacke hat ein multifunktionales Design für verschiedene Einsatzbereiche. Die Nikwax Analogy® Materialtechnologie bietet unschlagbaren Komfort und zuverlässigen Wetterschutz. Das zweilagige Gewebesystem sorgt für ausreichend Wärmeisolation, während das effektive Belüftungssystem eine schnelle Temperaturregelung ermöglicht.

  • Innovatives, in den geräumigen Taschen integriertes Belüftungssystem für eine schnelle und effektive Temperaturregelung
  • Verstärkter Rückenbereich für mehr Komfort und Schutz beim Tragen eines Rucksacks
  • Sportliche Passform mit verlängerter Rückenpartie, ideal zum Radfahren und Klettern
  • PFC-freie Imprägnierung
  • Fair Trade garantiert
  • Recycelbar
  • Made in Kolumbien
  • Garantie: lebenslange Garantie auf Herstellungsfehler

Praxistest Páramo Men’s Velez Jacket

Die Páramo Men’s Velez Jacket ist eine Regenjacke die für verschiedene Outdooraktivitäten benutzt werden kann. Ich habe diese Wetterschutzjacke bei diversen Skitouren, Wanderungen und im Alltag getestet. Die Jacke trug ich bei unterschiedlichem Wetter wie Regen, Schnee, Sturm und auch mal in der Sonne.

Die Páramo Men’s Velez Jacket fühlt sich als erstes gar nicht an wie eine Regenjacke. Das umweltfreundliche Material ist angenehm weich und knistert nicht wie andere Regenjacken. Die Jacke hat ein loses und leicht isolierendes Innenfutter und einen wasserabweisenden Aussenstoff, welche beide zusammen für einen wirklich ausgezeichneten Feuchtigkeitstransport sorgen.

Am Anfang war ich wirklich skeptisch, ob die Páramo Men’s Velez Jacket wirklich dicht hält, da sie sich mehr nach einer Windstopperjacke anfühlt. Ich wurde jedoch sehr positiv überrascht, bei Regen hielt mich die Jacke wirklich jedes Mal trocken. Ich war immer noch ein wenig skeptisch und testete die Jacke nochmals unter der Dusche mit viel Wasser und auch dort blieb ich trocken. Das Spezielle an dieser Jacke ist das direktionale Material von Nikwax. Das Innenfutter fängt die entstandene Respirationsfeuchtigkeit auf und leitet sie zur Aussenschicht weiter, welche das Wasser nach aussen lässt und keines wieder rein. Im Gegensatz zu einer Jacke mit Membran, welche nur Wasserdampf durchlässt und eher wenig atmet, leitet diese Jacke auch Wasser nach aussen und atmet hervorragend. Das Ganze ist auch PFC-frei und dank Fair-Trade muss man beim Kauf dieser Jacke wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Was will man noch mehr haben?!

Der Schnitt der Velez Jacke passt mir wirklich gut – auch dank der langen Ärmel und auch dem verlängerten Rücken. Die Kapuze lässt sich gut anpassen und schränkt die Sicht nicht ein. Ein drahtverstärker Schirm macht die Kapuze noch anpassbarer. Die grossen und praktischen Brusttaschen werden auch als Belüftung für die Jacke genutzt, was eine geniale Idee ist. An den Armen befinden sich nochmals Belüftungsöffnungen, welche bei starken Anstrengungen für ein ausgewogenes Klima sorgen.

Der einzige Nachteil dieser Jacke ist das etwas höhere Gewicht von 600 Gramm. Dies relativiert sich ein wenig, da die Jacke durch das Innenfutter auch schon eine leichte Isolation aufweist. Bei moderaten Temperaturen kann dadurch eine weitere Schicht ohne Sorgen Zuhause gelassen werden.

Ich kann die Paramo Men’s Velez Jacket allen empfehlen, die eine umweltbewusste Regenjacke für verschiedene Aktivitäten suchen. Auch bei anderen Tests schnitt die Velez sehr gut ab und punktete mit Material und ihrem Schnitt.

Preis

Die Páramo Men’s Velez Jacket kostet 390 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Páramo

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

About The Author Jonathan Stolz

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.