Ratgeber Wanderschuhe Pflege – die 7 grössten Irrtümer

Foto: Franz Walter

Wer kennt es nicht: Die Wanderung ist erfolgreich beendet, man sitzt müde und glücklich beisammen und die Bergstiefel stehen unbeachtet in der Ecke. Dabei verdienen gerade sie etwas Zuwendung nach der Tour. Wenn Matsch und Staub ihren Weg in die kleinsten Falten des Schuhs gefunden haben, fallen schnell Sprüche wie «Alles halb so wild – das läuft sich wieder ab!» oder «Abbürsten und einsprühen reicht, ist schliesslich ein Gore-Tex-Schuh!».

Um die richtige und notwendige Pflege eines Wanderschuhs ranken sich zahlreiche Mythen. Was wirklich wichtig ist und was weit verbreitete Irrtümer sind, erklärt uns Arthur Kudelka, Leiter der Serviceabteilung beim Wanderschuhhersteller Lowa und Experte, wenn es um deren Pflege und Reparatur geht:

«Gore-Tex-Schuhe müssen nicht gepflegt werden.»

Das wasserdichte und atmungsaktive GORE-TEX®-Futter befindet sich im Inneren des Schuhs. Es hat mit der äusseren Pflege des Leders oder der synthetischen Materialien direkt also nichts zu tun. Das bedeutet: Auch ein GORE-TEX®-Schuh muss entsprechend seiner Obermaterialien regelmässig gereinigt, gepflegt und imprägniert werden. Wie das genau geht, kannst Du hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung nachlesen.

«Lederschuhe muss man regelmässig fetten.»

Lederfette und Öle sind eindeutig nicht die optimale Wahl zur Pflege eines Lederschuhs. Es ist wichtig, dass Schuhe aus Leder generell regelmässig gepflegt werden, um sie lange geschmeidig und einsatzbereit zu halten. Bei der Wahl der Pflegemittel gibt es aber durchaus Unterschiede. Die oftmals verwendeten Lederfette und Öle sind in der Regel ungeeignet, da sie das Leder mit der Zeit aufweichen und dieses unter Umständen auch komplett abdichten, sodass der Schuh nicht mehr atmen kann. Auch eine Ablösung der Verklebungen am Schuh ist möglich.

Besser verwendet man hier spezielles Lederwachs und Imprägnierspray. Spezielle Lederpflegeprodukte für Outdoorschuhe, wie z.B. die Lowa Active Creme, das Lowa Water Stop PRO, die Sno-Seal Schuhcreme oder Grangers G-Wax.

«Ein Schuh hält bei der richtigen Pflege ewig.»

Wander- und Bergschuhe sind auf Langlebigkeit ausgelegt und es lässt sich vieles reparieren und austauschen. Dennoch haben einige Materialien eine beschränkte Haltbarkeitsdauer, wie z.B. der Dämpfungskeil der Sohle. Dieses Kunststoffmaterial altert mit der Zeit und wird irgendwann porös. Es handelt sich hierbei um einen natürlichen Verschleissprozess. Daher bietet Lowa (wie auch andere Hersteller und Fachhändler) für seine Schuhe der Kategorien Trekking, Backpacking und Alpine eine komplette Neubesohlung an, bei der sowohl der Dämpfungskeil als auch die dem Verschleiss ausgesetzte Laufsohle komplett ersetzt werden. Doch selbst diese Rundumerneuerung setzt eine Erkenntnis nicht ausser Kraft: Nichts ist für die Ewigkeit.

«Wanderschuhe sind immer wasserdicht»

Der Irrglaube, dass jeder Outdoorschuh automatisch wasserdicht sei, ist leider weit verbreitet. Doch die verschiedenen Modelle sind von ihren Bauweisen und Materialien höchst unterschiedlich. Ein Schuh mit Lederfutter spielt z.B. seine Stärken bei warmen und trockenen Bedingungen voll aus. Das Lederfutter kann viel Feuchtigkeit (Schweiss) aufnehmen, kühlt leicht und passt sich perfekt dem Fuss an. Diese Schuhe trotzen eine gewisse Zeit feuchten Bedingungen. Allerdings ist dieses Futter nicht wasserdicht und benötigt auch eine bestimmte Zeit zum Trocknen.

Schuhe mit einem GORE-TEX®-Futter sind hingegen wasserdicht und somit auch für den Einsatz bei nassen Verhältnissen – insbesondere auch über einen längeren Zeitraum – bestens geeignet. Welcher Schuh für wen der richtige ist, hängt vom Einsatzbereich und den persönlichen Vorlieben ab.

«Mit einem guten Bergschuh kann man fast alles machen.»

Egal ob Wanderung oder Stadtspaziergang: Ein guter und stabiler Outdoorschuh kann viele Einsatzbereiche abdecken. Dennoch hat jede Schuhkategorie eine gewisse Grenze und die zugehörigen Modelle sind nicht für jedes Abenteuer ausgelegt. Sicherheit geht hier vor. So sind zum Beispiel Multifunktionsschuhe oftmals zwar sehr leicht, für den Einsatz im Geröll oder für Wandertouren in unwegsamem Gelände eignen sie sich allerdings nicht.

Für den optimalen Schutz und eine ausreichende Stabilität sollte man hier zu einem Trekking- oder Backpackingschuh greifen. Jeder Einsatzbereich hat somit einen entsprechenden Schuh, der zu ihm passt. (Die verschiedenen Kategorien von Lowa können einfach unter www.lowa.de nachgeschlagen werden. Kompetente Hilfe für den Kauf gibt’s im Schuh- und Sportfachhandel. Wer kurz telefonisch einen Rat möchte, kann sich aber auch direkt bei der Lowa Schuhberatung melden.)

«Alle Berg- und Wanderschuhe lassen sich neu besohlen.»

Alle gezwickten Schuhe der Kategorien Trekking, Backpacking und Alpine sind meist neu besohlbar. Ob dies Sinn macht, hängt dabei vom Zustand der Schuhe ab. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Auch sehr alte Schuhe können mit einer neuen Sohle und einem frischen Geröllschutzrand versehen werden.

Viele Freizeit- und Leichtwanderschuhe sind aufgrund ihrer Machart oft nicht neu besohlbar. Bei diesen Modellen wird die Sohle in einem besonderen Verfahren angespritzt und kann nicht ausgetauscht werden. Allerdings ist eine Absatzerneuerung möglich. Im Falle eines Falles berät das Lowa-Service-Team oder ein Schuh- und Sportfachhändler gerne. Wie das Ganze funktioniert, zeigt folgendes Video zur Schuh-Neubesohlung.

«Die Schuhgrösse ist immer gleich bei einem Hersteller.»

Auch wenn die Länge der Schuhe einer Grösse annähernd gleichbleiben, sind die Grössen im Schuhbereich nicht genormt. Somit kann es bei unterschiedlichen Kategorien und Schuhherstellern immer zu kleinen Unterschieden in der Grösse kommen.

Darüberhinaus spielt die Form des Schuhs eine wichtige Rolle bei der Grössenwahrnehmung. Eine eher schmale Form lässt einen Schuh kleiner ausfallen, eine weite Form eher grösser.

Zusätzlich verändert sich im Laufe des Lebens natürlich auch der Fuss. Er wird mit zunehmendem Alter breiter und länger. Daher empfiehlt Lowa, Schuhe vor dem Kauf immer entsprechend im Handel anzuprobieren und die gewählte Grösse zu überprüfen. Eine kleine Orientierungshilfe bieten Grössentabellen (Beispiel Lowa Grössentabelle).

Bei der Anprobe der Schuhe im Fachhandel nimmt man am besten auch mal die Innensohle heraus und stellt sich darauf. So sieht man sehr schnell, ob der Fuss ausreichend Platz hat.

Noch ein Tipp: Am besten die Schuhe im Geschäft am Nachmittag anprobieren, da die Füsse im Laufe des Tages ein wenig anschwellen.

Quelle Wanderschuhe Pflege: Lowa, Bilder: Franz Walter und Richard Kienberger

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen