Neue Graubünden Wander-App

Neue Graubünden Wander-App: Wanderbock Graubünden Ferien überraschte heute Morgen am hochfrequentierten Zürcher Bahnhof Stadelhofen Passanten und Pendler mit einem typischen Bündner Picknick. Anlass war die…

News App 3D Outdoor Guides

Der Ausflug mit Freunden in die Berge zum Wandern steht kurz bevor. Das Ziel steht auch schon fest. Nur leider kennt niemand aus der Gruppe die Gegend. Topografische Karten oder Online- Tourenportale haben sich für die Routenplanung und Orientierung bewährt, doch wer kein Profi im Kartenlesen ist, hat oftmals Schwierigkeiten, den Weg richtig einzuschätzen. Mit fotorealistischen 3D-Karten ist die App des jungen Unternehmens 3D RealityMaps daher ein Quantensprung für die Tourenplanung und GPS-Orientierung beim Wandern.

Die besten Apps Wandern Schweiz

Wandern liegt im Trend. Läuft man jedoch einfach los, kann das zu bösen Überraschungen führen: die Route ist viel zu anstrengend, Wege sind überschwemmt usw. Um sich eine solche Enttäuschung zu ersparen, gibt es eine einfache Möglichkeit, eine Wanderroute optimal zu planen und anschliessend durchzuführen: eine Wander-App. Inzwischen ist es nicht mehr nötig, mit einer Landkarte am Tisch zu sitzen und die Höhenmeter, die Dauer und den Schwierigkeitsgrad herauszufinden. Stattdessen kann man sich eine App installieren, in der all diese Informationen (und noch viele mehr) bereits enthalten sind. Doch welche der zahllosen Apps ist denn nun die beste und welche erfüllt meine Wünsche und Bedürfnisse am besten? Im Folgenden werden die vier besten Apps zum Thema «Wandern in der Schweiz» vorgestellt.

News wgms Gletscher App

wgms Gletscher App Wie lange gehören Gletscher noch zum Landschaftsbild der Berge? Mit einer App will der World Glacier Monitoring Service (wgms), einer Abteilung der Uni…

News Update Ortovox Bergtouren App

Die Ortovox Bergtouren App bietet nun einen zuschaltbaren „Lawinenlayer“ auf der topographischen Karte. In der Kartendarstellung sind auf diese Weise alle aktuellen Lawinenlageberichte/Lawinenbulletins für Deutschland, Österreich und Südtirol einsehbar. Der User erhält einen allumfassenden Überblick über die derzeitige Gefahrenlage in den jeweiligen Gebieten.

News SNOPRO App mit Lawinengefahr-Prognose

Über das Projekt skitourenguru.ch haben wir berichtet: Skitourenguru.ch – Tour gemäss Lawinenrisiko wählen Mammut baut Zusammenarbeit mit Skitourenguru.ch aus Nun gibt es etwas ähnliches, eine…

News Webplattform YAPP

Online-Plattform stärkt Jugendbeteiligung in den Alpen Jugendliche können sich auf der Webplattform YAPP über Organisationen und Initiativen informieren, die sich mit Jugendbeteiligung und nachhaltiger Entwicklung im…

News Mammut #project360 Tourenplattform

Jetzt kommt die Tourenplattform Mammut erschliesst neue Perspektiven an den Bergen dieser Welt. #project360 eröffnet die dritte Dimension der digitalen Alpin-Kartographie und lässt User den…

News AlpenTaxi App Webapplikation

Die bekannte Plattform AlpenTaxi von mountain wilderness Schweiz gibt es ab sofort auch als mobile Webapplikation – auch für den Offline-Einsatz! AlpenTaxi führt Sie von der…

News Kurs Flora Helvetica App

Mit Smartphone & Co. in den digitalen Frühling – Pflanzen bestimmen mit der Flora Helvetica App Ist Dir das Buch Flora Helvetica zu schwer für Bergwanderungen?…

News Helly Hansen App This Is My Style

Mit Helly Hansen verbinden wahrscheinlich viele die Daunenjacken, die in den 90er-Jahren angesagt waren. Weniger geläufig dürfte dagegen sein, dass Label auch eine Laufsport-Kollektion hat….

News interaktive Rother Touren Guide App

Interaktive Rother Touren Guide App Die interaktiven Rother Touren Guides des Bergverlag Rother sind als »Light-Version« jetzt auch in der GuideWriters-App erhältlich. Jeder Rother Touren…