Bericht Glamping im Nordisk Village

Glamping im ersten Nordisk Village – für drei Tage reiste ich an die Adria, um dem Campingleben zu frönen. Im Camping Ca’savio steht das europaweit erste Nordisk Village. Der dänische Outdoorspezialist produziert – unter anderem – Zelte für glamouröses Camping: Glamping. Und so stehen heute auf einem Camping nahe Venedig, an der Adria, zehn einmalig schön ausgestattete Zelte aus dem hohen Norden. Campieren wird in dieser Mini-Zeltstadt, inmitten eines riesen Campingplatzes, zu einem wahrlich luxuriösen Erlebnis.

Bericht Naturpark Karwendel – Achensee

Ich bin von der Region Achensee fasziniert. Der glasklare See (ist Trinkwasser) inmitten dieser wundervollen Bergregion ist für Outdoorsportler oder auch Familien einfach ideal. Die Möglichkeiten sind riesig, die Gastfreundschaft ist allgegenwärtig und das Preis-Leistungs-Verhältnis top. Wow!

Bericht Region Pitztal Wildspitze Bergtour

Das Pitztal liegt im Süden Nordtirols, umrahmt von den wunderschönen Österreichischen Alpen und Gebirgszügen. Den Namen Pitztal hatte ich schon mehrere Male gehört. Jedoch war ich noch nie dort gewesen. Somit freute ich mich noch mehr, diese Region zu entdecken. Also machte ich mich im Juli auf den Weg. 

Bericht Kulinarischer Jakobsweg in Ischgl Tirol

Gemütlich zu einer Hütte wandern, die frische Luft und das einmalige Panorama der Tiroler Berge geniessen und etwas Feines essen. Klingt gut, aber Ischgl setzt einen obendrauf. Am 09. Juli 2017 eröffnete unter der Schirmherrschaft Eckart Witzigmanns der neunte Kulinarische Jakobsweg in Ischgl, Tirol. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Bericht Rosadira Bike Festival im Eggental

Ich hatte ein bisschen Respekt vor dem Rosadira Bike Festival: Sehen und gesehen werden? Alles lauter Bike-Profis und Downhill-Cracks? Anfänger wie ich werden bestimmt belächelt?… doch Fehlanzeige. Das Rosadira Bike Festival in Carezza/Welschnofen, Südtirol ist für jedermann, das Publikum bunt durchmischt: vom motivierten Anfänger über den Hobby-Biker, vom Technikfreak bis hin zum Downhiller mit Integralhelm und Vollprotektoren.

Bericht Reka Dorf Montfaucon

Anfangs Juni verbrachte ich zwei Tage im Reka Dorf in Montfaucon. Tissot und Reka luden ein. Vorgestellt wurde die Partnerschaft der beiden Unternehmen, welche im Reka Dorf unter dem Motto «Im Jura die Zeit vergessen» ganz offensichtlich ist. Neben tollen «Uhren-Spielgeräten» für die ganze Familie habe ich noch andere Perlen entdeckt. Im Reka Dorf gibt es eine Bikestation mit Mietvelos für Gross und Klein. In der Zwischensaison werden sogar geführte Touren angeboten. «Holiday on Bike» entsteht, wenn Thömus und Reka zusammenspannen.

Bericht Tree Tents Pilatus

Die Pilatus Bahnen bieten am Pilatus auf der Fräkmüntegg auf etwa 1400 Metern etwas Exklusives an: eine spezielle Übernachtung in einem Tree Tent (ein Zelt welches zwischen den Bäumen in der Luft hängt) mit einem Eintritt in den grössten Seilpark der Schweiz, einem Grillplausch am Abend sowie einem ausgiebigen Morgenbuffet für einen optimalen Start in den Tag. Natürlich ist die Bahnfahrt von Kriens hoch auf die Fräkmüntegg retour auch schon inbegriffen.

10 Gründe für Livigno im Sommer

Warst Du schon in Livigno? Livigno liegt auf 1816 Höhenmetern in der höchsten Hochebene Europas und in der zweit höchsten weltweit nach Mexiko City. Das Städtchen befindet sich in der italienischen Provinz Sondrio in der Lombardei nur 15 Autominuten von der Schweizer Grenze entfernt, am Lago di Livigno. Zehn Gründe, warum es sich lohnt, im Sommer nach Livigno zu reisen.

Wandern auf der Buiräbähnli-Safari um Engelberg

Bereit für ein neues Wanderabenteuer? Die «Buiräbähnli-Safari» ist eine Wanderung rund um Engelberg, bei der man Teilstrecken mit Kleinseilbahnen zurücklegt. Die 2- oder 3-tägige Wanderung bietet auf der ganzen Route pures Naturerlebnis. Ausgangs- und Endpunkt dieser Wanderung ist der Bahnhof Engelberg, übernachtet wird in einer der zahlreichen «urchigen» Berghütten auf dem Weg.

Test Löwen Hotel Montafon

Das Löwen Hotel Montafon erfüllt kompromisslos sämtliche Wünsche . Die Zimmer sind toll, das Essen hervorragend. Der Spa-Bereich deckt alle Erwartungen. Ein Aufenthalt im Löwen Hotel Montafon ist ein absoluter Hochgenuss in jeglichen Belangen. Nicht umsonst ist es DAS Hotel in der ganzen Region Montafon geworden.

News Livigno Winter 2016-2017

Livigno ist dank der zahlreichen angebotenen Wintersportarten und seines vielfältigen Eventprogramms ein gefragter Anziehungspunkt für Wintersportfans. Die zollfreie Zone, die Nähe zur Schweiz und der attraktive Wechselkurs machen Livigno für immer mehr Schweizer Gäste zu einem beliebten Ferienort.

Biketouren Graubünden

Trailbuilding wird in Graubünden bereits seit Jahrhunderten betrieben. Ein Wegnetz von nicht weniger als 17’000 Kilometern spinnt man schliesslich nicht über Nacht. Und jetzt die gute Nachricht für alle Biker: In Graubünden ist beinahe jeder Weg auch ein Bike-Trail. Biken in Graubünden frei nach dem Motto «alles fahrbar» – vorausgesetzt natürlich, man pflegt einen toleranten Umgang mit Wanderern, die dieselben Wege benutzen.

Test Hotel Bergland Sölden

Das Hotel Berglang Sölden ist ein Top-Tipp für Bergsportler mit Lust auf Wellness. Hier kann man aktiv sein und geniessen. In diesem Hotel greifen die sehr gute Lage, die grosszügigen Zimmer, der perfekte Service, der sympathische Wellness-Bereich und sehr gute Restaurants ineinander. Bravo!

News 2015 weniger Übernachtungen als gedacht in SAC Hütten

Nach dem im langjährigen Vergleich sehr enttäuschenden Hüttenjahr 2014 durfte man im vergangenen Jahr auf ein wesentlich besseres Ergebnis hoffen. Umso mehr, als sich Sommer und Herbst von ihrer schönsten und wärmsten Seite zeigten. Gemäss Meteo Schweiz erreichte die Jahrestemperatur 2015 einen Temperaturüberschuss von 1,3 °C über der Norm 1981-2010, in gewissen Regionen wurden Temperaturrekorde sowohl im Winter wie auch im Sommer verzeichnet. Umgekehrt gab es in einigen Regionen eine Rekord-Niederschlagsarmut.

Test Via Spluga Tingle-Trail

Trail Running-Route auf historischem Handelsweg von Thusis über den Splügenpass nach Chiavenna. Ein abwechslungsreiches Drei-Tages-Arrangement mit Gepäcktransport, welches ein schönes Naturerlebnis, unterschiedlichste Wegabschnitte und Geschichte vereint.

Wie wird man Hüttenwart?

Mit der Sendung “Hüttegschichte” auf SRF 1 wurde der Beruf Hüttenwart einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Ob es wohl daran liegt, dass der Hüttenwartskurs von SAC…

News Seven Summits Stubai

Das Tiroler Stubaital stellt sein Sommer-Angebot ganz in das Zeichen des aktiven Genusses. Highlights für Wanderer sind der WildeWasserWeg mit dem breitesten Wasserfall der Ostalpen,…

Test Daberer Biohotel Kärnten Österreich

Das Daberer Biohotel mit eigener Mineralquelle ist ein 4-Sterne Superior Hotel für aktive Natur- und Wellnessliebhaber. Die Lage im idyllischen Gailtal in Kärnten bietet sich das ganze Jahr an für Outdoor-Aktivitäten. Der grosszügige Wellnessbereich mit Pool und Saunabereich ist im Zimmerpreis enthalten. Das Hotel bietet spezielle Wochenangebote zum Thema Bio-Wellness, Yoga oder Basenfasten an. Die Küche verwendet hauptsächlich regionale Zutaten, Bio ist selbstverständlich.

Test Region Ötztal und Selfnesshotel Ritzlerhof, Österreich

Das Ötztal ist sehr vielseitig und bietet für jeden Geschmack zahlreiche Aktivitäten. Die Aktiven können Skifahren, Skitouren und Winterwandern. Zum Entspannen und Geniessen laden zahlreiche Restaurants, Shops und die Wellnessangebote ein. Für die Partybegeisterten gibt es in Sölden unzählige Apres-Ski Bars vom Skigebiet bis hinunter in den Ort und wer dann noch immer nicht genug hat, kann gleich weiter in einen der Clubs ziehen. Oder doch lieber eines der zahlreichen Events und Konzerte besuchen? Die Möglichkeiten sind überwältigend.

Test Almi’s Berghotel Obernberg am Brenner, Tirol, Österreich

Das familienbetriebene Almi’s Berghotel in Obernberg am Brenner, im Tirol in Österreich ist an bester, bergumgebender Lage für Splitboarder, Skitourengänger oder Schneeschuhläufer (m/w). Infrastruktur, Küche und Atmosphäre lassen kaum Wünsche übrig, im Bewusstsein, dass man sich in einem Berghotel befindet. Ehrlichkeit, Einfachheit und Menschlichkeit sind Schlagwörter in diesem charmant, mit Details gespickten Berghotel.

News Genusswandern Stubaital

Im Tiroler Stubaital kann man sich bei kulinarischen Themenwanderungen die Natur sprichwörtlich auf der Zunge zergehen lassen. Die Genussrouten verbinden dabei das Wandern mit kulinarischen…