Ratgeber Gewitter in den Bergen

Gewitter in den Bergen zählen nicht nur zu den unangenehmsten, sondern auch zu den gefährlichsten Situationen auf Bergtouren. Das Einholen des aktuellen Wetterberichts ist ein wesentlicher Bestandteil der Tourenplanung und trägt einen sehr bedeutenden Beitrag zur alpinen Sicherheit bei.

Ratgeber Mit dem Camper in die Berge

Die Alpen bieten für einen Urlaub mit dem Camper tolle Möglichkeiten für eine Auszeit. Als mobile Basis für die verschiedensten Ausflüge in die Natur ist ein Wohnwagen oder Wohnmobil nicht nur für einen Spontantrip bestens geeignet. Ohne sich vorher Gedanken über eine Unterkunft machen zu müssen, kann mit dem Heim auf Rädern direkt an den Ort des Geschehens gefahren werden.

Ratgeber Lawinensonde

Ratgeber Lawinensonde Eine Lawinensonde gehört neben einer Schaufel und einem Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) zur elementaren Sicherheitsausrüstung bei Wintertouren. Tests haben gezeigt, dass nur jene, die alle…

Ratgeber Lawinenschaufel

Ratgeber Lawinenschaufel Die Lawinenschaufel gehört bei jeder Wintertour abseits mit zur elementaren Sicherheitsausrüstung. Im besten Fall braucht man sie nie, die Lawinenschaufel. Oder nur, um…

Ratgeber Wild Zelten Schweiz und Europa

Wild Zelten Schweiz und Europa: Die Übernachtung im Zelt ist für viele Naturfreunde und Outdoor-Sportler die Krönung nach dem Wandern, Mountainbiken oder anderen Aktivitäten. Insbesondere…

Gore-Tex waschen? 10 Pflegetipps

Outdoor-Ausrüstung soll möglichst lange halten. Dafür ist eine gute Pflege unerlässlich. Doch wie pflege ich meine Ausrüstung richtig? Nikwax ist eines der besten Pflegemittel, trotzdem gibt es immer…

Ratgeber Trailrunning Ausrüstung

Trailrunning hat sich zu einer eigenen Sportart gemausert. Das möglichst schnelle Erklimmen eines Gipfels mit möglichst wenig Equipment wird immer populärer und auch beliebter. Doch…

Ratgeber Krafttraining für Kletterer

Ratgeber Krafttraining für Kletterer: Klettern ist ein Kraftsport, der viele Muskeln im Körper fordert, und das beste Training für das Klettern ist nun einmal das Klettern selbst. Gezielte, ergänzende Kräftigungsübungen sollte man dennoch von Zeit zu Zeit in sein Training einbauen. Von diesen Übungen profitieren Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gleichermassen. Muskeln werden aufgebaut und etwaige muskuläre Unausgeglichenheiten ausgeglichen. Beim Klettern selbst spart man dadurch Anstrengungen und die Performance wird insgesamt besser.

Ratgeber Softshell

Ratgeber Softshell – Wissenswertes zu Bedeutung, Nutzen und Pflege Egal ob eine ausgiebige Wanderung ansteht, eine Mountainbike-Tour durch das grobe Gelände geplant ist oder die Skisaison eröffnet…

Ratgeber Funktionsunterwäsche

Für Outdoor und Sport bestens gerüstet – mit praktischer Funktionsunterwäsche Den ganzen Tag draussen in der Natur sein und dennoch bis zum Abend trockene Haut…

Ratgeber Sicher auf Skitouren

Mit dem ersten Schnee starten auch die Skitourengeher wieder in die Berge. Einsame Gipfel und Tiefschneeabfahrten ziehen Jahr für Jahr mehr Wintersportler in ihren Bann….

News Lawinenairbag Studie

Lawinenairbag Studie? Lawinenairbag Statistik? Gibt es. Was ein Lawinenairbag wirklich bringt, darüber gab es immer wieder Untersuchungen. Wir hatten darüber berichtet: Was bringt ein Lawinenairbag…

Ratgeber LVS Update Wartung

Wie solltest Du Dein LVS-Gerät warten? Grundsätzlich solltest Du Ende der Wintersaison am besten die Batterien aus Deinem LVS entfernen. Das machst Du, wie auch…

Ratgeber Bike Schuhe

Ratgeber Bike Schuhe Ein gutes Fahrrad erfüllt den Menschen mit Freude. Ob auf den täglichen Touren zur Arbeit oder bei der sonntäglichen Spazierfahrt durch das…

LVS und Herzschrittmacher

An einem meiner Lawinenkurse kam von einer Teilnehmerin die Frage: kann es mit einem Herzschrittmacher und einem LVS Probleme oder Störungen für eines der Geräte geben?…

Ratgeber Kochen im Winter

Kochen im Winter? Nichts regt den Appetit mehr an als ein langer Tag draussen in der Natur. Und es gibt nichts Schöneres, als den Hunger…

Ratgeber Splitboard

Immer mehr Snowboarder suchen das Abenteuer abseits der Pisten. Sie wollen mit eigener Muskelkraft aufsteigen und jungfräuliche Pulverhänge abfahren. Die letzten Jahre wurde ein regelrechter Boom ausgelöst durch Pro-Rider wie Jeremy Jones oder Xavier De La Rue, die zeigten, dass ein Splitboard unter extremsten Bedingungen funktioniert. Fast jeder Snowboard Hersteller bietet mittlerweile ein Splitboard an, um dem neuen Trend gerecht zu werden. 

Ratgeber Langlauf Einsteiger Tipps

Langlauf Einsteiger Tipps: Ich bin sicher nicht die Einzige, die sich eingebildet hatte, sich problemlos von Anfang an auf den schmalen Latten, sogenannten Langlaufski, fortzubewegen….

Tourenrucksack Ratgeber

Der Tourenrucksack ist bei Ausflügen im Gelände ein unverzichtbarer Begleiter. Dabei erfüllt jedoch längst nicht jedes Gepäckstück seinen Zweck. Vielmehr muss ein guter Tourenrucksack bestimmte…

Ratgeber Wandern mit Kindern

Wer hat folgende Situation noch nie erlebt? Auf der einen Seite die genervten Eltern und auf der anderen Seite weinende Kinder, die quengeln und einfach…

Lawinenairbag Transport Flugzeug

Wer seinen Lawinen-Airbag-Rucksack mit ins Ausland nehmen will und in den Flieger steigt, bekommt schnell Probleme. Die für die Auslösung erforderliche Druck-Kartusche zählt meist zum…

Ratgeber Lawinenairbag-Rucksack Grundlagen

Ein Lawinenairbag ist ein Rucksack mit ein oder zwei integrierten Luftpolstern, welche im Falle eines Lawinenabgangs vom Träger aktiviert werden und die Verschüttung in einer Lawine verhindern können. Seit 1985 werden Systeme in enger Zusammenarbeit mit Lawinenexperten, Bergführern, Universitäten und Sportlern weiter entwickelt und dem aktuellen Forschungsstand angepasst. Das bekannteste System ist von ABS. Daneben gibt es Systeme von Mammut/Snowpulse, Backcountry Access, Alpride, Black Diamond etc.

LVS Software – welche ist aktuell?

Ist meine LVS Software aktuell? Die Frage wurde mir jetzt öfter gestellt. Eine gute, aktuelle Übersicht, welche Softwareversion aktuell ist, findet man auf der englischsprachigen…