UTMB – Was ist das?

UTMB? Eigentlich wäre die Frage schnell beantwortet. UTMB steht für den Ultra Trail Mont Blanc. Dies eröffnet jedoch in den meisten Fällen weitere Fragen. Somit bedarf es einer ausführlicheren Antwort, um den UTMB zu erklären. Der Name verrät bereits den Austragungsort Mont Blanc, soviel ist schon mal klar. Ultra Trail steht für Rennen über lange Distanzen auf Wanderwegen. Wer jetzt an Marathondistanzen denkt, muss diese noch multiplizieren.

Lawineninfoabende 2017-2018

Du willst raus in den Schnee? Ein Problem gibt es: Lawinengefahr. Wie nähert man sich diesem komplexen Thema am besten? Wo fängt man an? Der Lawineninfoabend liefert die Antworten. Er ist gedacht als Einstieg für alle, die sich mit dem Thema Lawinenkunde das erste Mal auseinandersetzen. Aber auch für all jene, die ihr Wissen überprüfen oder auf den neuesten Stand bringen wollen: Wie war das schon wieder mit den der kritischen Hangneigung und der graphischen Reduktionsmethode? Und kennst Du die vier typischen Gefahrenmuster?

News OutDoor Industry Award 2017

Die OutDoor Industry Awards besitzen immer noch Anziehungskraft. 330 Einreichungen bestätigen dies und unterstreichen die Innovationskraft der Outdoor-Branche. 38 Produkte haben die Jury in diesem Jahr besonders überzeugt – ihnen wurde am Abend des ersten Messetags der OutDoor einer der begehrten Awards verliehen. Unter diesen Preisträgern ragten neun Produkte besonders heraus: Sie dürfen sich über die Auszeichnung mit einem OutDoor Industry Award 2017 Gold Award freuen. Und nicht zuletzt wurden auch drei besonders innovative Jungunternehmen mit einem OutDoor Industry Award 2017 Start-Up Award belohnt.

News adidas TERREX Mountain Project 2017

Du brauchst: Mut, Teamgeist und Orientierungssinn, dein komplettes Outdoor-Equipment und vier freie Tage. Du bekommst: ein cooles Team, deinen individuellen Startpunkt, ein gemeinsames Ziel und ein unvergessliches Berg-Abenteuer. Vom 2. bis 6. Juli geht das Event adidas TERREX Mountain Project 2017 wieder an den Start und ermöglicht es 30 Teilnehmern ihre ganz individuelle Bergtour zu erleben. Die Bewerbung läuft bis 7. Mai 2017.

Bericht Mammut Alpine Festival 2017

Das Mammut Alpine Festival 2017 war ein idealer Event für Wintersportfans, die schon immer erste Erfahrung in einer angebotenen Wintersportart sammeln wollten. Die erfahrenen Bergführer in Kombination mit einer sehr guten und professionellen Organisation machten das Mammut Alpine Festival 2017 zu einem rund um gelungenen Anlass.

Bericht womensweekend 2016 – away from everyday

womensweekend – raus aus dem Alltag: Ein Wochenende nur für und unter Frauen mit Sport, Spass und Entspannung. Das womensweekend® wurde nach dem norwegischen Vorbild von der Unternehmerin Anne Caroline Skretteberg auf die Schweiz adaptiert und nun bereits zum vierten Mal durchgeführt. Und ich konnte dabei sein. Partner wie Lexus, Stöckli und Polar bereichern und ermöglichen das unvergessliche Wochenende.

Klettersteigkurs Rock und Safety Days Engelberg

Der Klettersteigkurs Rock und Safety Days ist ideal, um in die Klettersteigwelt reinzuschnuppern. In drei Tagen lernt man viel über Klettersteige und erlangt viel Know-how. Ob Anfänger oder Forgeschrittener, auf jeden Teilnehmer wurde individuell eingegangen. Das Ziel des Kurses, Sicherheit und eigene Niveaueinschätzung zu erlangen, um selber Touren zu organisieren, wurde erreicht. Das professionelle und kundenfreundliche Team stach heraus! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist überzeugend. Ich würde den Klettersteigkurs Rock und Safety Days sofort wieder machen.

Camping am Openair Gampel

Die Openair-Saison ist bereits wieder in vollem Gange. Tolle Acts und fantastische Bühnenshows begeistern die Zuschauer des Gampel Openairs Jahr für Jahr. Was für niemanden eine besonders grosse Rolle zu spielen scheint, ist der Campingplatz. Und das, obwohl wir dort schlafen und praktisch die ganze Zeit verbringen, in der wir nicht versuchen, verschwitzt tanzend in die vorderste Reihe eines Konzerts zu kommen. Das soll sich nun ändern, denn als Webseite, die sich für Outdoor begeistert, möchten wir wissen, wie die ganze Organisation des Zeltplatzes funktioniert. Was für Hindernisse gibt es, wie gross ist der Zeltplatz und was gibt es dort alles zu entdecken?

adidas From Gym to Rock

«adidas From Gym to Rock» ist ein Projekt welches adidas Outdoor mit der Unterstützung seiner beiden Partner, dem Kletterzentrum Gaswerk Schlieren / Zürich und dem…

Trailrunning Events 2016

Trailrunning Events 2016 Natürlich muss es nicht gleich ein superschwerer Ultratrail sein. Man kann auch mit Einsteiger-Strecken beginnen, die garantiert Lust auf mehr machen. Wir…

Berginale 2016: Der Charme des kleinen Formats

Bergfilmfestivals sind mittlerweile wahrliche keine Seltenheit mehr. Oft beschränkt sich das faktische Geschehen allerdings im Rahmen dieser Events darauf, ein Standardprogramm an Bergfilmen zu zeigen, die gerade international angesagt oder aber ohnehin als prêt-à-porter-Programm auf Tour sind. Unter den letztgenannten sind dann auch solche, bei denen der Sponsorenvorpann der Dauer des Hauptfilms durchaus nahe kommen kann. Zuweilen wird das Programm zwar immerhin unter ein thematisches Motto gestelllt und durch publikumswirksame Vorträge einschlägiger Outdoor-Celebrities oder aber themenspezifischer Experten ergänzt – die Verwurzelung des Anlasses in der lokalen Community und deren bergsportlichen Aktivitäten sowie ein Bezug zu die jeweilige Region betreffenden Themen wie naturverträglicher Bergsport, nachhaltiger Tourismus usw. bleibt dabei allerdings eher eine Seltenheit.

News 34. Allalin Rennen 2016

Am kommenden Freitag und Samstag stürzen sich insgesamt über 1000 Skifahrer vom Mittelallalin dem Ziel in Saas-Fee entgegen. Die Allalin Rennen gelten als Klassiker unter…

News Schneeschuhtouren Schweiz 2016

Verschneite Wälder und Täler, sonnige Hochebenen und Gipfel locken im Winter Schneeschuhläufer und Winterwanderer: In Graubünden ist die Hochebene am Dreibündenstein neu an die drei Wintersportgebiete…

News adidas ROCKSTARS 2015

Shooting Star Megan Mascarenas und Sean McColl sind die adidas ROCKSTARS 2015 – 3500 Kletterfans feiern die weltbesten Boulderer in Stuttgart Am vergangenen Wochenende kämpften knapp…

Test Matterhorn Ultraks Trail

Das Matterhorn Ultraks ist ein Trailrennen rund um Zermatt, welches durch eine in jeder Hinsicht atemberaubende Strecke und ausgezeichnete Organisation beeindruckt. Unterschiedlich lange Strecken, gespickt mit knackigen Anstiegen und wunderschönen Trails durch die Walliser Bergwelt machen dieses Rennen zu einem Highlight für jeden Läufer – vom Einsteiger auf der 16K Strecke bis der Weltelite auf der 46K Strecke, welche Teil der Skyrunning World Series ist.

Chasin’ the rubbish in Fontainebleau und Val di Mello

Sensibilisierung und verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Fels – das Black Diamond Team, Black Diamond Athleten und zahlreiche Boulderer fanden sich an den Ostertagen zusammen,…

News Banff Mountain Film Festival World Tour 2015

Acht Filme, 120 Minuten Natur und Abenteuer Seit 1976 treffen sich im kanadischen Banff die weltweit besten Filmemacher, Abenteurer und Alpinisten, um auf dem mehrtägigen…

News neuer Tiefschnee-Pass am Dachstein

Wieder einmal sind die Österreicher einen Schritt voraus –ein eintägiger Tiefschnee-Kurs soll Anfängern ein erstes stressfreies «Reinschnuppern» in das Skierlebnis abseits der präparierten Skipisten ermöglichen….

News Freeride Stubai

Das Stubaital verspricht eine powderhafte Saison 2014/2015. Dichter Schneefall bis in die Morgenstunden, in der Früh vereinzelte Hochnebelfelder, bis mittags strahlender Sonnenschein. Johanna war immer…

News Trailer EOFT 2014

Einen Abend lang die anderen schwitzen, rennen, klettern und paddeln lassen. Das geht bei der EOFT 2014, der European Outdoor Film Tour – schau dir…