Arc’teryx Alpine Academy 2019

Arc’teryx Alpine Academy 2019 – vom 4. – 7. Juli: 4 Tage, mehr als 70 geführte Kurse, über 30 Athleten und ungezählte einzigartige Erfahrungen erwarten Bergbegeisterte in Chamonix.

News EOFT 18/19

Die Vielfalt des Draussen-Seins verpackt in 120 Minuten: Die EOFT 18/19 lässt die Herzen von Frischluftfreunden höher schlagen und lädt zu einer kleinen Flucht aus dem Alltag ein. Mit Tom Belz geht es auf Krücken und mit nur einem Bein auf den höchsten Berg Afrikas, während Ausnahmekletterer Adam Ondra Grenzen verschiebt – und die Schwierigkeitsskala. Spektakuläre Mountainbike-Action, feinster Powder und ein Roadmovie auf Rollerski dürfen ebenso wenig fehlen wie humorige Momente, eine Ode an das Leben sowie ein Weltrekord im Paragliding. Vorhang auf für die EOFT 18/19!

News Bergfahrt Festival 2018

Das Bergfahrt Festival 2018 bringt von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Juni 2018, alpine Kultur aus allen Landesteilen ins Bündner Dorf Bergün/Bravuogn. Unter dem Motto «Spuren» bieten über 50 Kunst- und Kulturschaffende eine unterhaltende, überraschende und anregende Auseinandersetzung mit der Bergwelt.

News Banff Film Tour 2018 – mit Verlosung

120 Minuten Natur und Abenteuer, das ist die Banff Mountain Film Festival World Tour 2018! Ab Februar 2018 kommt die Banff Tour mit brandneuem Programm – bestehend aus 8 Filmen mit einer Gesamtlänge von ca. 120 Minuten – nach Deutschland und Österreich, in die Schweiz und die Niederlande. Rund 100 Veranstaltungen stehen in den vier Ländern bis Mitte Mai 2018 auf der Agenda. Wir verlosen 2 x 2 Tickets. Dazu gibt es hier alle Infos zu den Filmen sowie den Trailer.

UTMB – Was ist das?

UTMB? Eigentlich wäre die Frage schnell beantwortet. UTMB steht für den Ultra Trail Mont Blanc. Dies eröffnet jedoch in den meisten Fällen weitere Fragen. Somit bedarf es einer ausführlicheren Antwort, um den UTMB zu erklären. Der Name verrät bereits den Austragungsort Mont Blanc, soviel ist schon mal klar. Ultra Trail steht für Rennen über lange Distanzen auf Wanderwegen. Wer jetzt an Marathondistanzen denkt, muss diese noch multiplizieren.

Lawineninfoabende 2017-2018

Du willst raus in den Schnee? Ein Problem gibt es: Lawinengefahr. Wie nähert man sich diesem komplexen Thema am besten? Wo fängt man an? Der Lawineninfoabend liefert die Antworten. Er ist gedacht als Einstieg für alle, die sich mit dem Thema Lawinenkunde das erste Mal auseinandersetzen. Aber auch für all jene, die ihr Wissen überprüfen oder auf den neuesten Stand bringen wollen: Wie war das schon wieder mit den der kritischen Hangneigung und der graphischen Reduktionsmethode? Und kennst Du die vier typischen Gefahrenmuster?

News OutDoor Industry Award 2017

Die OutDoor Industry Awards besitzen immer noch Anziehungskraft. 330 Einreichungen bestätigen dies und unterstreichen die Innovationskraft der Outdoor-Branche. 38 Produkte haben die Jury in diesem Jahr besonders überzeugt – ihnen wurde am Abend des ersten Messetags der OutDoor einer der begehrten Awards verliehen. Unter diesen Preisträgern ragten neun Produkte besonders heraus: Sie dürfen sich über die Auszeichnung mit einem OutDoor Industry Award 2017 Gold Award freuen. Und nicht zuletzt wurden auch drei besonders innovative Jungunternehmen mit einem OutDoor Industry Award 2017 Start-Up Award belohnt.

News adidas TERREX Mountain Project 2017

Du brauchst: Mut, Teamgeist und Orientierungssinn, dein komplettes Outdoor-Equipment und vier freie Tage. Du bekommst: ein cooles Team, deinen individuellen Startpunkt, ein gemeinsames Ziel und ein unvergessliches Berg-Abenteuer. Vom 2. bis 6. Juli geht das Event adidas TERREX Mountain Project 2017 wieder an den Start und ermöglicht es 30 Teilnehmern ihre ganz individuelle Bergtour zu erleben. Die Bewerbung läuft bis 7. Mai 2017.