Test LED Lenser SEO 3

Die LED Lenser SEO 3 08
Test LED Lenser SEO 3
6.4 / 10 Bewertung
PRO
  • leicht
  • gutes Streulicht (3 weisse LED, 1 rote LED)
  • Funktion Power und Low-Power
  • Rotlicht angenehm bei Nacht, stört andere weniger
  • waschbares Stirnband
  • gute Winkelverstellung der Lampe
  • Signalfunktion
  • Plastik-Karabiner zum Befestigen
  • Transportsicherung
  • gut zugängliches Batteriefach
CONTRA
  • keine Spot-Funktion, keine Fokussierung möglich
  • Bedienung mit 1 Knopf braucht etwas Übung
Testurteil
Die LED Lenser SEO 3 ist eine sehr leichte, komfortable, flexibel einstellbare Stirnlampe für den Outdooreinsatz. Sie bietet ein bequemes, abwaschbares Stirnband. Für eine Verwendung in der Nacht ist die LED Lenser SEO 3 zusätzlich mit einen angenehmen Rotlicht ausgestattet.
Funktion6.6
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass6.5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

LED Lenser SEO 3 LED Stirnlampe , Farbe: weiss, hellgrün, Grösse: unisex, Artikelnummer 6103

  • Gewicht: 97 g nachgewogen, davon 33 g Batterien  (96 g laut Hersteller)
  • Lieferumfang: Stirnlampe, Batterien (3 x AAA Alkaline), waschbares Kopfband, Karabinerhaken, Gebrauchsanweisung

Angaben vom Hersteller:
Der Einstieg in die Stirnlampenserie mit dem jungen Design beginnt mit der LED LENSER® SEO 3. Sie strahlt aus drei hochwertigen LEDs mit bis zu 90 Lumen und erreicht in der sparsamsten Einstellung eine Laufzeit von 40 Stunden bei 15 Lumen. Wie alle LED LENSER® SEO-Lampen bietet sie eine Tastensperre, um versehentliches Einschalten zu verhindern.

  • SMART Light Technology (SLT)
  • schwenkbarer Kopf
  • blendfreies Rotes LED-Licht
  • austauschbares Kopfband
  • Karabinerhaken
  • Transportsicherung
  • hoher Tragekomfort
  • geringes Gewicht
  • LED: 3 x High End LED (Weiss), 1 x High End LED (Rot)
  • Intensität: 90 lm* / 15 lm*
  • Reichweite 40 m* / 18 m*
  • Ausdauer 10 h* / 40 h*
  • Energietank 4,05 Wh
  • Waterproof Level IPX6

*Messwerte, der weissen LED, gemäß ANSI FL1 – gemessen in der hellsten Einstellung.

Praxistest LED Lenser SEO 3

Als „Nachtmensch“ mag ich Ausflüge im Dunkeln, sei es zu Fuss, mit einem Boot oder einfach schwimmend. Die LED Lenser SEO 3 habe ich bei Wanderungen, Hüttenübernachtungen und einer Vollmond-Schneeschuhtour getestet. Wobei ich bei Vollmond gerne auf eine zusätzliche Beleuchtung verzichtet hätte, machten alle anderen ihre Stirnlampen an. Das ist äusserst unangenehm für alle, die keine benutzen. Sei es, um die Schönheit der Nacht zu geniessen, die Sterne oder die Schattierungen der Bäume zu sehen. Ich wurde immer wieder voll geblendet. Die meisten waren sich der Wirkung ihres Lichtes nicht bewusst – man kann jeweils einige Zeit danach nichts mehr sehen. Der Warnhinweis über die Blendwirkung der SEO 3 nimmt in der Gebrauchsanleitung von LED Lenser immerhin den meisten Platz ein.

Die LED Lenser SEO 3 hat neben ihrem weissen Licht auch Rotlicht an Bord. Über diese Funktion bin ich sehr froh. Auch bei der Vollmond-Tou konnte ich damit bestens sehen, sogar im dichten Wald. Es gab zwar einige Scherze zu meinem „Rotlicht“, aber ich hoffe, es würden mehr haben und benutzen. Auch bei Hüttenübernachtungen ist das rote Licht angenehmer auf der „Tour de WC“ für die anderen Gäste.

Das Streulicht der LED Lenser SEO 3 ist gut, was bei nächtlichen, sportlichen Aktivitäten wichtig ist. Als Leselampe ist sie aber weniger geeignet. Teilweise vermisste ich einen weitreichenden Spot oder auch eine Fokussierung.

Die LED Lenser SEO 3 hat einen Plastikkarabiner. Damit kann man sie gut aufhängen. Oder sie lässt sich bei Nichtgebrauch an den Rucksack oder die Gürtelschlaufe hängen. Das finde ich eine gute Idee. Die Stirnlampe ist im leicht schrägen Winkel angebracht. Sehr gut finde ich auch die Rasterverstellung – fast eine horizontale Einstellung ist damit möglich, dazu viele Zwischeneinstellungen.

Das Batteriefach ist bei der LED Lenser SEO 3 gut zugänglich – bei anderen Stirnlampen hat mich das schon verzweifeln lassen und gebrochene Fingernägel hinterlassen.

Die Verarbeitung der LED Lenser SEO 3 ist sehr gut. Auch das Gewicht ist niedrig.

Vor der LED Lenser SEO 3 hatte ich schon diverse Stirnlampen. Viele sind mir auf meinen Reisen „abhanden“ gekommen. Eine Stirnlampe hatte ich zum Beispiel im ecuadorianischen Regenwald dabei. Wir paddelten Stunden durch die Dunkelheit bis wir mit den Kanus am Camp ankamen. Die Augen der Kaimane hatten dabei auch „Rotlicht“. Unser Guide hatte eine riesige Taschenlampe dabei, so gross und schwer wie zwei Zuckerpackungen. Im Gegensatz zu seiner Leuchte konnte ich mit meiner kleinen Stirnlampe aber weiter leuchten. Mein Spot hatte die doppelte Reichweite im Vergleich zu seiner Monsterlampe. Davon beeindruckt schenkte ich ihm die Stirnlampe (nein, ich bekam nicht die grosse Leuchte, sondern etwas Schmuck aus dem Dschungel dafür und die Erinnerung daran, dass meine kleine Lampe dort leuchtet und ihm bei seinem Job hilft).

Mit der LED Lenser SEO 3 habe ich aber vielleicht die Lampe gefunden, die zu mir passt und bei mir bleibt. Schon rein farblich – grün mag ich und ist sehr kompatibel mit meiner Outdoorbekleidung.

Preis

Die LED Lenser SEO 3 gibt es bei yonc.ch für 39 CHF.

Sie LED Lenser SEO 5 gibt es dort für 59 CHF, die LED Lenser SEO 7R für 93 CHF.

Links

Hersteller LED Lenser

ÜBER DEN AUTOR

Birgit Schrader

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Roger Schaeli mit der evil eye elate.o pro

Alpinsportbrille evil eye elate.o pro – News

Ratgeber Hochtouren Einsteiger

Ratgeber Hochtouren Einsteiger – Ortovox

ATSKO-Title

Imprägnieren mit ATSKO Silicone Water-Guard

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top