LED Lenser XEO 19R
Test LED Lenser XEO 19R
6.9 / 10 Bewertung
PRO
  • unglaubliche Leuchtkraft
  • durchdachtes System
  • Fokussierung
  • jede LED einzeln einstellbar
  • guter Sitz
  • auch als Handlampe einsetzbar
CONTRA
  • fehlendes Zubehör
  • Gewicht
  • keine Warnung, wenn Akku leer wird
Testurteil
Bei der LED Lenser XEO 19R handelt es sich um ein High-End-Produkt, was sich auch in einem entsprechenden Preis von 259 € niederschlägt. Vergleichbare Produkte sind aber in einem ähnlichen Preissegment anzutreffen. Für eine Feierabendrunde auf der unbeleuchteten Langlaufloipe oder beim Joggen an besonders dunklen Abenden erwies sich die Lampe als äusserst angenehm. Für viele Einsatzgebiete wären aber auch günstigere Lampen ausreichend.
Funktion8.8
Qualität/Verarbeitung8.2
Gewicht/Packmass5.5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

LED Lenser XEO 19R, Farbe: schwarz/grün, Artikelnummer: 7319-R / EAN 4029113731959

  • Gewicht: 543 g nachgewogen (Akku, Kabel, Lampe und Stirnhalterung im Set– 472 g laut Hersteller, davon 280 g Akku)
  • Lieferumfang: Ladegerät, Verlängerungskabel, Neoprenüberzug für Batteriebox, Adapterkabel, Bedienungsanleitung, Mini-Katalog

Angaben vom Hersteller:

An alle, die das Extreme lieben – ob auf dem Bike, dem Board oder auf Skiern: Mit der LED LENSER® XEO gibt es endlich eine High-End-Stirnlampe der Superlative, die mit der Weltneuheit von zwei unabhängig voneinander justierbaren LED-Lichtkanonen jede Herausforderung annimmt. Das Besondere: Die LEDs passen sich deiner Leistung individuell an. Je schneller du bist, desto heller leuchtet das Licht. Und das mit bis zu unglaublichen 2000 Lumen Leuchtpower im Boost-Modus. Dabei lassen sich die LEDs unabhängig voneinander fokussieren. Das Licht ist so jederzeit optimal verteilt und auf dich eingestellt. Und die Bedienung? Nie war es so einfach, High-End-Technik zu steuern. Dafür sorgt ein 5-Wege-Schalter, der neben drei Powerstufen auch mit justierbarem Dimmer und Notfall-Leuchte ausgerüstet ist. Zudem ist die XEO nicht nur eine reine Kopfsache, sondern kann auch als Handlampe mit dir auf Tour gehen.

  • Bezeichnung: High End Power LED
  • LED-Konfiguration: 2 x High End Power LED x
  • Lichtstrom: MAX 2000 lm, MIN 200 lm
  • Leuchtweite: MAX 300 m, MIN 100 m
  • Leuchtdauer: MAX 4 h, MIN 20 h
  • Energietank: 32.56 Wh
  • IP Schutzklasse: IPX6
  • wiederaufladbar
  • Technologien: X-LENS Technology, Microcontroller, OPTISENSE® Technology, Speed Focus

Praxistext LED Lenser XEO 19R

Die LED Lenser XEO 19R wird angepriesen als Outdoor-Lampe, insbesondere auch für schnellere Sportarten wie Biken, Skifahren oder Joggen. Auf den ersten Blick schon wirkt die Lampe äusserst robust und hochwertig. Im Lieferumfang enthalten sind Lampe mit Stirnhalterung, Akku, Ladekabel, Verlängerungskabel sowie Neoprentasche für den Akku. Da fällt mir als eingefleischte Bikerin aber schnell auf, dass Halterungen für Helm oder Lenker fehlen und noch zusätzlich erworben werden müssen (zum Zeitpunkt des Verfassens des Tests war noch kein Zubehör zur Lampe erhältlich).

Nichtsdestotrotz – schon beim ersten Einschalten im heimischen Wohnzimmer fällt einem sofort die unglaubliche Leuchtkraft derLED Lenser XEO 19R auf. Kein Wunder bei 2000 Lumen, welche beim stärksten Modus («Boost») entfaltet werden. Reguläre, kleine Stirnlampen schaffen es auf ca. 80 Lumen und wirken bereits relativ hell. Mit den Funktionen der unterschiedlichen Knöpfe wird man auch ohne Anleitung schnell vertraut. Die vordere Taste aktiviert den Boost, die linke Taste die rechte LED, rechte Taste rechte LED. Die mittlere Taste bedient beide LEDs gleichzeitig und die hintere Taste schaltet beide LEDs in den Stromsparmodus. Eine weitere äusserst praktische Taste befindet sich am Akku, welche den aktuellen Ladestand anzeigt.

Mehr als nur eine Spielerei sind technische Raffinessen wie die automatische Lichtanpassung OPTISENSE® Technology sowie das SPEED COOLING System, welches mittels eines Temperatursensors die Lampe vor Überhitzung schützt. Die automatische Lichtanpassung erwies sich als praktisch, wenn von der Distanz in die Nähe (z.B. auf eine Karte) gewechselt wird. Die Lichtstärke passt sich dabei automatisch an – das kann je nach dem einige Sekunden dauern, erspart einem aber die Bedieung auf der Lampe.

Eine weitere praktische Funktion ist die Fokussierbarkeit der LEDs, welche auch einzeln links und rechts möglich ist. So kann schnell und einfach die Grösse des Lichtkegels bestimmt werden.

Ein kleines Manko, welches aber bei einer Lampe dieser Leuchtkraft wohl unumgänglich ist, ist das Gewicht des Akkus. Theoretisch lässt sich dieser direkt am Stirnband befestigen, jedoch zieht das Gewicht doch beträchtlich nach unten und beispielsweise beim Joggen hüpft der Akku dann störend auf und ab. Es ist jedoch ein genügend langes Verlängerungskabel im Lieferumfang dabei, sodass der Akku im Rucksack verstaut werden oder mit einem Clip am Gürtel oder Hosenbund befestigt werden kann.

Dank der Möglichkeit zur Verrieglung der Kabel-Anschlüsse wird auch bei ruckartigen Bewegungen sichergestellt, dass sich die Kabel nicht von alleine lösen und man dadurch plötzlich in der Dunkelheit steht. Jedoch kann das Öffnen und Schliessen der Verriegelungen etwas schwer vonstattengehen, insbesondere mit kalten Händen. Es empfiehlt sich deshalb, dieLED Lenser XEO 19R vor Verlassen des Hauses korrekt zusammenzusetzen. Im Weiteren lässt sich die Lampe direkt am Akku befestigen, sodass man eine praktische Handlampe erhält.

Einer der wenigen Minuspunkte der LED Lenser XEO 19R tritt dann zum Vorschein, wenn der Akku leer wird. Das Licht wird nicht schwächer, sondern die Lampe schaltet ohne Blinken o.ä. ab. Auch nach längerem Warten lässt sie sich nicht mehr einschalten. Vor grösseren Unternehmungen ist es also unabdingbar mit vollem Akku aufzubrechen, um mögliche unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Umwelt/Nachhaltigkeit – weder zur Lampe noch zum Akku konnte meinerseits der genaue Herstellungsort ausfindig gemacht werden. Auf dem Akku befindet sich die Aufschrift «Manufacturer: Led Lenser Corp.», welcher aber mit einem Aufkleber «Zweibrüder Optoelectronics, Solingen/Germany» überdeckt wurde. Zertifizierungen sind ebenfalls keine vorhanden.

Die Lampen sind im modularen Systemdesign aufgebaut, sodass Einzelteile ohne Probleme ersetzt werden können.

Aus persönlicher Sicht finde ich es aber wichtig, über das generelle «Prinzip» der Lampe nachzudenken. Konzipiert ist die LED Lenser XEO 19R für Highspeed-Sportarten in der Dunkelheit. Aus meiner Sicht sollen diese Sportarten aber insbesondere im Wald und im Winter auf ein absolutes Minimum reduziert werden, um Wildtiere nicht unnötig zu stören und zu schwächen. Für Skihochtouren, bei welchen am frühen Morgen aufgebrochen werden muss oder beim Joggen im Wald beispielsweise, lässt sich die Störung auf ein verträgliches Mass reduzieren.

Preis

Der LED Lenser XEO 19R kostet 259 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller LED Lenser

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller, in der schweiz über LED LENSER Swiss GmbH

About The Author Irene Collenberg