Test Nortec Trail Schuhkrallen

Nortec-Trail-Schuhkrallen-23
Test Nortec Trail Schuhkrallen
6.6 / 10 Bewertung
PRO
  • leicht
  • gute Verarbeitung und Material-Qualität
  • schnell montiert
  • passen auf alle Schuhe mit flachen Sohlen
  • geben guten Halt auf Eis und Schnee
CONTRA
  • unangenehm auf harten und aperen Böden
  • relativ teuer
Testurteil
Die Nortec Trail Schuhkrallen sind ein tolles Produkt für alle, die auf eisigen oder schneebedeckten Böden laufen oder joggen wollen.
Funktion8.2
Qualität/Verarbeitung7.2
Gewicht/Packmass7.3
Umwelt/Nachhaltigkeit5.3
Preis-Leistung4.9

Fakten

Nortec Trail Schuhkrallen, Grösse: L (42-44), Artikelnummer: NT-11030

  • Gewicht: 188 g/Paar nachgewogen (180 g/Paar laut Hersteller)
  • Tasche: 34 g nachgewogen

Angaben vom Hersteller:

Minimal Schuhkralle für Winter Trail- und Berglauf

  • Trail und Vertical Running
  • Die leichteste Quick-fit Schuhkralle der Welt
  • Quick fit und exzellente Haftung am Schuh dank des Hi-tech Elastomers
  • Ideal für Eis, Schlamm und rutschige Oberflächen dank des Stahlspitzen-Systems
  • Revolutionäre Konstruktion der Lauffläche mit Mikro-Seilen und Krallen-Plakette
  • Kompakte Packtasche aus technischem und funktionellem Material
  • Made in Italy

Praxistest Nortec Trail Schuhkrallen

Also da muss ich gar nicht viel schreiben … super Produkt! Die Nortec Trail Schuhkrallen sind schnell montiert auf allen Schuhen, dank des sehr elastischen Gummibands. Vertauschen kann man nichts, da links und rechts gleich sind. Beim Laufen verrutschen die Schuhkrallen nicht und bieten guten Halt auf schneebedeckten oder eisigen Böden. An die Grenzen stösst man erst bei tiefem Schnee, da greift die Schuhkralle natürlich nicht mehr. Ebenfalls ist das Laufen auf festen Böden (z.B. aperer Asphalt) schnell unangenehm. Ich hatte die Packtasche stets dabei, so kann man die Nortec Trail Schuhkrallen verpacken, wenn man sie nicht mehr braucht. In der Tasche passen sie gerade so in die Jackentasche.

Einen wichtigen Aspekt konnte ich bisher nicht testen: die Haltbarkeit. Ich bin mal gespannt, wie lange die Nortec Trail Schuhkrallen halten. Die Verarbeitung und Materialqualität machen einen guten Eindruck. Alle Teile unterhalb der Sohle sind aus Stahl. Dennoch glaube ich nicht, dass man ewig auf harten Böden damit joggen sollte. Falls mal einer der kleinen Ringe ausgetauscht werden muss, kann man auf das kleine Repair-Set mit drei Ersatzringen zurückgreifen. Wenn mehr kaputt geht, bleibt wohl oder über nur noch der Weg zum Händler und die Hoffnung, dass man noch Garantie hat.

Einfach damit es erwähnt ist: Bei Schuhen mit Absätzen kann es sein, dass die hintere Kralle nicht ideal auf dem Absatz zentriert ist. Bei mir war das der Fall bei meinen Winterschuhen. Die Nortec Trail Schuhkrallen sind halt für Trail- und Joggingschuhe mit flachen Sohlen gemacht und sollten auch dafür benutzt werden. Und das grelle Orange sieht auf Lederschuhen eh nicht gut aus.

Die Nortec Trail Schuhkrallen sind ein tolles Produkt für alle, die auf eisigen oder schneebedeckten Böden laufen oder joggen wollen. Empfehlung!

Preis

Die Nortec Trail Schuhkrallen kosten 79 CHF bzw. 64.50 €.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Nortec

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Markus Herrmann

Markus Herrmann testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – als passionierter Outdoor-Fan geniesst er die vielfältige Bergwelt bei den unterschiedlichsten Aktivitäten. Die Bandbreite reicht von gemütlichen Wanderungen, Skitouren und Freeriden, bis hin zu langen kombinierten Hochtouren in Fels und Eis. Er hat 56 Viertausender in den Alpen bestiegen, darunter alle 48 Schweizer Viertausender. Aber auch Touren ausserhalb der Schweiz gehören dazu, wie die Besteigung eines 6000er in Peru oder Trekkings in Nepal und Patagonien, bei denen er wochenlang im Zelt übernachtete.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen