Test Petzl e+LITE

  • Die e+LITE ist eine Notfallstirnlampe von Petzl mit fünf verschiedenen Leuchtqualitäten. Sie bietet je ein kostantes Licht und ein Blinken in weisser und roter Farbe, das sich mit einem Arretierhebel einstellen lässt. Der schnappt stark ein, so lässt er sich leider kaum mit einer Hand verstellen. An der Leuchte hat es ein Kugelgelenk, woran ein Plättchen dran ist, fixiert am Gummiband und gleich gross wie die Leuchte selbst. So lässt sich die Leuchte vom Gummiband wegklappen und kann frei gedreht werden. Eindeutig ein Vorteil, die Lichtrichtung kann frei eingestellt werden. So lässt sich die Stirnlampe auch gut als Leuchtmittel auf einem Tisch oder sonstigem Untergrund verwenden.
  • Das Kopfband dazu sieht sehr einfach und schmal aus – ein schlichtes Gummiband – überrascht aber in der Anwendung mit gutem Halt. Das Element für die Längenverstellung punktet noch mit einer integrierten Pfeife für Morselaute.
  • Zuletzt noch zur Plastikhülle. Die Leuchte lässt sich grad sehr knapp darin verstauen, was natürlich an Gewicht einspart. Aber das Gummiband drum herum lässt sich nur schwierig lösen und schliessen. So würde ich die Stirnlampe wohl ohne Hülle auf Reisen nehmen, das spart dann nochmals Gewicht.
  • Ich finde die Handhabung generell nicht sehr funktional. Wenn es nicht so auf das Gewicht an kommt, dann würde ich eher wieder auf eine herkömmliche Stirnlampe zurückgreifen. Geht’s aber mal mit Leichtgewicht in die Berge und auf Reisen und zählt jedes Gramm, dann ist die Petzl e+LITE der wahre Renner.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

6.9 Punkte

Pro

  • Ultraleichtes Modell
  • Gute Verarbeitung und Qualität
  • Stabile Einstellung des Leuchthebels
  • Notfallpfeife

Contra

  • Handhabung ist etwas kniffelig durch kleinen Verstellhebel und starken Widerstand
  • Einhändig nur schlecht zu bedienen

Fakten

Petzl e+LITE

  • 5 verschiedene Einstellungen des Lichtes in roter und weisser Farbe
  • 2 Lithium Batterien
  • Lichtmenge (max) 16 Lumen
  • Leuchtdauer bis zu 70 h
  • Leuchtweite (blink) bis 3000 m
  • Lautstärke Pfeife 100 decibels / bis zu 500 m
  • Gewicht: die Stirnlampe 29 g (28 g Herstellerangabe), die Verpackungshülle 19 g (18 g Herstellerangabe)
  • 10 Jahre Garantie

Praxistest Petzl e+LITE

Ich habe die Stirnlampe an zwei Skiwochenenden mitgenommen und in den Berghotels in den Gruppenunterkünften getestet.

Preis

Die Petzl e+LITE kostet 29 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Petzl

Auskunft und Vertrieb über ALTIMUM S.A.

About The Author Christine Bodmer