Test Skhoop Short Down Skirt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
6.1 / 10 Bewertung
PRO
  • Zwei-Wege-Reissverschluss für schnelles An- und Abziehen
  • Ein-Wege-Reissverschluss für mehr Beinfreiheit
  • Gummizug für gute Passform
  • angenehmes Material
  • wärmt angenehm
CONTRA
  • fehlender Packsack
  • recht hochpreisig
Testurteil
Der Rock Skhoop Short Down Skirt ist für mich bei kaltem und windigen Wetter der ideale Begleiter fürs Skitouren. Die einfache Möglichkeit, ihn über die Skitouren-Hose anzuziehen ist super durchdacht. Ich bin vom Skhoop Skirt begeistert und kann ihn wirklich weiterempfehlen. Der Rock sieht nebst seiner Zweckmässigkeit auch noch gut aus und empfiehlt sich im Winter auch für andere Aktivitäten draussen in der Natur oder in der Stadt.
Funktion6.3
Qualität/Verarbeitung6.6
Gewicht/Packmass5.1
Umwelt/Nachhaltigkeit6.4
Preis-Leistung6

Fakten

Skhoop Short Down Skirt, Farbe Sun, Grösse M, #15,206,69,03 / 2.285.10269

  • Gewicht: 256 g nachgewogen (340 g laut Hersteller)
  • Aussen- und Innenmaterial: 100 % Polyester
  • Füllung: 100 % Daunen (ethisch produziert, Füllkraft 500 cuin)
  • dauerhaft wasserabweisend imprägniert (DWR), frei von perfluorierten und polyfluorierten Chemikalien (PFC)

Angaben vom Hersteller:

Der Short Down Rock ist ein Klassiker der SKHOOP-Kollektion und vereint Sportlichkeit und Wärme auf die richtige Art und Weise. Für eine einzigartige Kombination aus Flexibilität und Mode ist der Short Down Rock hinten etwas länger als vorne. Der Short Down Rock ist ein Lieblingsstück des Kunden und ist das perfekte Kleidungsstück, um Ihnen die ideale Balance aus Wärme, Mobilität und Stil für den Winterwetterkomfort zu bieten.

  • 2-Wege-YKK-Reißverschluss auf der rechten Seite
  • 1-Wege-YKK-Reißverschluss auf der linken Seite
  • 2 Handfächer mit YKK-Reißverschlüssen (passend für iPhone 7)
  • Schlaufen für Taillengürtel
  • Gummizug hinten für eine perfekte Passform
  • Reflektierende Blume
  • 100% Polyesterhülle
  • Gefüllt mit ethisch produziertem Daunen mit EU 500 Füllkraft
  • Umweltfreundliches DWR ist schmutz- und feuchtigkeitsabweisend
  • Länge (Größe M, vorne / hinten): 17 “/ 20,5”
  • Made in China

Praxistest Skhoop Short Down Skirt

Endlich haben wir ja wieder mal einen richtigen Winter. Auch mit den entsprechenden Temperaturen. Da kommt der Rock Skhoop Short Down Skirt gerade richtig zum Testen. Ich habe den Short Down Skirt bei mehreren Skitouren bei Temperaturen von bis zu minus 15 Grad getestet und der Rock wird auch weiterhin ein festes Equipment meiner Skitourenausrüstung bleiben. Schon rein optisch gefällt mir der Rock.

Praktisch ist die vorne verkürzte Länge. Dadurch rutscht der Skhoop Short Down Skirt auch nicht hinauf, wenn man sich intensiver bewegt.

Das Material fühlt sich sehr angenehm an und lässt sich problemlos bei 40° Grad zusammen mit den anderen Sportsachen waschen. Der Minirock darf sogar in den Trockner, trocknet aber auch so sehr schnell.

Durch den sehr praktischen Zwei-Wege-Reisverschluss lässt sich der Rock schnell An- oder Ausziehen. Man kann ihn komplett öffnen, so dass man sich eine Art Stoffbahn um die Hüfte legt und sich mit dem Zwei-Wege- Reissverschluss einfach schliessen kann. Das funktioniert prima! Dadurch kann man den Rock auch mal schnell bei einer Gipfelrast anziehen, ohne dabei über die Skischuhe oder Harsteisen zu stolpern.

Der zweite Reissverschluss auf der linken Seit ist etwas kleiner und dient dazu, den Überrock Skhoop Short Down Skirt bei Bedarf ein wenig zu öffnen. Das ist gut, wenn man grössere Schritte machen muss. Der Thermorock trägt sich bequem, engt nicht ein und hält auch bei tiefen Temperaturen und bei Wind angenehm warm. Der Skhoop Short Down Skirt sitzt perfekt, nicht zuletzt dank dem leichten Gummizug auf der hinteren Seite. Dadurch verrutscht er auch ohne Gurt nicht.

Die zwei vorderen Taschen sollen passend für das iPhone 7 sein, aber auch mein Samsung S8 lässt sich problemlos darin verstauen. Ich persönlich finde es zwar nicht bequem, aber das muss jeder für sich entscheiden. Die zwei Taschen sind aber auch genügend gross, um darin Taschentücher und sonstige Kleinigkeiten zu verstauen.

Als einzigen Minuspunkt werte ich die fehlende Verpackung zum Rock Skhoop Short Down Skirt. Ich habe den Rock gerne auch als Hüttenrock auf mehrtägigen Touren dabei oder wie erwähnt als zusätzliche Wärmepolster am Gipfel. Da wäre es praktisch, wenn einen passenden Pack- bzw. Kompressionssackdabei hätte.

Die schwedische Firma Skhoop produziert nebst dem beschriebenen Rock in mittlere Länge auch kürzere und längere Röcke. Daneben umfasst die Produktepalette auch Westen, Jacken und Regenbekleidung.

Preis

Der Skhoop Short Down Skirt kostet 150 CHF bzw. 134 €.

keine Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Skhoop

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über West Style GmbH

MerkenMerk

MerkenMerkenMerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Daniela Bissig

Daniela Bissig testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – und liebt die Natur. Als waschechte Innerschweizerin verbrachte sie schon in ihrer Kindheit viel Zeit in und auf den Bergen. Skifahren war ihre liebste Kindheitsbeschäftigung. Wanderungen auf die umliegenden Berggipfel waren weniger beliebt, dennoch gehörten auch diese zu ihrer Kindheit. Gleitschirmfliegen, Mountainbiken, Kickboxen und Reisen waren Hobbys in ihren jungen Erwachsenenjahren. Mit Geburt zweier Kinder rückten eher ruhigere sportliche Aktivitäten wie Wandern und Skifahren in den Vordergrund. Mit dem Flügge werden der Töchter hat sie nun vermehrt Zeit, um sich neuen Sportarten zu widmen. Sie liebt die Ruhe von tiefverschneiten Landschaften und ist deshalb im Winter oft auf Skitouren anzutreffen. Um ihrer Höhenangst zu bekämpfen, hat sie vor drei Jahren mit Klettern in der Halle angefangen. Dabei wurde sie vom Kletterfieber infiziert und betreibt nun diese Sportart am liebsten Outdoor, beim Sportklettern oder mit Mehrseillängen. Die Ferien verbringt sie am liebsten in der Natur, sei es beim Erkunden des Nordens oder beim Klettern im Süden.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen