Portrait David Prohaska

David Prohaska testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – David liebt einfach die Berge und die Herausforderungen, die sie mit sich bringen. Aufgewachsen in der Nähe des Schneebergs zog es ihn schnell zu höheren und schwierigeren Bergen. Auch das Trailrunning hat seinen fixen Platz in seinem Leben. Als Gearjunkie interessiert er sich sehr für neue und innovative Produkte rund um den Outdoor Bereich.

Portrait Jeannine Zubler

Jeannine Zubeler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch, denn am liebsten ist sie in den Bergen unterwegs. Hochtouren, Klettern, Skitouren, Eisklettern. Hauptsache hinaus, Bergluft in der Nase und freie Aussicht auf die Gipfel ringsum haben! Wenn sie nicht in den Bergen ist, geht sie oft und gerne Joggen, in die Kletterhalle oder Rennvelofahren.

Portrait Valentin Eichenberger

Valentin Eichenberger testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – er ist am 19. Juni 73 in Thusis geboren. Nach der Schule absolvierte er eine Lehre als Automechaniker in Chur und arbeitete einige Jahre auf dem Beruf. Danach bildete er sich zum Automobildiagnostiker weiter und stieg später in der Telekombranche ein, wo er bis heute als Feldtechniker arbeitet. Dafür ist er das ganze Jahr draussen unterwegs.

Portrait Erich Furrer

Erich Furrer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – Erich verbringt seine Zeit am liebsten in der Natur, sei es bei seiner Arbeit als Netzelektriker oder in seiner Freizeit. 

Portrait Andrea Kuratli

Andrea Kuratli testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – und liebt es bei Wind und Sonne unterwegs zu sein. Wenn immer möglich reist sie quer durch die Welt, immer auf Individualität und Einfachheit bedacht. Stets im Gepäck eine Kamera, die sie auch auf ihre Ausflüge in die Schweizer Berge begleitet. Sie geniesst es die Welt auf Wanderungen, mit dem Segelboot, dem Snowboard oder wenn immer möglich aus der Höhe (oder der Luft) zu betrachten.

Portrait Simon Epp

Simon Epp testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – Simon liebt es seine Freizeit und auch seine Arbeitszeit in der Natur zu verbringen. Er ist mitten in den Urner Alpen aufgewachsen und hat dort seine Leidenschaft zu den Bergen und der Natur kennen und lieben gelernt. Man trifft Simon nicht nur auf Hochtouren und beim Klettern rund um seinen Wohnort Arosa an, er geniesst auch Kanutouren in Kanada ebenso wie Skitouren in Neuseeland.

Portrait David Waltisberg

David Waltisberg testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – und liebt es draussen unterwegs zu sein. Im Winter geht er so oft wie nur möglich in die Schweizer Berge. Ob mit dem Brett im Powder, mit den Skis die Piste runter oder mit Steigeisen in luftigen Höhen – in den Bergen fühlt er sich erst richtig zuhause. Über den Sommer zieht es ihn dann aber meistens in nahe und ferne Länder oder zum Kitesurfen an einen windsicheren Spot.

Portrait Silvia Mettler

Silvia Mettler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – wenn immer möglich zieht es sie in die Berge, in den Schnee oder ans Wasser. Mit dem Velo, auf dem Snowboard oder den Tourenski, in den Wanderschuhen, auf dem Surfbrett, am Kletterseil … Sie liebt es, möglichst einfach unterwegs zu sein und die Natur in ihrer Kraft und Schönheit zu erleben.

Portrait Heidi Kaspar

Heidi Kaspar testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die Geografin ist gerne draussen unterwegs, bei jedem Wetter. Freizeit ist wenn möglich Bewegung: Skitouren, Snowboarden, Langlaufen, (Alpin-)Wandern, Klettern, Joggen, Mountainbike oder Rennrad fahren; mehrtägige Unternehmungen am liebsten mit Zelt.

Portrait Jens Badura

Jens Badura testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – und schreibt dort wie anderswo regelmässig über alpine Belange diverser Art. Er ist Mitglied der Österreichischen Bergrettung (Ortsstelle Salzburg), Tourenleiter für Berg- und Alpinwandern beim Schweizer Alpenclub (SAC) und Bergwanderführeranwärter beim Verband Deutscher Berg- und Skiführer/Union of International Mountain Leader Association (UIMLA). Er führt u.a. auch für die Bergschule Alpine Welten (Königsee). 

Portrait Tanja Neuburger

Tanja Neuburger testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch. Die gebürtige Baden-Württembergerin war schon als Kind regelmässig mit ihren Eltern in den Bergen unterwegs. Zusammen mit ihren beiden Katalanischen Hütehunden – Paule und Herta – treibt sich die Journalistin und Werbetexterin auch heute noch täglich ein paar Stunden draussen rum. Dabei erkunden die Drei immer wieder neue Wege rund um ihre Heimat, die Schwäbische Alb, mal per Pedes, mal mit dem MTB.

Portrait Daniel Andermatt

Daniel Andermatt testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – erst mit 30 entdeckte er seine Passion für den Bergsport. Zuerst in der Halle, später dann auch draussen, verbringt er heute viele Stunden und Tage in den Bergen. Vom Wandern über Hochtouren und Sportklettern bis zu Skitouren unternimmt Daniel alles. Als Ausgleich unter der Woche findet man ihn auch immer wieder in der Kletterhalle oder auf dem Bike. Viele Jahre leitete er das Kinderbergsteigen und die JO des Schweizer Alpen Clubs Sktion Uto in Zürich.

Portrait Karin Lehmann

Karin Lehmann testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – Karin arbeitet als PR-Fachfrau und Gesangslehrerin. So vielseitig wie ihr Arbeitsalltag sind auch ihre Hobbies: Mountainbiken, Geocaching, Skifahren, Wandern, Fischen, Slacklining – Hauptsache es findet draussen statt.

Portrait Christoph Gisler

Christoph Gisler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – seine Eltern brachten ihm als Kind die Berge näher. Waren die damals einfachen Wanderungen Pflichtprogramm, zählen heute lange Skitouren und herausfordernde Hochtouren zu Christoph’s Leidenschaft. Klettern im Fels und erste Erfahrungen im Eisklettern runden sein Profil ab.

Portrait Markus Herrmann

Markus Herrmann testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – als passionierter Outdoor-Fan geniesst er die vielfältige Bergwelt bei den unterschiedlichsten Aktivitäten. Die Bandbreite reicht von gemütlichen Wanderungen und Skitouren, bis hin zu langen kombinierten Hochtouren in Fels und Eis. Bald kann er die 50. Besteigung eines Alpengipfels über 4000 m feiern.

Portrait Dominique Wirz

Dominique Wirz testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – sie liebt die Bewegung in der Natur als Ausgleich zur Denk- und Schreibarbeit, mit der sie als Doktorandin an der Uni die meiste Zeit des Tages verbringt. Beim Joggen, Wandern, Skifahren und Snowboarden kann sie Stress abbauen, Energie tanken und kommt auf gute Ideen. Dominique mag Ausrüstung, die vielseitig und funktional ist, aber auch schön aussieht.

Portrait Rebekka Frieden

Rebekka Frieden testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch –sie liebt die Berge und die Natur seit ihrer frühsten Kindheit. Den Ausgleich zu ihrem doch manchmal stressigen Job sucht sie im Winter häufig auf Skitouren oder beim Eisklettern. Im Sommer geniesst Rebekka ihre Freizeit auf Hochtouren, beim Klettern und Biken oder wenn sie nach dem Arbeiten mit den Trail-Running-Schuhen unterwegs ist.

Portrait Thomas Hug

Thomas Hug testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – schon als Kind zog es ihn oft in die Berge. Damals noch zum Wandern von den Eltern überredet, steht nun das Sportklettern im Sommer im Vordergrund. Aber auch eine Hochtour ab und an gehört zum sommerlichen Pflichtprogramm. Die Snowboardtouren sorgen in der kalten Jahreszeit für seine verschriebene Ration Berge. Als Highlights prägen abenteuerliche Reisen in fremde Länder sein Leben.

Portrait Daniela Bissig

Daniela Bissig testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – und liebt die Natur. Als waschechte Innerschweizerin verbrachte sie schon in ihrer Kindheit viel Zeit in und auf den Bergen. Skifahren war ihre liebste Kindheitsbeschäftigung. Wanderungen auf die umliegenden Berggipfel waren weniger beliebt, dennoch gehörten auch diese zu ihrer Kindheit.

Portrait Wiebke Meyer

Wiebke Meyer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die «Zugroaste» hat ihre Liebe zu den Bergen erst spät entdeckt, die Liebe zur Natur wurde ihr aber schon früh mitgegeben. Ob zu Pferd, auf Schusters Rappen, dem Drahtesel oder auf zwei Brettern im Schnee – Wiebke ist gerne draussen und entdeckt die Welt.

Portrait Stefan Schiesser

Stefan Schiesser testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – das Kind der Berge findet sein Glück draussen: In Nordwänden, unter Gipfelkreuzen und auf Abwegen. Im Winter gleitet er auf breiten Brettern bergauf und bergab, den Rest des Jahres reitet er auf Stahlrössern talein und talaus.

Portrait Ruth Zwahlen

Ruth Zwahlen testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – sie liebt die Natur und Bewegung. Wandern und Joggen gehörten schon immer zu ihren Hobbies. Seit sie vor ein paar Jahren ins Bündnerland gezogen ist, hat sie neue Sportarten im Freien dazu entdeckt, welche sie meistens fast vor der Haustüre ausüben kann. Klettern (Sport und Mehrseil), Biken und im Winter Schneetouren sind einige davon. Dazu kommt Windsurfen wenn es in den Ferien ans Meer geht.

Portrait Jonathan Stolz

Jonathan Stolz testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Ausdauersportler liebt fast alles was mit Bergen zu tun hat. Im Winter sind Skitouren, Eisklettern, Snowboarden, Schneeschuhtouren auf dem Programm. Der Sommer wird mit Klettern, Trailrunning, Wandern, Hochtouren, Bike und Rennvelofahren abgerundet. Er liebt es einfach Zeit in der wunderschönen Bergwelt zu verbringen auch im Zelt, Iglu oder direkt unter freiem Himmel. Ist der Gipfel erreicht ist es für ihn das schönste das Panorama mit seiner Frau zu geniessen.

Portrait Volker Scholz

Volker Scholz testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Gründer und Partner von 4Mountains Sport-Import importierte als Distributor für Voilé USA die ersten Voilé Splitboards in die Schweiz. Später gründete er den auf Splitboards spezialisierten Webshop splitboards.ch und splitboards.eu.

Portrait Jorgen Tscheng

Jorgen Tscheng testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – Jorgen schätzt vor allem die Freiheit und Vielfalt, die Outdooraktivitäten und Natur zusammen bieten. Je nach Lust und Laune, Wetter und Form wählt er immer die passende Aktivität aus. Dabei ist er das ganze Jahr hindurch draussen unterwegs.

Portrait Sasa Aslan Holenstein

Sasa Aslan Holenstein testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – seit der Jugend liebt die Visuelle Gestalterin Aktivitäten In- und Oudoor. Als Trainerin J & S Coach trainiert sie Kinder- und Jugendliche und leitet Kletterkurse für Erwachsene.

Portrait Patricia Hurschler

Patricia Hurschler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die Berge und die Natur bedeuten für Patricia Abschalten, Erlebnisse teilen, Menschen begegnen, Spass haben, Herausforderungen meistern, Energie loswerden und tanken … und am liebsten ist Patricia mit guten Freundinnen und Freunden und dem richtigem Material unterwegs.

Portrait Thomas Patrik

Thomas Patrik testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – aufgewachsen in der Agglomeration von Zürich und im Obergoms spiegeln sich diese Gegensätze auch in seinen sportlichen Aktivitäten wider. So ist er einerseits im Flachland auf Langdistanzmärschen im In- und Ausland anzutreffen und sucht andererseits immer mal wieder die Ruhe und Abgeschiedenheit in den Bergen.

Portrait Stefan Hollenstein

Stefan Hollenstein testet für ich-liebe-berge.ch – mit Bruder und Schwester wuchs er in einer naturverbundenen Familie in Chur auf. Von klein auf in den Bergen unterwegs, der Vater eher botanisch, die Mutter eher alpin interessiert, bald schon aktiv in der JO-Rätia des SAC. Rasch wurden die Touren schwieriger und extremer – Sportklettern, Skitouren, Mixed … Und dann immer mehr das Umdenken, die Einsicht, dass  «schwieriger» nicht automatisch «schöner» bedeutet. Parallel dazu die Gleitschirm-Ausbildung, und die liess ihn nicht mehr los. Schon 1992 erwarb er Doppelsitzer- und Fluglehrer-Brevet, seit 1994 leitet er das Flugcenter Grischa, zuerst in Davos, Klosters und heute in Fanas.

Portrait Irene Hofer

Irene Hofer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – in Chur wuchs sie mit den Bergen vor der Nase auf. Wie es sich für Bündner gehört, wurden Skifahren und Laufen parallel erlernt. Von klein auf ging es mit den Eltern und dem Bruder oft auf Wanderungen – nicht immer freiwillig, doch rückblickend waren dies äusserst wertvolle Erfahrungen.

Portrait Simon Ottiger

Simon Ottiger testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Maschinenbauingenieur verbringt von seiner Freizeit so viel wie möglich in der Natur. Im Winter ist er auf Skitouren anzutreffen. Hierbei steht oft nicht die technische Schwierigkeit im Vordergrund, sondern das Gesamterlebnis und natürlich schöne Linien in den Tiefschnee zu zaubern. Unter der Woche ist er oft in der Kletterhalle oder am Joggen. In den wärmeren Monaten spielt das Mountainbike eine wichtige Rolle. Mehrseillängenkletterrouten und ab und zu auch eine Hochtour dürfen auch nicht fehlen. Für die Ferien steht ihm ein VW-Bus zur Verfügung, welcher mit Kletter-, Bike-, Kite- und Windsurf-Ausrüstung gefüllt ist.

Portrait Andrea Eggenberger

Andrea Eggenberger testet Ausrüstungen für ich-liebe-berge.ch – die gelernte Konditor-Confiseurin und jetzt Rohstoffeinkäuferin bei Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG ist eine echte Schweizerin: ihr Leben besteht aus Schoggi und Bergen! Man trifft Andrea Eggenberger auf Wanderungen, Hochtouren, Alpinklettern, Skitouren, Skihochtouren usw. Sie verbringt wenn irgendwie möglich jede freie Minute in der Natur.

Portrait Severin Hirzel

Severin Hirzel testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Sozialpädagoge mit Zusatzausbildung Outdoor-Guide ist zurzeit in der Weiterbildung zum Erwachsenenbildner und Praxisanleiter.

Portrait Romina Negrini

Romina Negrini testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die gelernte Kauffrau sucht als Ausgleich zu ihrem Beruf Zuflucht in den Bergen. Sie ist an jedem freien Tag sportlich in der Natur unterwegs. Ihr Herz schlägt für die Natur und vor allem für die Berge. Zu Ihren Leidenschaften gehören das Snowboarden und das Bergsteigen. Im Winter macht sie zahlreiche Touren mit dem Splitboard und nur selten ist sie bei den Menschenmengen auf den Pisten zu finden.

Portrait Anna-Barbara Utelli

Anna-Barbara Utelli testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – sie ist seit Kindsbeinen in den Bergen unterwegs, früher zwar nicht immer ganz freiwillig, aber ihre grosse Naturverbundenheit hat sie immer wieder dorthin zurückgeführt, v.a. für Wanderungen und schon seit 20 Jahren auch für Schneeschuhtouren.

Portrait Katrin Meyer

Katrin Meyer testet Ausrüstung für ich-liebe-Berge.ch – drinnen ist es eng, draussen ist es frei, daher verbringt Katrin so viel Zeit wie möglich draussen, am liebsten bei Wind und Wetter. Mit den Skiern auf der Piste und auf Tour, dem Snowboard, den Schneeschuhen, zu Fuss oder mit dem Pferd sind dabei alle Mittel recht um ein Stück Fernsicht zu erhaschen oder einfach mal wieder der Stadt zu entfliehen, wo Katrin ansonsten lebt und Teilzeit als Juristin arbeitet.

Portrait Karin Sax

Karin Sax testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – Outdoor & Bewegung, das ist ihr Ding. Sei dies beim Entdecken der schönen Schweiz beim Wandern, auf Biketouren oder im Winter beim Skifahren, auf Ski- oder Schneeschuhtouren.

Portrait Sandra Moser

Sandra Moser testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die gelernte med. Praxisassistentin ist sowohl im Sommer als auch im Winter auf Skiern unterwegs. Ihre grosse Leidenschaft gilt dem Wasserskifahren und dem Rock`n`Roll tanzen. Andere Sportarten wie Aerobic, Wandern und Skaten gehören ebenfalls dazu.

Portrait Andrea Schwörer

Andrea Schwörer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – am Liebsten ist die Landschaftsarchitektin draussen in der Natur, sei`s auf Skitouren im Winter als auch beim Klettern und Wandern im Sommer. Die Ausrüstung testet sie ebenfalls gerne auf ihren Reisen, zum Beispiel bei Trekkings.

Portrait Christian Denzler

Christian Denzler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – seit der Jugend haben den Soziologen und IT-Berater Outdoor und Bergsport begeistert. Dies können Hoch- und Klettertouren sein, Fahrrad- & Mountainbike-Unternehmungen. Mit seinen Kids ist er wandernd und mit Zelt unterwegs – oder übernachtet unter freiem Himmel. Und wenn der Winter kommt, dann ist sowieso Hochsaison: Die Tourenskis können ausgepackt werden.

Portrait Michael Seger

Michi Seger testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – seine liebsten Aktivitäten draussen sind alle Spielformen des Kletterns: Sport-, Alpin-, Eis- und Mixedklettern. Die Teilzeitanstellung in einem Outdoorgeschäft wird aber auch mit Snowboardtouren, Trekking, Orientierungslauf und dem Mountainbike ergänzt.

Portrait Tiffany Saibil

Tiffany Saibil testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – ihre grosse Leidenschaft ist das Laufen. Die erfolgreiche Trail-Runnerin nimmt an internationalen Cross Country Laufwettbewerben teil und unterstützt mit ihrem grössten Rennen Wohltätigkeitsorganisationen.

Portrait Monika Knobel

Monika Knobel testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die eidg. dipl. Wanderleiterin führt Wanderungen und Schneeschuhtouren. Wer als Profi bei jedem Wetter draussen ist, weiss eine professionelle Bekleidung und Ausrüstung sehr zu schätzen. Zum Ausglich schwingt sie sich auch gerne mal in den Sattel ihres Mountainbikes oder geniesst den Pulverschnee auf den Skiern.

Portrait Christine Kühni

Christine Kühni testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die sportbegeisterte Berggängerin ist nicht nur privat in den Bergen unterwegs, sondern leitet auch professionell Wander-, Schneeschuh- und Biketouren. Ihre Gäste leiden selten unter Muskelkater, da sie als Medizinische Masseurin den müden und verkrampften Muskeln Linderung verschaffen kann!

Portrait Marianne Reinthaler

Marianne Reinthaler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – und die braucht sie auch: Denn kaum hat sie eine freie Minute, ist sie auch schon in den Bergen oder geniesst es draussen in der Natur zu sein. Zudem verfolgt die begeisterte Ausdauer- und Bergsportlerin mit Interesse das gesellschaftliche Geschehen und liebt es, auf Reisen unbekannte Kulturen und Denkweisen zu entdecken.

Portrait Thomas Reinthaler

Thomas Reinthaler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Ausdauersportler, der sowohl im Sommer als auch im Winter den Kampf um Höhenmeter und Sekunden liebt, weiss wie wichtig das richtige Equipment ist und worauf es bei funktioneller Ausrüstung ankommt.

Portrait Egon Castlunger

Egon Castlunger testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – er wuchs in einem Südtiroler Bergdorf in den Dolomiten auf. Seit klein auf war er im Sommer und Winter in den Bergen unterwegs. Der diplomierte Zen Shiatsu Therapeut, Heilpraktiker und Hatha Yoga-Lehrer arbeitet neben all seinen Touren und Reisen auch noch im Outdoorhandel.

Portrait Deny Fousek

Deny Fousek testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – dem selbständigen Grafiker und CGI-Artisten kann es nie steil genug sein. In Sachen Sport ist die Gravitation sein bester Freund. Egal ob Ski, Snowboard oder Skateboard, Tempo und Technik sind seine Leidenschaft. Um die besten Runs zu finden, überwindet er aber auch gerne mal die Schwerkraft – Hiken und Touren sind Teil des Spiels.

Portrait Christine Bodmer

Christine Bodmer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die studierte Architektin ETH begeistert sich seit jeher für Sport und Bewegung. Der Architektur kehrte sie bald den Rücken und bietet heute Gyrotonic, Pilates und Shiatsu an und ist unglaublich viele Tage im Jahr in den Bergen mit Ski, Schneeschuhen und Wanderschuhen unterwegs.

Portrait Martin Wengle

Martin Wengle testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – genauso wie für den 204 cm grossen Bergsteiger und Kletterer alles etwas grösser sein darf, sind auch die Berge, die er besteigt etwas höher. Ob Klettern, Bergsteigen, Wandern oder Trail-Running im Sommer oder Snowboardtouren im Winter, Martin ist draussen unterwegs.