Xero Mesa Trail II Test

Xero-mesa-trail-II-1-1
7.7 / 10 Bewertung
PRO
  • 88 % minimalistisch nach Minimalist Index
  • Leichtgewicht: 180 g pro Schuh
  • Gute Flexibilität
  • 0 mm Sprengung
  • Bemerkenswerter Komfort durch 3 mm dicken TrailFoam Layer
  • 3.5 mm Stollen für ausreichenden Halt
  • Atmungsaktives Obermaterial
  • Gut für wärmere Temperaturen
  • Stabil und sicher
CONTRA
  • Nicht ganz für sehr technische, alpine Wege geeignet
  • Passform könnte für schmale Füsse problematisch sein
  • Nicht wasserdicht
  • Nichts für Ungeübte
Testurteil
Der Xero Mesa Trail II ist ein beeindruckender minimalistischer Laufschuh, der mit einem hohen Grad an Flexibilität und bemerkenswertem Komfort überzeugt. Die 88 % Minimalität nach dem Minimalist Index und die gelungene Mischung aus Leichtigkeit und Griffigkeit machen ihn zur idealen Wahl für Liebhaber des natürlichen Laufens. Allerdings könnten die Passform für schmale Füsse und die fehlende Wasserdichtigkeit Nachteile sein. Der Xero Mesa Trail II eignet sich besonders für Trail-Runner, die ein authentisches Barfussgefühl wünschen, ohne auf Komfort zu verzichten.
Funktion8.8
Qualität/Verarbeitung7.8
Gewicht/Packmass8.8
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung7.2

Fakten

Xero Mesa Trail II / Xero Shoes Mesa Trail II – Women, Farbe orchid (oder turquoise), Grösse Women’s Size: 40

  • Gewicht: 180 g pro Schuh nachgewogen
  • Obermaterial: keine Prozentangaben (Polyester, Polyurethan, natürliche und synthetische Textilien – atmungsaktives Mesh-Obermaterial)
  • Material innen: keine Prozentangaben (Polyester, natürliche und synthetische Textilien)
  • Material Verstärkungen: keine genauen Materialangaben
  • Material Einlegesohle: keine genauen Materialangaben (3.5 mm dick)
  • Material Sohle: Gummi, Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA), sonstiges Material (FeelTrue®-Gummisohle, 4.5 mm stark, 3.5 mm Profiltiefe)
  • Schuhverschluss: Schnürverschluss
  • Sprengung: 0 mm
  • Dämpfung: wenig Dämpfung
  • Profil: mittleres Profil

Angaben vom Hersteller:

Zehntausende von Xero Shoes Kunden waren begeistert von der Kombination aus leichtem Komfort und griffiger Sicherheit des Mesa Trail.

Der Mesa Trail II verbessert diese Eigenschaften durch robustere, haltbarere und schützende verschweißte Komponenten im Obermaterial, ein atmungsaktives Mesh und ein feuchtigkeitsregulierendes Futter, das für jeden Einsatz gerüstet ist.

Leichter Komfort: Du wirst es lieben, mit dieser “genau richtigen” Balance aus leichtem Komfort und griffiger Sicherheit auf den Trails unterwegs zu sein. Mit nur 181 g bei Damengröße 7 ist der Mesa Trail II sogar noch leichter als das Original. 

Die verstellbaren Mittelfuß- und Ristriemen schmiegen sich bei diesem Trailrunner eng an den Fuß an. Die dünne, strapazierfähige Zehenkappe und die robuste Seitenwandschweißung sorgen für zusätzlichen Schutz.

Unsere patentierte FeelTrue™ Sohle verfügt über 3,5 mm Stollen für optimale Traktion. Genießen Sie, wie unsere 3,5 mm TrailFoam™-Schicht die Unebenheiten während Ihres Trailruns ausgleicht.

Wenn sich Ihre Füße am Ende des Tages nicht mehr so gut anfühlen wie am Anfang, haben Sie den Mesa Trail II noch nicht ausprobiert.

Lebensverändernder Komfort und überragende Leistung entstehen, wenn Sie Ihren Füßen erlauben, das zu tun, was natürlich ist – sich beugen, bewegen, biegen und spüren.

Alle Xero Shoes verfügen über eine breitere, fußförmige Zehenbox, in der sich die Zehen spreizen und entspannen können, einen nicht erhöhten “Zero-Drop”-Absatz für eine korrekte Körperhaltung, ein bodennahes Design für bessere Balance und Beweglichkeit und eine flexible Sohle, die Ihnen die Kombination aus Grip, Schutz und Bodengefühl bietet, die Ihr Gehirn benötigt, um Sie zu unterstützen. Live Life Feet First.

Meine Erfahrungen mit dem Xero Mesa Trail II: Ein ausführlicher Testbericht

Minimalistisch, aber effektiv: Die Xero Mesa Trail II

Einer der Hauptverkaufsargumente des Xero Mesa Trail II ist das minimalistische Design, das dazu beitragen soll, die Fussgesundheit zu fördern und das Verletzungsrisiko zu reduzieren. Minimalistische Laufschuhe, wie die Xero Trailrunning-Schuhe, sind bei vielen Läufern beliebt, da sie einen natürlichen Laufstil fördern. In diesem Testbericht möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit den ultraleichten Xero Mesa Trail II Schuhen teilen.

Wie minimalistisch ist der Xero Mesa Trail II?

Der Begriff „Minimalismus“ im Kontext von Laufschuhen kann vielfältig interpretiert werden. Daher habe ich den Xero Mesa Trail II anhand einer Studie aus dem Jahr 2015 beurteilt, die eine standardisierte Definition von minimalistischen Laufschuhen erstellte: den Minimalist Index (MI). Die folgende Definition von minimalistischen Schuhen wurde von 95 % der Teilnehmer akzeptiert: “Schuhe, die aufgrund ihrer hohen Flexibilität, niedrigem Absatz-Zehen-Verhältnis, Gewichts und Stack height sowie dem Fehlen von Bewegungskontroll- und Stabilitätsvorrichtungen minimale Beeinträchtigungen der natürlichen Bewegung des Fußes ermöglichen”.

Merkmale, die in den MI aufgenommen werden sollten, waren Gewicht, Flexibilität, Sprengung, Sohlendicke und Bewegungskontroll-/Stabilitätsvorrichtungen, wobei jede Subskala im Edwert gleich gewichtet wurde (20 %). Ich habe diesen Index verwendet um die “Minimalität” zu bewerten:

  1. Gewicht: 180 g pro Schuh: 3/5
  2. Flexibilität longitudinal: 2.5/2.5
  3. Flexibilität torsional: 2.5/2.5
  4. Sprengung: 0 mm: 5/5
  5. Stack height: 8 mm 4/5
  6.  Bewegungskontroll-/ Stabilitätsvorrichtungen: keine: 5/5

Nach dieser Studie sind die Mesa Trail II Schuhe zu 88 % minimalistisch, was sie zu einer ernstzunehmenden Option für Liebhaber von Barfussschuhen macht. Da ab 70 % positive Änderungen auf dem Laufstil gesehen werden, sind diese Schuhe sicher im minimalistischen Teil des Spektrums. Ein potenzieller Nachteil für noch nicht auf minimalistische Schuhe umgestiegene Läufer ist die Gefahr einer Überbelastung der Fuss- und Unterschenkelmuskulatur.

Im Prinzip soll man pro 10 % Unterschied in MI einen Monat Anpassungszeit rechnen, um auf Nummer sicher zu gehen. Das bedeutet für Personen, die es gewohnt sind, sehr steife, dick gepolsterte Schuhe zu tragen, eine Eingewöhnungszeit von bis 9 Monaten. Für solche Personen ist es aber eine Überlegung wert, mit weniger minimalistischen Schuhen als den Xero Mesa Trail II zu beginnen.

Aber der wichtigste Punkt ist: was bedeutet das in der Praxis?

Leichtgewicht und Komfort: Mein erster Eindruck

Als ich die Schuhe das erste Mal angezogen habe, gab es eine Überraschung: Im Vergleich zu anderen minimalistischen Schuhen, die ich schon anprobiert habe, fühlen sich die Xero Mesa Trail II Schuhe sehr bequem an! Obwohl die Schuhe nur eine Stackheight von 8 mm haben, gibt der 3 mm dicke TrailFoam Layer den versprochenen Komfort. Ich fühle kaum die Steine unter meinen Füssen und auch nach 30 km mit den Schuhen spürte ich keine Druckstellen. Für einen so ultraleichten Schuh (190 g bei Damengrösse 37.5) bieten die Xero Mesa Trail II Laufschuhe bemerkenswerten Komfort.

Griffigkeit und Halt: Der Xero Mesa Trail II auf den Trails

Die Xero Mesa Trail II Schuhe sind mit 3.5 mm Stollen ausgestattet, die auf verschiedenen Untergründen für ausreichend Halt sorgen. Dank der grossen Flexibilität der Schuhe habe ich den Boden stets gut gespürt, was die Notwendigkeit für grössere Stollen beseitigte. Minimalistische Schuhe werden oft mit einem höheren Verletzungsrisiko in Verbindung gebracht – ein Vorurteil, das ich nach meinen Tests als falsch einschätzen würde.

Bei einem Schuh, der niedriger, breiter und flacher zum Boden ist, empfand ich es als schwieriger, den Knöchel zu überdehnen. Mit jedem Tritt fühlten sich die Mesa Trail II Schuhe stabil und sicher an. Sogar auf Schnee hatte ich guten Halt. Bei technischen, alpinen Wegen stiess ich allerdings an Grenzen, wobei ich das Problem eher auf die Passform zurückführen würde. Die Schuhe schienen an dieser Stelle nicht ganz zu meinen Füssen zu passen, was mich jedoch nicht davon abhielt, sie auf meinen Trail-Abenteuern zu tragen.

Passform und Schutz: Was ich beim Tragen bemerkt habe

Mit verstellbaren Spann- und Mittelfussriemen bietet der Xero Mesa Trail II eine gute Passform. Allerdings waren die Schuhe an der Vorderseite etwas zu breit für meine schmalen Füsse, was ein leichtes Verrutschen verursachte. Trotzdem schützte die flexible, fussförmige Zehenbox meine Füsse vor kleineren Kratzern und Schrammen.

Atmungsaktivität und Wettertauglichkeit: Meine Meinung

Das Obermaterial des Xero Mesa Trail II ist atmungsaktiv und perfekt für wärmere Temperaturen geeignet. Die Schuhe trocknen schnell, sollten sie nass werden, aber sie sind nicht wasserdicht, was im Winter zu kalten Füssen führen könnte. Dies war für mich jedoch durch das Tragen wasserdichter Socken lösbar.

Fazit: Der Xero Mesa Trail II als treuer Begleiter

Insgesamt ist der Xero Mesa Trail II eine solide Wahl für Läufer, die minimalistische Schuhe auf den Trails bevorzugen, jedoch ein bisschen extra Komfort zu schätzen wissen. Ich war von diesen robusten Barfuss-Schuhen sehr positiv beeindruckt, und sie sind nun ein fester Bestandteil meiner Trail-Abenteuer. Der Mesa Trail II von Xero bietet eine grossartige Option für Trail-Runner, die einen geländegängigen Laufschuh suchen, der bequem ist, die Füsse schützt und gleichzeitig eine natürliche Verbindung zu den Trails bietet.

Preis

Der Xero Mesa Trail II kostet 140 €.

Händlersuche/Storefinder 

Links

Hersteller Xero Shoes

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Laurence Trachez

Laurence Trachez, belgische Physiotherapeutin und begeisterte Bergsportlerin, prüft und bewertet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch. In der Schweiz entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Trailrunning, eine Begeisterung, die ihre berufliche Laufbahn als Physiotherapeutin beeinflusste. Sie spezialisierte sich zunehmend auf die Behandlung und Prävention von Laufverletzungen. Um ihr Wissen zu teilen und Läufern in der Schweiz und darüber hinaus zu helfen, gründete Laurence die Webseite www.trachezontrails.com. Hier konzentriert sie sich auf die Online-Beratung bei Laufverletzungen, mit besonderem Fokus auf Prävention und Rehabilitation. Auf ihrer Webseite kannst du die neuesten Erkenntnisse zur Verletzungsprävention und Rehabilitation entdecken. Mit ihrem fundierten Fachwissen, wertvollen Tipps und Ratschlägen steht dir Laurence zur Seite und unterstützt dich auf deinem Weg zur Wiederherstellung und Verbesserung deiner Laufleistung.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen