Norrøna fjørå Infinium Gloves im Test

No review box found! Insert a valid box ID.

Praxistest Norrøna fjørå Infinium Gloves

Ich habe die Norrøna fjørå Infinium Gloves über mehrere Monate hinweg im Frühling, Herbst und Winter getestet. Der Fokus lag klar auf dem Mountainbiken, zusätzlich kamen die Handschuhe beim Rennvelo fahren und Laufen zum Einsatz.

Mountainbiken & Laufen

Beim Mountainbiken zeigen die Norrøna fjørå Infinium Gloves ihre grössten Stärken. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bieten sie einen sehr guten Windschutz, ohne dass es zu einem Hitzestau kommt. Gerade bei längeren Ausfahrten in der Übergangszeit bleiben die Hände angenehm warm, solange die Bedingungen trocken sind.

Auch beim Laufen funktionieren die Handschuhe sehr gut. Sie sind leicht, bequem und schränken die Beweglichkeit nicht ein. Der enge Sitz sorgt dafür, dass nichts verrutscht und die Handschuhe auch bei intensiver Bewegung stabil an Ort bleiben.

Rennvelo

Auf dem Rennvelo ist der Temperaturbereich deutlich kritischer. Bei 0 °C ist der Handschuh bereits grenzwertig, vor allem bei längeren oder schnellen Abfahrten. Hier kühlen die Hände spürbar aus. Fürs Rennvelo sehe ich den idealen Einsatzbereich eher bei Temperaturen ab etwa +5 °C. Dann bietet der Handschuh ausreichend Windschutz und bleibt trotzdem angenehm dünn.

Passform & Material

Ich habe den Handschuh in Grösse L getestet. Anfangs wirkte die Passform fast etwas knapp, da die Finger vorne leicht anstanden. In der Praxis hat sich der enge Schnitt jedoch als klarer Vorteil erwiesen – besonders beim Mountainbiken und Rennvelo fahren. Der Handschuh sitzt sehr präzise, verrutscht nicht am Lenker und vermittelt ein direktes Griffgefühl.

Die weiche Lederinnenfläche fühlt sich angenehm an und bietet guten Halt, ist aber klar auf trockene Bedingungen ausgelegt. Positiv fällt auch der dünne, flexible Bündchenabschluss auf, der sauber am Handgelenk anliegt. Kleine Anziehhilfen erleichtern das Hineinschlüpfen zusätzlich.

Gewicht

Mit rund 60 Gramm pro Paar ist der Norrøna Fjørå Infinium Gloves sehr leicht. Das geringe Gewicht macht sich im Einsatz positiv bemerkbar: Der Handschuh trägt kaum auf, lässt sich problemlos im Rucksack oder Trikot verstauen und fällt auch bei längeren Touren nicht störend auf. Gerade beim Mountainbiken, Laufen oder Rennvelo fahren unterstützt das niedrige Gewicht den sportlichen Charakter des Handschuhs und sorgt für ein sehr direktes Griffgefühl.

Nachhaltigkeit

Norrøna legt bei der Entwicklung des Norrøna Fjørå Infinium Gloves Wert auf langlebige Materialien und eine möglichst nachhaltige Produktion. Durch die robuste Verarbeitung und den gezielten Einsatz von GORE-TEX Infinium™ ist der Handschuh auf eine lange Nutzungsdauer ausgelegt – ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit im Outdoor-Bereich. Norrøna verfolgt zudem unternehmensweit das Ziel, die Umweltbelastung kontinuierlich zu reduzieren und Produkte zu entwickeln, die über mehrere Saisons hinweg zuverlässig im Einsatz bleiben.

Fakten

Norrøna Fjørå Infinium Gloves, Farbe: schwarz, Grösse: L, Artikelnummer: 2203-18-7718-L / EAN: 7042698326096

  • Gewicht: 60 g nachgewogen (60 g laut Hersteller)
  • Grösse: Der Tester ist 178 cm gross und trug Grösse L.
  • Material:
    • GORE-TEX Infinium™ / Windstopper® Softshell (winddicht, atmungsaktiv),
    • Innenfutter aus Fleece,
    • Handinnenfläche aus synthetischem Leder,
    • elastische Softshell-Konstruktion

Angaben vom Hersteller

Die Norrøna Fjørå Infinium Gloves wurden speziell für Radsportaktivitäten unter kalten und trockenen Bedingungen entwickelt.

Die Fjørå Gore-Tex Infinium Caviar unisex-Handschuhe der Marke Norrona sind Handschuhe, die für das Mountainbiken unter kalten und trockenen Bedingungen entwickelt wurden.

Ausgestattet mit einer Membran GORE-TEX WINDSTOPPER®sind sie winddicht und atmungsaktiv. Ihr Verschlusssystem am Handgelenk ist sehr funktionell. Die Handfläche aus strapazierfähigem Kunstleder sorgt für maximaleGriffigkeit und Präzision am Lenker.

Taube Finger können den Tag verderben. Die GORE-TEX WINDSTOPPER® Handschuhe schützen effektiv vor Wind. Sie eignen sich perfekt zum Radfahren oder Joggen oder einfach für einen Ausflug mit Freunden. Sie sind außerdem sehr atmungsaktiv und angenehm auf der Haut. Wenn du also auf deinem Fahrrad bergab fährst oder durch die Innenstadt läufst, um die letzten Einkäufe vor dem Urlaub zu erledigen, halten dich deine Handschuhe länger warm.

Material & Konstruktion

  • Windstopper®/GORE-TEX Infinium™ Softshell: elastisches, winddichtes und warmes Material, das gleichzeitig atmungsaktiv ist – ideal für aktive Sportarten bei kühlen Temperaturen.
  • Fleecefutter: sorgt für zusätzliche Wärme und Komfort.
  • Innenfläche: robustes, synthetisches Leder bietet gute Griffigkeit am Lenker oder in der Bewegung.
  • Verschlüsse am Handgelenk: sauber und funktional ausgeführt für einen festen Sitz ohne zu drücken.
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen
  • Made in Vietnam

Preis

Die Norrøna Fjørå Infinium Gloves kosten 60 CHF.
Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Norrøna

Auskunft und Vertrieb direkt über den Hersteller.

ÜBER DEN AUTOR

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Inhaltsverzeichnis