AKU Superalp Therm200 GTX Test

AKU-Superalp-Therm200-GTX_6
7.4 / 10 Bewertung
PRO
  • Keine kalten Füsse
  • Stabil und sehr bequem
  • Absolut wasserdicht und trotzdem keine Schwitzfüsse
  • Top verarbeitetes Material
  • Ideal zum Schneeschuhlaufen
CONTRA
  • Sehr rutschige Sohle
Testurteil
Der AKU Superalp Therm200 GTX überzeugt durch hervorragende Wärmeisolierung, Stabilität und Tragekomfort. Die hochwertige Verarbeitung und das wasserdichte Material halten die Füsse selbst bei extremen Wetterbedingungen trocken und warm. Einziger Wermutstropfen ist die rutschige Sohle, die auf gefrorenem Untergrund zu mangelndem Halt führt. Daher eignet sich der AKU Superalp Therm200 GTX besonders für Winterwanderer und Schneeschuhläufer, die auf Pulverschnee und in moderaten Geländen unterwegs sind, aber weniger für eisige und extrem rutschige Pfade.
Funktion7.4
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass6.5
Umwelt/Nachhaltigkeit7.6
Preis-Leistung7.4

Fakten

AKU Superalp Therm200 GTX, Farbe 596 – 050 Braun, Grösse UK 7.5 / EU 41.5, Artikelnummer 15393481 / EAN 8032696803681

  • Gewicht: 808 g nachgewogen (760 g pro Schuh laut Hersteller)
  • Grösse: Die Testerin trägt normal Grösse EU 41 und testete den Schuh in Grösse EU 41.5 – er fällt also eher kleiner aus bzw. sollten ja noch dicke Wintersocken reinpassen. Der Schuh mit Grösse EU 41.5 passte.
  • Obermaterial: 100 % Leder (Vollnarbenleder)
  • Material Verstärkung Obermaterial: 100 % Gummi (Gummirand)
  • Material Isolation: keine Materialangaben
  • Material Futter: 100 % ePolytetrafluorethylen (GORE-TEX® Insulated Comfort)
  • Material Sohle: 100 % Gummi (Vibram® Fourã)
  • Material Zwischensohle: 100 % Polyurethan (Herstellerangaben: doppelte Dichte pu – ?? – vermutlich meint der Hersteller eine besonders dichte/doppelte Zwischensohle aus Polyurethan)
  • Materialien Brandsohle: 100 % Polyamid (Nylon, 6-4 mm); 100 % Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA, gestanzt)

Angaben vom Hersteller:

Stiefel mit hoher Wärmeisolierung für Wintertrekking unter anspruchsvollen Bedingungen, bei Regen, Schnee oder auf gefrorenem Untergrund und niedrigen Temperaturen. Die Beschaffenheit des Obermaterials aus hochwertigem italienischem Vollnarbenleder unterstützt den Einsatz mit einem schweren Rucksack auf langen Touren. Ideal auch für die Jagd und die Arbeit unter kalten Wetterbedingungen während der Wintersaison.

  • Steifheit: Medium
  • Fussbett: Custom Fit Ims
  • Grösse (UK): 3 – 13
  • Made in Italy
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

AKU Superalp Therm200 GTX: Perfekter Winterbegleiter mit kleinen Schwächen

Erster Eindruck des AKU Superalp Therm200 GTX

Der AKU Superalp Therm200 GTX hinterliess bei mir einen ausgezeichneten ersten Eindruck. Er wirkt stabil, hochwertig und gut verarbeitet. Bei verschiedenen Winter- und Schneeschuhwanderungen hat sich dieser Eindruck bestätigt.

Wärme und Komfort bei jedem Wetter

Die Superalp Therm200 GTX Winterschuhe sind dank des warmen GORE-TEX Insulated Futters wunderbar warm. Selbst bei -17 Grad auf dem Berninapass hatte ich nie kalte Füsse mit dem isolierten Winterstifel. Das ist wirklich bemerkenswert! An dieser Stelle möchte ich der Firma AKU ein Kompliment aussprechen.

Ideal für Schneeschuhtouren

Dank der harten Sohle und des hohen Schafts eignet sich der AKU Superalp Therm200 GTX ideal für Schneeschuhtouren im Pulverschnee. Der Schuhschaft des warmen Winterwanderschuhs geht weit nach oben und schliesst dank eines Textilsatzes an der Lasche und an der Rückseite gut ab. Schnee hat keine Chance, ins Schuhinnere zu gelangen. Mit einer eng anliegenden Hose sind Gamaschen nicht erforderlich, was ich sehr befreiend finde.

Der Winterschuh ist ausserdem komplett wasserdicht. Ich hatte nie nasse Füsse, da der Superalp Therm200 GTX eine GORE-TEX Membran hat. Trotz der Membran schwitzte ich nicht an den Füssen.

Harte Sohle mit Einschränkungen, fehlender Rand

Die harte Sohle des AKU Superalp Therm200 GTX ist angenehm zum Schneeschuhlaufen, aber zum Winterwandern ist sie je nach Untergrund zu hart. Für leichte Winterspaziergänge bevorzuge ich einen leichteren Schuh.

Für anspruchsvolle Wanderungen im Schnee ist der warme AKU Superalp Therm200 GTX jedoch hervorragend geeignet. Allerdings hat die Vibram® Fourã Sohle einen grossen Nachteil: Sie ist sehr rutschig. Im weichen Schnee fällt das nicht auf, aber sobald der Boden etwas angefroren ist, gleite ich mit dem Winter-Wanderschuh wie auf Eis.

Ich habe andere Schuhe, die auf gefrorenem Untergrund einen viel besseren Halt bieten als der AKU Superalp Therm200 GTX. Das ist für einen Schuh dieser Klasse sehr enttäuschend.

Andere Winterwanderschuhe haben an den Fersen einen kleinen Steg oder Rand, um die Riemen der Schneeschuhe gut zu halten. Der AKU Superalp Therm200 GTX hat keinen solchen Steg. Meine Tests haben aber auch gezeigt, dass dies auch nicht nötig ist. Die Riemen meiner Schneeschuhe haben sich jedes Mal wunderbar gehalten.

Die Passform überzeugt

Die Passform des AKU Superalp Therm200 GTX hat mich begeistert. In Grösse 41.5 passt der AKU Superalp Therm200 GTX mir perfekt und sitzt super bequem. Gewöhnliche Alltagsschuhe trage ich in Grösse 41 und ich habe eher breite Füsse.

Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit

Besonders beeindruckend ist die Rückverfolgbarkeit der im AKU Superalp Therm200 GTX verarbeiteten Materialien. Auf der AKU-Website ist eine Liste verfügbar, auf der alle Bestandteile des Superalp Therm200 GTX und ihr Herkunftsland aufgeführt sind. Fast alle Bestandteile des AKU Superalp Therm200 GTX stammen aus Italien. Nur die GORE-TEX Membran kommt aus Deutschland, die Aussensohle aus China und die Einlegesohle aus Spanien. Was mir fehlte sind Angaben zum Isolationsmaterial – vermutlich handelt es sich um Polyester.

Fazit: Begeistert vom AKU Superalp Therm200 GTX

Alles in allem bin ich von dem AKU Superalp Therm200 GTX Winterwanderschuh begeistert. Die Qualität ist hervorragend. Meine Füsse bleiben im Winter warm und trocken und das auch noch in einem sehr bequemen und stabilen Schuh.

Preis

Der AKU Superalp Therm200 GTX kostet regulär 379 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller AKU

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Naturzone AG

ÜBER DEN AUTOR

Lotte Elderhorst

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen