Arc’teryx Incendo Short 7″ Test

Arc'teryx Incendo Short 7" 01
7.4 / 10 Bewertung
PRO
  • Leicht und atmungsaktiv
  • Praktische Taschenausstattung
  • Schnelltrocknend
  • Bequem und anpassungsfähig
  • Nachhaltige Materialien (bluesign®-zertifiziert)
  • Vielseitig für Wandern, Trail Running, Laufen, Schwimmen
  • Stilvolles Design
CONTRA
  • Zu tiefe Seitentaschen
  • Preis eher hoch
Testurteil
Die Arc'teryx Incendo Short 7" ist mehr als nur eine Trailrunning-Hose. Mit ihrer Leichtigkeit, Atmungsaktivität und schnellen Trocknungszeit punktet sie in vielerlei Hinsicht. Zwar könnten die Seitentaschen etwas weniger tief sein und der Preis ist nicht niedrig, aber die Investition lohnt sich. Insbesondere für Outdoor-Enthusiasten, die Wert auf Qualität, Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit legen, ist diese Hose ideal.
Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit6.8
Preis-Leistung6.9

Fakten

Arc’teryx Incendo Short 7″ Herren, X000006740

  • Gewicht: 165 g nachgewogen (142 g laut Hersteller)
  • Material: 84 % Polyamid (Nylon), 16 % Elastan (Fortius™ Air 50, bluesign®-zertifiziertes Material)
  • dauerhaft wasserabweisend imprägniert (FC0 DWR), frei von perfluorierten und polyfluorierten Chemikalien (PFC, PFOS, PFOA)

Angaben vom Hersteller:

Leichte, vielseitige, strapazierfähige Nylonshort für zahlreiche Bergsportaktivitäten

Laufen, Wandern, Kraxeln, in den Fluss springen und nochmal von vorne. Wenn die Berge dein Spielplatz sind, brauchst du die leichte, strapazierfähige Incendo Short. Das komfortable, atmungsaktive Fortius™ Air 50 Nylon mit Vier-Wege-Stretch ist in Kombination mit dem körperbetonten anatomischen Schnitt perfekt für bewegte Tage. Der elastische Bund lässt sich für einen sicheren Sitz verstellen und in den seitlichen Taschen mit Reißverschluss und einer Gesäßtasche mit Klappe lassen sich Kleinigkeiten sicher verstauen.

  • Technische Details: Atmungsaktiv, Leicht, Robust, Windabweisend, Vielseitig, Wasserabweisend
  • Design & Passform: Der Sportschnitt sichert optimale Belüftung, Komfort und Beweglichkeit
  • Gewebebehandlung: FC0-DWR (DWR-Ausrüstung)-Material ist wasserabweisend
  • Konstruktion: Stretch-Material (4 Richtungen)
  • Nachhaltigkeit: Mit Materialien, die die bluesign®-Kriterien erfüllen
  • Schnittführung: Vorgeformter Schnitt für maximale Bewegungsfreiheit
  • Taillenlösungen: Überzughose mit elastischem Taillenband, Verstellbarer Kordelzug an der Taille
  • Taschenausstattung: Zwei Einschubtaschen mit Reißverschlüssen, Eine Gesäßtasche
  • Aktivität: Wandern / Trekking / Laufen / Training / Fitness
  • Passform Regular (normal)
  • Produktionsstätte Youngone (CEPZ) LTD, Bangladesh

Praxistest der Arc’teryx Incendo Short 7″ – die Vielseitigen Outdoorshorts

Die Arc’teryx Incendo Short 7″ stellt sich als vielseitige Trailrunning-Hose vor, die sich für leichte Bergsportshorts, wasserabweisende Outdoorshorts und sogar als atmungsaktive Laufshorts eignet.

Mit einer Konstruktion aus strapazierfähigem Nylon sind sie nicht nur leicht und anpassungsfähig, sondern auch windabweisende Shorts. Darüber hinaus sind sie bluesign®-zertifizierte Bekleidung, was die Nachhaltigkeit unterstreicht. Die Shorts sind in fünf verschiedenen Farben erhältlich ist und verfügen über einen elastischen Bund, welcher sich leicht verstellen lässt.

Erste Eindrücke der Arc’teryx Incendo Short 7″

Beim ersten Anprobieren war ich mir nicht sicher, ob die Shorts hinsichtlich Strapazierfähigkeit und Atmungsaktivität meinen Anforderungen als begeisterter Trail Runner und Alpinist entsprechen würden. Das Material fühlte sich elastisch an, aber nicht besonders reissfest.

Arc’teryx Incendo Short 7″ kombiniert Leistung & Vielseitigkeit

Nach mehreren Trail-Läufen, vor allem in den Pyrenäen, hat sich meine Meinung geändert. Die Running-Shorts sitzen gut, rutschen nicht und bleiben robust – sogar bei Kraxeleinheiten am Berg. Wenn ich in einen See springe oder so stark schwitze, dass die Hose pflotschnass wird, trocknen die Shorts schnell. Das ist ein grosser Pluspunkt für wasserabweisende Outdoorshorts.

Die 4-Wege-Stretch-Shorts sind nicht nur stilvoll, sondern dank der Seitentaschen auch praktisch. Die seitlichen Taschen wurden elegant gelöst, indem man sie kaum bemerkt, wenn sie leer und verschlossen sind. Allerdings sollten die Taschen nicht zu schwer beladen werden, da dies beim Bergsport hinderlich sein kann. Meine Meinung ist, dass die Taschen weniger tief sein könnten, was eine gelungene Verbesserung des Produkts wäre.

Der Härtetest für die Arc’teryx Incendo war ein Lauf im Val d’Aran über 50 km und 3000 hm. Sie haben mich zu keinem Zeitpunkt im Stich gelassen und sind nun ein wichtiger Bestandteil meiner Trail-Ausrüstung.

Zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Arc’teryx Incendo Short 7″

Die Shorts sind in der Schweiz zu einem Preis von CHF 119.00 erhältlich, was für einige Trail Runner vielleicht zu viel sein könnte. Aber nach einem intensiven Test bin ich der Meinung, dass der Preis für die Leistung der Arc’teryx Incendo gerechtfertigt ist. Auch wenn der Preis eher hoch ist, das Geld ist gut investiert.

Fazit: Die Arc’teryx Incendo Short 7″ – Eine Investition wert

Die Arc’teryx Incendo Short 7″ haben mich überzeugt. Sie bieten alles, was man von vielseitigen Trailrunning-Hosen erwarten kann: Sie sind leicht, atmungsaktiv, schnelltrocknend und bequem.

Auch die vielen Hosentaschen sind ein Plus, wenn man sie taktisch richtig nutzt. Auch wenn der Preis etwas hoch ist und die Seitentaschen zu tief sein könnten, sind diese Shorts eine lohnende Investition für jeden, der eine zuverlässige und vielseitige Outdoor-Bekleidung sucht. Meine Meinung nach, ob am Berg oder in der Freizeit, mit den Arc’teryx Incendo Short 7″ kannst du nichts falsch machen.

Preis

Die Arc’teryx Incendo Short 7″ kostet 119 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Arc’teryx

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller nzw. Amer Sports

ÜBER DEN AUTOR

Philipp Wälchli

Ist einmal seine Begeisterung geweckt, so gibt es kein Zurück mehr und seine Energie scheint endlos. Philipp lebt von einem Abenteuer zum nächsten, und kombiniert diese Leidenschaft gerne mit dem Trail Running.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen