Black Diamond Sprint 225 Test

Black-Diamond-Sprint-225-10

Fakten

Black Diamond Sprint 225 Test / Sprint 225 Stirnlampe / Sprint 225 Headlamp, Farbe: graphite, Artikelnummer: BD6206530004ALL1 

  • Gewicht: 49 g nachgewogen (56 g mit Batterien laut Hersteller) 
  • Grösse: Der Tester ist 180 cm, Kopfumfang ist 59 cm.
  • Material: keine Angaben

Angaben vom Hersteller:

Die Sprint 225 passt problemlos in die Tasche deiner Laufhose oder Weste und ist so leicht, dass du sie am Kopf kaum spürst. Diese zweckorientierte Stirnlampe begleitet dich auf deinen Morgenläufen oder Trainingseinheiten am Ende des Arbeitstages. Die Lampe verfügt über 225 Lumen bei maximaler Helligkeit, eine per USB wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie mit 2,5 Stunden durchschnittlicher Brenndauer und ist mit ihrer IPX4-Zertifizierung wetterfest und geschützt gegen Spritzwasser aus allen Richtungen.

Der überarbeitete optische Wirkungsgrad der Sprint 225 sorgt nicht nur für helleres Licht und mehr Leuchtkraft, sondern besitzt nun einen Batterieleistungsmesser mit drei LEDs und sechs Einstellungen zum Verfolgen der Batterielebensdauer. Der Memory-Modus speichert die gewünschte Helligkeitseinstellung für das nächste Einschalten, während die PowerTap-Technologie der Sprint 225 eine schnelle Helligkeitseinstellung per Fingertippen ermöglicht. Das ergonomisch geschnittene Stirnband ist leicht, lässt sich klein zusammenrollen und bietet auch bei intensiven Läufen einen zuverlässigen Sitz. 

  • 225 Lumen bei maximaler Leuchtstärke
  • Kompaktes, flaches Design mit wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Batterie (3 Stunden Ladezeit per USB)
  • Speziell zum Laufen konstruiertes Stirnband für guten Sitz
  • Batterieleistungsmesser für 3 LEDs und sechs Einstellungen
  • PowerTap™-Technologie für den einfachen Wechsel zwischen voller und gedimmter Leistung
  • Memory-Modus speichert die gewünschte Helligkeitseinstellung für das nächste Einschalten
  • Einstellungsmöglichkeiten umfassen Licht auf maximaler Leistung, gedimmtes Licht und Blinklicht
  • Optische Facettenlinse
  • Digitaler Sperrmodus verhindert ein versehentliches Einschalten der Lampe im Rucksack oder in der Tasche
  • IPX4: Wetterfest und geschützt gegen Spritzwasser aus allen Richtungen
  • 750 mAh Lithium-Ionen-Batterie
  • Batterien: Li-Ion
  • IPX Bewertung: IPX4
  • Lumen: 225
  • max. Brenndauer: High 1.5 h; Reserve 2 h
  • max. Distanz: High 42 m, Low 6 m
  • Made in China 
  • Garantie: 3 Jahre

Black Diamond Sprint 225 Test – Leichte und vielseitige Stirnlampe für Läufer und Bergsportler

In diesem Black Diamond Sprint 225 Test teile ich meine Erfahrungen mit der Black Diamond Sprint 225 Stirnlampe. Diese leichte Stirnlampe eignet sich hervorragend für den Bergsport und Trailrunning und zeichnet sich durch ihre einfache Bedienung aus.

Leichtigkeit und Komfort

Im Black Diamond Sprint 225 Test zeigt sich, dass die Stirnlampe extrem leicht und kompakt ist, sodass sie problemlos transportiert und verstaut werden kann. Sie ist eine kleine Stirnlampe, die man einfach mitnimmt und verstauen kann, wenn man sie nicht benutzt.

Stabiler Sitz dank Stirnband

Das verstellbare Stirnband sorgt für einen stabilen Sitz und ist bequem zu tragen – auch auf längeren Läufen. Das Stirnband wurde speziell zum Laufen konstruiert. Es lässt sich einfach und schnell anpassen. Es lässt sich auch stabil über einer Mütze oder Kappe tragen. Sie ist sehr leicht und man spürt sie fast nicht auf dem Kopf. 

Auch ohne Stirnband einsetzbar

Ein besonders positiver Aspekt im Black Diamond Sprint 225 Test ist, dass sich das Stirnband mühelos entfernen lässt, wodurch die Stirnlampe flexibel an anderen Gegenständen befestigt werden kann, wie beispielsweise am Riemen eines Laufwestes, einem Rucksack oder einem Gürtel. Insbesondere bei Nebel kann sie als zweite oder Ersatzlichtquelle dienen, indem die Hauptlichtquelle auf dem Kopf getragen wird und diese Black Diamond Stirnlampe am Gürtel oder am Riemen einer Laufweste befestigt ist.

Einfache Bedienung und Leuchtmodi

Dank der PowerTap™ Technologie gestaltet sich die Bedienung der Black Diamond Sprint 225 im Test äusserst einfach, selbst während des Laufens – ohne die Stirnlampe vom Kopf nehmen zu müssen. So bleiben die Hände stets frei.

Die verschiedenen Leuchtmodi lassen sich schnell und unkompliziert anpassen, sodass stets die optimale Helligkeit zur Verfügung steht.

Memory-Modus für individuelle Helligkeitsvorlieben

Die Black Diamond Sprint 225 verfügt zudem über einen Memory-Modus, der sich die zuletzt gewählte Leuchtstärke beim Ausschalten merkt und beim nächsten Einschalten wiederherstellt. Dies kann für manche Personen hilfreich sein, allerdings habe ich es nicht genutzt, da der Einsatz der Stirnlampe immer von den jeweiligen Bedingungen abhängt.

Wiederaufladbar und wasserdicht

Im Black Diamond Sprint 225 Test punktet die Stirnlampe mit ihrer USB-Wiederaufladbarkeit, was für Flexibilität und Umweltfreundlichkeit spricht. Darüber hinaus ist sie wasserdicht (IPX4) und somit für verschiedenste Wetterbedingungen bestens gerüstet.

Die Black Diamond Sprint 225 Stirnlampe lässt sich mit dem mitgelieferten USB-Kabel innerhalb von 3 Stunden vollständig aufladen. Die 3 LED-Indikatoren ermöglichen es, den Akkustand jederzeit im Blick zu behalten. Ein Nachteil besteht allerdings darin, dass der Akku nicht entnommen werden kann und auch die Verwendung von Batterien nicht vorgesehen ist. Sollte die Batterie während des Laufs leer werden, steht man im Dunkeln.

Leuchtkraft und Laufzeit

Obwohl die Black Diamond Sprint 225 Stirnlampe im Test mit 225 Lumen eine gute Helligkeit bietet, könnte die Lichtstrahlreichweite besser sein. Die maximale Laufzeit bei höchster Leuchtstärke liegt bei etwa 1,5 bis 2 Stunden, was für kürzere Läufe ausreichend ist. Bei niedriger Leuchtstärke kann die Lampe sogar bis zu 20 Stunden durchhalten – dann beträgt die Reichweite aber nur ungefähr 7 Meter.

Lichtbild

Das Lichtbild der Black Diamond Sprint 225 im Test habe ich als sehr angenehm empfunden. Es gibt es ein schönes klares Dreieck.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Die Black Diamond Sprint 225 Stirnlampe ist nicht nur zum Laufen geeignet, sondern auch für den Einsatz im Bergsport, beim Wandern oder als Ersatzlichtquelle bei schlechten Wetterbedingungen.

Zum Laufen auf der Strasse oder der Bahn ist sie ideal. Weil die Strassen meist beleuchtet sind, kann man sie gut einsetzen, um anderen Strassenteilnehmern auf sich aufmerksam zu machen.

Auf Trails jedoch habe ich im Black Diamond Sprint 225 Test festgestellt, dass ich lieber mehr Lumen hätte: Einerseits ist die Reichweite mit ungefähr 42 Metern bei maximaler Leuchtstärke zu gering, andererseits sind Wurzeln, Steine und andere Hindernisse mit ihr schwer zu sehen. Für den abendlichen Spaziergang mit dem Hund im Wald oder auf Wanderwegen reicht sie natürlich locker.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Fazit

Trotz der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und dem leichten Gewicht fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis der Black Diamond Sprint 225 Stirnlampe im Test etwas mässig aus. Die nicht austauschbare Batterie und die begrenzte Lichtstrahlreichweite schränken die Einsatzmöglichkeiten ein.

Insgesamt ist die Black Diamond Sprint 225 Stirnlampe eine gute Option für alle, die eine leichte und einfach zu bedienende Stirnlampe suchen. Allerdings sollte man sich über die eingeschränkte Lichtstrahlreichweite und die kurze Laufzeit bei maximaler Leuchtstärke im Klaren sein.

Persönliche Erfahrungen und Meinung

Ich habe die Black Diamond Sprint 225 Stirnlampe im Alltag und bei verschiedenen Outdoor-Aktivitäten eingesetzt. Besonders gefallen hat mir die einfache Bedienung und das geringe Gewicht. Allerdings ist die Lichtstrahlreichweite für anspruchsvollere Trailrunning-Strecken und nächtliche Bergtouren im Test nicht optimal. Dennoch ist sie als Ersatz- oder Zweitlampe durchaus zu empfehlen.

Alternative Stirnlampen

Wer im Black Diamond Sprint 225 Test eine leistungsstärkere und länger laufende Stirnlampe sucht, sollte sich nach Alternativen umsehen. Es gibt andere Modelle auf dem Markt, die zwar möglicherweise etwas schwerer sind, dafür aber eine bessere Lichtstrahlreichweite und längere Laufzeiten bieten. Zudem gibt es Stirnlampen mit austauschbaren Akkus oder Batterien, die für längere Aktivitäten besser geeignet sind.

Abschliessend lässt sich im Black Diamond Sprint 225 Test festhalten, dass diese Stirnlampe für alltägliche Aktivitäten und einfache Outdoor-Einsätze eine solide Wahl ist. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und das leichte Gewicht sind definitiv Pluspunkte. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf über die eingeschränkte Lichtstrahlreichweite und die nicht austauschbare Batterie im Klaren sein. Für anspruchsvollere Trailrunning-Strecken und nächtliche Bergtouren könnten leistungsstärkere Alternativen besser geeignet sein.

Preis 

Die Black Diamond Sprint 225 Stirnlampe kostet 60 CHF.

Keine Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Black Diamond

Auskunft und Vertrieb überden Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Doron de Wolf

Familienvater, Trailrunner, Gear Freak und Marathon-Sammler aus den Niederlanden, manchmal geht es auch über den Marathon-Distanz hinaus. Ich laufe seit ungefähr 7,5 Jahre und bin hauptsächlich in den Wälder unterwegs in meinem Gegend, man kann mich auch oft auf dem Uetliberg treffen, wo ich richtige Trail-Tests ausführe. Ich laufe ungefähr 5 mal in der Woche und lege in Durchschnitt bis zu 90 Kilometer mit über 800 Höhemetern ab.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen