Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket Men im Test

Mammut-Aenergy-TR-HS-Hooded-Jacket-Men-12

Fakten

Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket Men, Farbe: dark-tangerine, Grösse: L, Artikelnummer: 1010-30000-2258-115 / EAN: 7619876206152

  • Gewicht: 174 g nachgewogen (170 g laut Hersteller)
  • Grösse: Der Tester ist 183 cm cm gross und trug Grösse L.
  • Hauptmaterial: 100 % Polyamid mit Polyurethan beschichtet (Pertex® Shield, 3 Lagen, 20×20-Denier); Atmungsaktivität: 20’000 g/m²/24h (MVTR – Moisture Vapour Transmission Rate), Wassersäule: 20’000 mm
  • Material Futter: 90 % Polyamid, 10 % Elastan

Angaben vom Hersteller:

Ultraleichte, wasserdichte Hardshelljacke

Unsere bisher leichteste 3-lagige Hardshell mit kleinstem Packvolumen wurde für rasante Aktivitäten wie Trailrunning entwickelt und ist nicht nur federleicht, sondern auch 100 % wind- und wasserdicht. Ein atmungsaktiver Champion, der dich auf Schritt und Tritt bei deinen Sprints durch die Alpen begleitet. Dank der Verarbeitung fast ohne Nähte, einem reflektierenden Element und der eng anliegenden Kapuze für freie Sicht ist dieses Teil ab jetzt auf jeder Tour dabei.

  • Vorgeformte, kompakte Kapuze
  • Verstärktes Kapuzenschild
  • Brusttasche mit wasserabweisendem Reissverschluss
  • Vorgeformte Ärmel
  • Elastische Armabschlüsse
  • PFC-freie DWR
  • 100 % dekarbonisiert
  • Fair Wear
  • Geeignet für: Trailrunning, Wandern
  • Schnittform: Athletic Fit
  • Made in China
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Ausführlicher Testbericht: Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket – ein Leichtgewicht mit hohem Schutzfaktor

Die Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket ist ein absolutes Leichtgewicht in der Kategorie der Hardshell-Jacken, speziell konzipiert für Trailrunning und Wandern. Bei verschiedenen Wanderungen und Trailrunning-Aktivitäten hatte ich die Gelegenheit, die Jacke gründlich zu testen. Was das Material betrifft, besteht die äussere und innere Lage aus Polyamid, dazwischen kommt eine Membran aus Polyurethan. Diese Membran sorgt für die wasserdichte und atmungsaktive Eigenschaft des Materials namens Pertex® Shield.

Unübertrefflicher Wetterschutz

Mein erster Eindruck der Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket war der beeindruckende Wetterschutz. Ich habe die Jacke unter verschiedenen Bedingungen getestet, inklusive starkem Wind und Regen. Und ich muss sagen, sie hat nicht enttäuscht. Die Pertex® Shield Membran sorgt für eine Wassersäule von 20.000 mm, die nicht nur wasserdicht, sondern auch ziemlich atmungsaktiv ist. Nicht ein Hauch von Wind drang durch das Material, und dank der gut designten Kapuze war auch mein Kopf stets gut geschützt.

Minimalismus und Funktionalität

Was mich besonders begeistert hat, ist das minimalistische Design, gepaart mit hoher Funktionalität. Die Jacke ist nicht nur federleicht mit einem Gewicht von nur 174 Gramm, sondern lässt sich auch extrem klein verpacken. Somit findet sie selbst im kleinsten Rucksack Platz und wird schnell zu einem unverzichtbaren Begleiter bei jeder Outdoor-Aktivität. Hervorzuheben ist auch die umweltfreundliche PFC-freie DWR-Behandlung und die Fair Wear-Zertifizierung, die für verantwortungsvolle Produktion steht.

Vielseitigkeit und Einsatzmöglichkeiten

Trotz ihrer Spezialisierung auf rasante Aktivitäten wie Trailrunning kann die Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket auch für andere Outdoor-Aktivitäten wie Wandern verwendet werden. Sie ist zwar nicht speziell als Fahrradregenjacke konzipiert, doch ich fand, dass sie auch beim Radfahren gute Dienste leistet.

Andere Erfahrungen und Anpassungen

Viele andere Nutzende haben auch die Leichtigkeit und das kleine Packvolumen gelobt. Die Passform wird von den meisten als angenehm beschrieben, allerdings sollte man bei grösserer Körpergrösse möglicherweise eine Nummer grösser wählen.

Kritikpunkte

Es gibt jedoch auch einige Einschränkungen. Die Jacke ist in China hergestellt, was für manche Kundinnen und Kunden ein Nachteil sein könnte. Ihre Spezialisierung auf schnelle Aktivitäten macht sie weniger vielseitig einsetzbar, was je nach Bedürfnissen als Einschränkung wahrgenommen werden kann. Sie ist sicherlich keine Allround-Jacke und auch nicht für Trekkingtouren mit schwerem Rucksack konzipiert.

Schlusswort: Mein persönliches Urteil zur Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket

Nach ausgiebigen Tests bin ich der Meinung, dass die Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket ein hervorragender Begleiter für wind- und wetterintensive Aktivitäten ist. Ihre hohe Funktionalität, gepaart mit einem ausgezeichneten Schnitt und minimalistischem Design, machen sie zu einer meiner ersten Wahl für Outdoor-Aktivitäten, bei denen man schnell und leicht unterwegs ist. Ich kann sie definitiv weiterempfehlen und werde sie selbst noch auf vielen weiteren Touren nutzen.

Nachhaltigkeit der Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket

  • PFC-freie DWR: Mammut verzichtet auf schädliche, nicht abbaubare PFCs und setzt auf nachhaltige Alternativen.
  • Fair Wear: Dieses Zertifikat bürgt für faire Arbeitsbedingungen in der Produktion.

Ob beim Wandern, beim Trailrunning oder bei anderen Outdoor-Aktivitäten: Die Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket hat mich überzeugt. Sie ist nicht nur leicht und funktional, sondern auch umweltfreundlich und fair produziert.

Preis

Die Mammut Aenergy TR HS Hooded Jacket Men kostet 315 CHF.

Links

Hersteller Mammut

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller.

ÜBER DEN AUTOR

Jonathan Stolz

Jonathan Stolz testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Ausdauersportler liebt fast alles was mit Bergen zu tun hat. Im Winter sind Skitouren, Eisklettern, Snowboarden, Schneeschuhtouren auf dem Programm. Der Sommer wird mit Klettern, Trailrunning, Wandern, Hochtouren, Bike und Rennvelofahren abgerundet. Er liebt es einfach Zeit in der wunderschönen Bergwelt zu verbringen auch im Zelt, Iglu oder direkt unter freiem Himmel. Ist der Gipfel erreicht ist es für ihn das schönste das Panorama mit seiner Familie zu geniessen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen