Merrell Siren 3 Mid GTX Test

Merrell Siren 3 Mid GTX - 6
6.9 / 10 Bewertung
PRO
  • atmungsaktiv und wasserdicht durch die GORE-TEX®-Membran
  • angenehmer Tragekomfort durch das leichte und flexible Obermaterial aus Leder und Mesh
  • sehr guter Halt und Unterstützung für den Fuss durch die Mittelsohle aus EVA und die Nylon-Arch-Shank
  • gute Dämpfung durch die Air Cushion-Zwischensohle
  • hervorragende Traktion auf unebenem und nassem Untergrund durch die Vibram®-Laufsohle
  • gute Verarbeitung
CONTRA
  • eher eng/schmaler Leisten
  • nicht nachhaltig/umweltfreundlich
Testurteil
Alles in allem bietet der Wanderschuh Merrell Siren 3 Mid GTX eine hervorragende Performance in Bezug auf Atmungsaktivität, Wasserdichtigkeit, Halt, Unterstützung und Traktion. Nur für Personen mit breiteren Füssen ist er vermutlich nicht die beste Wahl.
Funktion7.4
Qualität/Verarbeitung7.8
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7.3

Fakten

Merrell Siren 3 Mid GTX / Merrell Damen Siren 3 Mid GORE-TEX®, Farbe Navy/Blue, Grösse UK 7 / EU 40.5, # JO34280 / EAN 044211825670 – 652 g pro Paar nachgewogen

  • Gewicht: 654 g pro Paar nachgewogen (624 g laut Hersteller, aber ohne Angaben mit welcher Grösse gemessen wurde)
  • Material: keine genauen Materialangaben

Angaben vom Hersteller:

Der Wanderschuh wurde speziell für Frauen entworfen. Er bietet Q FORM® 2-Stabilitätstechnologie und eine Vibram® Megagrip™-Außensohle für Trittsicherheit auf jedem Terrain.

  • Wasserfeste GORE-TEX®-Membran, außergewöhnliche Atmungsaktivität und wasserfeste Leistung
  • Obermaterial aus Mesh und TPU
  • Webschlaufen für eine gute Passform
  • Geformte Hyperlock™ TPU-Fersenkappe für mehr Sicherheit
  • Durchgehende Zunge hält Schmutz fern
  • Die herausnehmbare geformte Kinetic Fit™ Tri EVA-Innensohle stützt den Fuß an allen drei Fußgewölben
  • Zweifach verdichtete Q FORM™ 2-Zwischensohle mit komfortabler Fersentechnologie, die sich an die Anatomie anpasst
  • Vibram® Megagrip™
  • 4,5 mm Profiltiefe
  • Made in Vietnam
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest Merrell Siren 3 Mid GTX

Den leichten Wanderschuh Merrell Siren 3 Mid GTX habe ich im Sommer auf kurzen bis langen Wanderungen und einer Hüttentour getestet.

Der Merrell Siren 3 Mid GTX ist ein hochwertiger und vielseitiger, mittelhoher Wanderschuh für Damen, der durch seine atmungsaktive und wasserdichte GORE-TEX Membran besticht. Das leichte und flexible Obermaterial aus Leder und Mesh sorgt für angenehmen Tragekomfort, auch bei längeren Wandertouren.

Ein besonderes Highlight des Merrell Siren 3 Mid GTX Schuhs sind die Mittelsohle aus Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA) und die Nylon-Arch-Shank, die für sehr guten Halt und Unterstützung des Fusses sorgen. Die Air Cushion-Zwischensohle sorgt darüber hinaus für gute Dämpfung und Entlastung der Gelenke.

Ein weiteres Plus des Merrell Siren 3 Mid GTX ist die Vibram Megagrip Sohle, die für hervorragende Traktion auf unebenem und nassem Untergrund sorgt. Sie besteht aus einem speziellen Gummi-Mischung. Die Vibram® Megagrip™ ist besonders geeignet für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Trailrunning oder Klettern in unterschiedlichen Geländebedingungen. Sie bietet eine ausgezeichnete Griffigkeit auf nassem Fels, Schlamm und Schnee, und verringert so das Risiko von Stürzen und Verletzungen. Darüber hinaus ist die Vibram Megagrip Sohle auch sehr langlebig und abriebfest. Dieser Schuh ist somit ideal für Outdoor-Aktivitäten in unterschiedlichen Geländebedingungen.

Die Verarbeitung des Merrell Siren 3 Mid GTX ist insgesamt sehr gut und lässt keine Wünsche offen.

In Sachen Nachhaltigkeit punktet der Merrell Siren 3 Mid GTX nur durchschnittlich. Die Marke (Stichwort Nachhaltigkeit) gibt an, dass bis 2025 alles, was sie herstellen, aus recycelten, organischen oder erneuerbaren Materialien zu fertigen. Beim Testschuh gibt es hier aber keinerlei Infos zu etwaigen Material aus Recycling und damit keine Pluspunkte.

Kritikpunkte konnte ich kaum finden. Was gegen den Schuh spricht, dass er eher eng geschnitten ist, also mit einem schmalen Leisten, führt auch zu keiner Abwertung, sondern ist ein Hinweis. Der Einsatzbereich des mittelhohen Schuhs bedarf auch keiner dicken Wandersocken, daher passt das für mich.

Wie haben andere getestet? Ein häufig genannter Nachteil ist, dass der Schuh wie beschrieben eher eng und schmal geschnitten ist und für Personen mit breiteren Füssen unangenehm sein kann. Es empfiehlt sich daher, vor dem Kauf die passende Grösse zu wählen oder eventuell eine Nummer grösser zu bestellen. Ander hatten Probleme mit der Wasserdichtigkeit. Ich hatte keine.

Preis

Der Merrell Siren 3 Mid GTX kostet 189.90 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Merrell

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Merz AG

Funktion0
Qualität/Verarbeitung0
Gewicht/Packmass0
Umwelt/Nachhaltigkeit0
Preis-Leistung0

ÜBER DEN AUTOR

Anna Suter

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Madrisa Trail Klosters 2023 Coverbild(1)

Madrisa Trail 2023 in Klosters

SLF-Versuchsfeld am Weissfluhjoch oberhalb von Davos Dorf (GR)

SLF Kompetenzzentrum für Schneebeobachtung News

monserat-mtb-clothing-banner-01

Unbekannte Marke Monserat

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top