Millet Rucksack MIXT 25+5L Test

UEP00137

Fakten

Millet Rucksack MIXT 25+5L, Farbe 9174 Monument, Grösse: Unisex, Volumen 25 + 5 l, Artikelnummer MIS2230 / EAN 3515729869212

  • Gewicht: 714 g nachgewogen (610 g laut Hersteller)
  • Rückenlänge: 46 cm
  • Masse: Höhe 51 cm x Breite 25 cm x Tiefe 22 cm
  • Hauptmaterial: 76 % Polyamid, 24 % Polyester (N 100D ROBIC MIX Ripstop), Wassersäule: 1’000 mm, dauerhaft wasserabweisend imprägniert (DWR)
  • Innenmaterial: 100 % Polyester (aus Recycling, P250D OXFORD Lining), Wassersäule: 1’000 mm, dauerhaft wasserabweisend imprägniert (DWR), frei von perfluorierten und polyfluorierten Chemikalien (PFC, PFOS, PFOA)

Angaben vom Hersteller:

Dieser vielseitige Bergrucksack ist ein ganzjähriger Begleiter auf Ihren Touren. Passionierten Bergsportlern bietet er eine leichte, ultrafunktionelle Lösung unabhängig von der Jahreszeit, sei es beim Wandern, Skiwandern oder Bergsteigen. Neben seinem Schnellverschlusssystem, das eine Volumenerweiterung um 5 Liter ermöglicht, verfügt dieser Rucksack über Features zur Befestigung von Skiern, Eisgerät, eines Helms oder eines Seils auf der Außenseite. Der ultraleichte, ausgesprochen strapazierfähige MILLET-Bergsportrucksack aus wasserundurchlässigem Ripstop-Gewebe lässt sich dank abnehmbarer Schlaufen auch in reduzierter Variante nutzen und verfügt zudem über raffinierte Außentaschen für schnellen Zugriff.

  • Einstellbarer Brustgurt
  • Abnehmbarer Brustgurt
  • Abnehmbarer Riemengurt
  • Ergonomische Träger
  • 2 seitliche Kompressionsriemen
  • Schultergurt-Lastkontrolle
  • Flaschenhalterung am Schultergurt
  • Smartphone-Tasche am Schultergurt
  • Stockhalterungen
  • Seitliche Skihalterung
  • Seilhalterung
  • Eispickelhalter FPP™
  • Wicklungsöffnung
  • Schnellverschlussöffnung
  • Erweiterung 5 Liter
  • 1 Netz-Fronttasche
  • 1 Fronttasche mit Reißverschluss
  • 1 Mesh-Innentasche mit Reißverschluss
  • Fach für Trinksystem
  • Schlüsselhalter
  • Made in Vietnam
  • Garantie: 2 Jahre

Praxistest

Millet Rucksack MIXT 25+5L

Ausführlicher Testbericht: Millet Rucksack MIXT 25+5L – Ein Leichtgewicht für Outdoor-Abenteuer

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit, den Millet Neo 35+ zu testen. Leider hat er mich nicht vollständig überzeugt. Das Gewicht und die vielen Schnallen und Verstärkungen empfand ich als überflüssig. Als mir dann angeboten wurde, den Millet Rucksack MIXT 25+5L einen Sommer lang zu testen, habe ich diese Chance ergriffen.

Der Sommer war grösstenteils sonnig und ich hatte genügend Zeit für ausführliche Tests. Zuerst habe ich den Millet Rucksack MIXT 25+5L bei einigen leichten Wanderungen ausprobiert, dann bei schönen Mehrseillängen-Klettertouren und schliesslich bei einer kombinierten Hochtour. So konnte ich den Rucksack unter realen Bedingungen ausgiebig testen. Bevor ich zu einem abschliessenden Urteil kam, habe ich mehrere Touren unternommen, um den Verschleiss und die Nützlichkeit der Extras richtig zu beurteilen.

Das Gewicht – Ein entscheidender Vorteil des Millet Rucksack MIXT 25+5L

Der grösste Vorteil, den ich betonen möchte, ist das Gewicht. Der Millet Rucksack MIXT 25+5L wiegt nur 610 Gramm, das ist wirklich leicht. Im Vergleich dazu war der Millet Neo 35+ mit 1500 Gramm deutlich schwerer. Dieses Gewichtsersparnis habe ich sehr positiv wahrgenommen. Fast ein Kilogramm weniger bedeutet, dass ich mehr Proviant und Getränke mitnehmen kann, ohne zusätzliches Gewicht. Hierfür gibt es von mir schon mal zwei Daumen hoch.

Durchdachtes Design und Funktionalität

Insgesamt macht der Millet Rucksack MIXT 25+5L einen sehr durchdachten Eindruck. Das System ist einfach, funktional und stabil – genau das, was ich von einem Rucksack erwarte. Ich brauche keine zusätzlichen Fächer und speziellen Schnallen, für mich ist das Gewicht viel wichtiger. Der Rucksack hat ein grosses Hauptfach, das nur von oben zugänglich ist. In diesem Hauptfach gibt es ein weiteres Fach an der Rückwand, und daran befindet sich ein kleines Fach mit Reissverschluss für Handy, Schlüssel usw. Das ist wirklich praktisch, denn bei jeder Tour habe ich Angst, meine Schlüssel zu verlieren.

Das Hauptfach wird mit zwei Clips verschlossen, indem man den oberen Teil wie bei wasserdichten Taschen zusammenrollt. Anfangs war ich skeptisch, ob das Sinn macht, aber nachdem ich es diesen Sommer oft benutzt habe, kann ich sagen, dass es wirklich effektiv ist.

Die zusätzlichen 5 Liter spielen hierbei auch eine Rolle. Je nachdem, wie fest man den Millet Rucksack MIXT 25+5L oben zusammenrollt, variiert die Grösse des Hauptfachs. Das ist wirklich praktisch. Der Rucksack ist nie “labbrig”, da man ihn auf die benötigte Grösse zusammenrollt und er dadurch immer kompakt und genau in der Grösse ist, die man braucht. Oberhalb dieses “Rollverschlusses” gibt es eine kleine Lasche, die den Verschluss zusätzlich sichert und auch zum Befestigen eines Seils gedacht ist. Auch das funktioniert perfekt.

Praktische Aussenfächer und Zusatzfunktionen

Aussen gibt es noch ein weiteres Fach, das ebenfalls sehr durchdacht ist. Es besteht aus dehnbarem Gewebe, das aufgenäht ist. Von der Grösse und Art her ist es perfekt. Ich habe es vor allem genutzt, um Dinge darin zu verstauen, die ich in jeder Situation schnell zur Hand haben wollte, wie Sonnencreme, Energieriegel oder Handschuhe auf dem Gletscher.

Dieses Fach wird mit einem kleinen Haken oben am Rucksack verschlossen, aber durch zwei gut platzierte Öffnungen ist es jederzeit zugänglich. Das Design von Millet ist wirklich top. Dieses Fach wäre auch der ideale Ort für den Helm, aber ich ziehe es vor, ihn oben auf dem Hauptfach zu platzieren. Zusätzlich gibt es in diesem Aussenfach noch ein kleines Fach mit Reissverschluss. Das habe ich jedoch nie wirklich gebraucht, ob es notwendig ist, ist fraglich, aber es stört auch nicht.

Millet Rucksack MIXT 25+5L – optimiert für den Bergsport

Erwähnenswert ist auch das kleine Fach am Schultergurt des Millet Rucksack MIXT 25+5L, das für eine Getränkeflasche gedacht ist. Das ist wirklich praktisch, allerdings passt nur eine kleine Flasche hinein. Ich denke jedoch, dass es im Winter auch sehr praktisch ist, um schnell die Tourenhandschuhe zu verstauen oder einen Powerriegel griffbereit zu haben.

Auf der Aussenseite gibt es 2 Halterungen für Eispickel. Diese werden wie gewohnt unten eingefädelt und dann seitlich eingehakt. Das war für mich anfangs etwas ungewohnt, macht aber durchaus Sinn. Ich hatte Bedenken, dass der Pickel nicht gut befestigt ist und sich bewegen könnte, aber das war überhaupt nicht der Fall. Ich wüsste auch nicht, wie man es bei diesem Rucksack-Design besser machen könnte, aber es ist auf jeden Fall funktional.

Die Schnallen, mit denen der Pickel befestigt wird, dienen auch dazu, das Seil zu befestigen und Skier zu fixieren. Auch hier bietet der Millet Rucksack MIXT 25+5L wirklich nützliches und durchdachtes Design, das zu 100 % funktioniert.

Vor allem das Seil hat bisher bei keinem meiner Rucksäcke so gut gehalten, es ist nicht seitlich gerutscht oder ähnliches. Die unteren Schlaufen, in die die Skier gesteckt werden, dienen auch ideal als zusätzliche Materialschlaufen in Ergänzung zum Klettergurt. Bei den Mehrseillängen habe ich dort zusätzliche Bandschlingen eingehängt, die ich sonst im Rucksack gehabt hätte. Das ist Material, das ich nicht unbedingt brauche, aber gerne mitnehme, falls ich einen Stand erweitern müsste oder ähnliches.

Kleinere Mängel und Fazit zum Millet Rucksack MIXT 25+5L

Es gibt zwei kleine negative Punkte, die jedoch die Gesamtnote nicht beeinträchtigen. Der Verschluss des Aussenfachs ist etwas fummelig. Nicht wirklich mühsam, aber auch nicht super einfach zu öffnen, vor allem mit Handschuhen. Und das Band, an dem der Verschluss für das Seil oben befestigt wird, scheuert mit der Zeit ein wenig ab. Eventuell wäre hier eine Drahtlasche oder ein anderes System besser. Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten.

Preis

Der Millet MIXT 25+5 kostet 180 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Millet

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Nicolas Buechi

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen