New Balance Hierro v7 GTX Test

New-Balance-W-Hierro-GTX-v7-Trailrunningschuhe-fuer-Damen-20
6.7 / 10 Bewertung
PRO
  • Bequeme Passform
  • Guter Wetterschutz, wasserdicht dank GORE-TEX
  • Gute Dämpfung
  • Starker Grip
  • Robuste und reissfeste Materialien
  • Stilvolles Design
CONTRA
  • Vergleichsweise etwas teurer als vergleichbare Modelle
  • Kein Leichtgewicht
Testurteil
Der New Balance Hierro v7 GTX Damen Trailrunningschuh beeindruckt mit seiner bequemen Passform, guten Dämpfung und robustem Grip. Trotz eines etwas höheren Preises und der Tatsache, dass er kein Leichtgewicht ist, bietet der Schuh viele Vorteile für Läuferinnen, die einen zuverlässigen Schuh für vielfältige Laufabenteuer suchen.
Funktion7.4
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass6.2
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung6.5

Fakten

New Balance Hierro v7 GTX Damen / New Balance W Hierro GTX v7 Trailrunningschuhe für Damen, Farbe: natural indigo, Grösse: EU 40/UK 6.5, Artikelnummer: 400512126636190085 / EAN: 196307335942

  • Gewicht: 263 g nachgewogen – keine Herstellerangaben
  • Obermaterial: Synthetik, Dämpfung: Fresh Foam x, Sohle: Vibram®

Angaben vom Hersteller:

Für diejenigen, die sich dafür entscheiden, Wege abseits der ausgetretenen Pfade zu nehmen, um buchstäblich Ihren eigenen Weg zu gehen, gibt es den Trailrunning-Schuh Fresh Foam X Hierro von New Balance. Die Kombination aus charakteristischer Leistungstechnologie und robuster Haltbarkeit beschreibt die Idee von mehr Kilometern und mehr Komfort im Gelände. Der Fresh Foam X Hierro v7 verwendet eine Vibram® Megagrip-Aussensohle, die schützt und optimale Traktion auf unebenem Terrain oder im Gelände bietet. Die charakteristische Fresh Foam X-Zwischensohle sorgt für ein geschmeidiges, aber dennoch gedämpftes Laufgefühl und das atmungsaktive Obermaterial mit Gore-Tex® Membran bietet eine bequeme Passform, ein angenehmes Laufgefühl und schützt deine Füsse vor den Elementen.

  • Sprengung: 8 mm
  • Schuhart: Trailrunningschuhe
  • Einsatzbereich: Trailrunning
  • Pronation: Neutral/Supination
  • Made in Vietnam
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

New Balance Hierro v7 GTX Damen Trailrunningschuhe im Praxistest

Der New Balance Hierro v7 GTX Damen Trailrunningschuh hat mich als ambitionierte Läuferin gleich in seinen Bann gezogen. Das markante und doch stilvolle Design war das Erste, was mir ins Auge stach. Aber ein guter Schuh muss natürlich viel mehr bieten, als nur gut aussehen. Deshalb habe ich mich entschieden, ihn auf Herz und Nieren zu prüfen. Hier ist mein Eindruck:

Bequeme Passform und hervorragende Dämpfung

Als ich zum ersten Mal in die New Balance Hierro v7 GTX Damen Trailrunningschuhe schlüpfte, bemerkte ich sofort die bequeme Passform. Der Schuh passte sich gut an meine Ferse an und gab meinen Zehen ausreichend Platz. Beim Laufen fühlte ich eine angenehme Dämpfung, die auch auf längeren Trails oder sogar mal auf der Strasse überzeugte. Gerade bei meinen Trainingsläufen in unterschiedlichem Terrain kam mir diese Dämpfung zugute.

Guter Wetterschutz und starker Grip

Bei meinen Laufabenteuern im Regen und Schnee erwies sich der gute Wetterschutz als besonders wichtig. Die Vibram® Megagrip-Aussensohle bot viel Halt auf verschiedenen Untergründen. Selbst nach matschigen Passagen reinigten sich die Stollen von selbst. Meine Füsse blieben zuverlässig trocken, und der Schuh bot sogar einen kleinen, praktischen Befestigungsring für Gamaschen, falls mehr Schutz nötig war.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten des New Balance Hierro v7 GTX

In meinem New Balance Hierro v7 GTX Test stellte sich heraus, dass dieser Schuh nicht nur durch seine grosse Dämpfung, sondern auch durch robuste und reissfeste Materialien besticht. Es ist sicherlich nicht der ultraleichte und reaktive Wettkampfschuh, aber für meine Trainings und längere Trails war der New Balance Hierro v7 GTX genau das Richtige.

Design und Gewicht des New Balance Hierro v7 GTX

Das stilvolle Design entsprach meinem Geschmack, und auch wenn der New Balance Hierro v7 GTX Damen mit 263 Gramm nachgewogen kein Leichtgewicht ist, beeinträchtigte das meine Lauferfahrung nicht wesentlich. Es ist jedoch ein Aspekt, den man bedenken sollte, wenn man einen besonders leichten Schuh sucht.

Vergleich zum Vorgängermodell

Bei der Untersuchung des Hierro v7 GTX Preises und im Vergleich zu anderen Tests fiel auf, dass der Schuh durch eine reduzierte Gewicht zum Vorgänger v6 und die starke Traktion der Sohle gut abschnitt. Es ist jedoch vergleichsweise etwas teurer als vergleichbare Modelle, was in Anbetracht der Qualität und Features gerechtfertigt scheint.

Fazit

Mein Eindruck von den New Balance Hierro v7 GTX Damen Trailrunningschuhen ist durchweg positiv. Sie bieten eine bequeme Passform und eine angenehme Dämpfung für längere Trails. Der gute Wetterschutz und die robuste Vibram MegaGrip-Aussensohle mit grobem Profil machen das Laufen auf unterschiedlichen Trails zum Vergnügen.

Obwohl der Schuh kein Leichtgewicht ist und preislich etwas höher liegt, überwiegen die Vorteile deutlich. Wer einen verlässlichen Begleiter für vielfältige Laufabenteuer sucht, wird mit dem New Balance Hierro v7 GTX Damen gut bedient.

Preis

Die New Balance Hierro v7 GTX kosten 200 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller New Balance

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über CHRIS sports AG

ÜBER DEN AUTOR

Anna Suter

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen