Test Black Diamond Dawn Patrol Shell

20161222_115016
Test Black Diamond Dawn Patrol Shell
7.2 / 10 Bewertung
PRO
  • guter Stretch, viel Bewegungsfreiheit
  • praktische Taschen
  • hält warm und garantiert trocken
CONTRA
  • Kapuze nicht für grosse Helme geeignet
Testurteil
Die auf den Träger und Bergsport abgestimmte Jacke Black Diamond Dawn Patrol Shell lässt so gut wie keine Wünsche offen. Auch mit Verarbeitung und Materialien kann sie punkten. Nur die Kapuze sollte auch für grössere Helme geeignet sein.
Funktion8.2
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung7

Fakten

Black Diamond Dawn Patrol Shell, Farbe rust, Grösse M, #APP1SD427MED1 / EAN 793661304111

  • Gewicht: 530 g nachgewogen (540 g laut Hersteller)
  • Material: 63 % Polyamid, 26 % Polyester, 11 % Elasthan

Angaben vom Hersteller:

Die hocheffiziente Black Diamond Dawn Patrol Shell bietet Schutz vor Wind und leichten Niederschlägen und zeichnet sich ausserdem durch ihr gut und leicht verstaubares Design aus. Aus strapazierfähigem Vierwegestretch mit DWR-Beschichtung gefertigt hält die Dawn Patrol Shell dem ganzjährigen und intensiven Einsatz in den Bergen problemlos stand. Eine verstellbare, skihelmkompatible Kapuze, zwei klettergurtkompatible Handeinschubtaschen und zwei interne Einwurftaschen für Skifelle bieten griffbereiten Stauraum für Ausrüstung.

  • Vierwegestretch
  • Verstellbare, skihelmkompatible Kapuze
  • Zwei klettergurtkompatible Handeinschubtaschen, zwei interne Einwurftaschen und eine Brusttasche
  • VELCRO®-Klettverschlüsse am Handgelenk
  • Hauptgewebeanteil besitzt das Label „bluesign® approved fabric“
  • Passform: Regular
  • Made in Bangladesh

Praxistest Black Diamond Dawn Patrol Shell

Die Black Diamond Dawn Patrol Shell schützt vor Wind und leichten Niederschlägen. Sie wiegt nur knapp über 500 Gramm und lässt sich leicht verstauen. Ausserdem bringt sie ein paar sehr nette und nützliche Funktionen mit: Die Black Diamond Dawn Patrol Shell ist sehr gut durchdacht und mein stetiger Begleiter für Bergtouren im Winter.

Eine verstellbare, mit dem Skihelm kompatible, Kapuze sowie an der Vorderseite zwei klettergurtkompatible Handeinschubtaschen und eine Brusttasche sind vorhanden. Die höher positionierten Taschen sind für Klettergurt und Rucksackträger eine sehr grosse Erleichterung, da hier einfach und bequem auf den Inhalt der Taschen zugegriffen werden kann. Auch in der Brusttasche lässt sich so einiges verstauen. Die Einwurftaschen an der Innenseite sind gross genug um zum Beispiel die Felle der Tourenski schnell zu verstauen. Die verstellbare skihelmkompatible Kapuze ermöglicht das Überziehen der Kapuze über den Helm, hier wurde scheinbar an leichtere und kleinere Helme gedacht. Normale Freeride Helme sind dafür zu gross, spannen die Kapuze sehr und ziehen die Jacke nach oben. Das kann der Kordelzug im Saum dann auch nicht mehr verhindern, der die Jacke sonst sehr gut dort hält wo man sie haben möchte.

Durch Klettverschlüsse an den Handgelenken lässt sich ungewünschter Schnee oder Wind nach draussen verbannen. An der Innenseite der Jacke finden sich noch zwei Einwurftaschen. Dank des Vierwegestrech macht die Black Diamond Dawn Patrol Shell alle Bewegungen ihres Trägers mit.

Die Black Diamond Dawn Patrol Shell hat mich den Winter auf vielen Touren begleitet. Egal ob mildes oder stürmisch kaltes Wetter, getragen habe ich die Jacke bislang ausschliesslich als Oberschicht in Verbindung mit einem Langarm-Funktionsshirt. Das Material der Black Diamond Dawn Patrol Shell hält beim Aufstieg warm und trocken, ebenso bei den Abfahrten ist man vor Wind und Wetter geschützt. Bei Pausen oder längeren Standzeiten kühlt man jedoch auch schnell wieder ab.

Diese Softshelljacke ist ein verlässlicher Begleiter, egal ob für die Skitour, das Bergsteigen oder Wandern.

Preis

Die Black Diamond Dawn Patrol Shell kostet 180 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Black Diamond

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

David Prohaska

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Terrex_Store_Munich_11 2021_6

Erster adidas TERREX Flagship Store 2021 eröffnet

Diesen Winter ist alles Gold, was glänzt mit der Columbia ON THE MOUNTAIN Kollektion FW2021/2022. (Columbia)

Columbia Omni-Heat INFINITY – News

Exped_Verglas_40_Gems

Exped Verglas 40 im Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top