Test Black Diamond Sharp End Shell

DSCN1110
Test Black Diamond Sharp End Shell
6.4 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr praktisch
  • leicht
  • robust
  • geringes Packmass
  • hervorragender Wetterschutz
  • ansprechendes, schlichtes Design
CONTRA
  • anfangs schwergängige Reissverschlüsse
Testurteil
Mit der Black Diamond Sharp End Shell hat man eine qualitativ hervorragende, wasserdichte Jacke in jedem Gelände. Wo man mit Kälte, Wind, Wasser oder Schnee und rauen Bedingungen konfrontiert ist, hält sie, was der Hersteller verspricht. Sie ist zudem sehr leicht und hat ein geringes Packmass. In Funktion und Aussehen lässt sie keine Wünsche offen. Einziger Negativpunkt sind die schwergängigen Reissverschlüsse.
Funktion6.5
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung5

Fakten

Black Diamond Sharp End Shell, Farbe atlantis, Grösse M, #APBAX0445MED1 / EAN 793661302971

  • Gewicht: 450 g nachgewogen (455 g laut Hersteller)
  • Material: 100 % Polyamid mit ePolytetrafluorethylen-Membran (Nylon 70-Denier mit GORE-TEX® Pro, 3 Lagen,  plain-weave face with a nylon micro-grid backer, 140 g/m²), dauerhaft wasserabweisend imprägniert (DWR)

Angaben vom Hersteller:

Die Sharp End Shell ist unser Leichtgewicht unter den GORE-TEX Pro-Jacken und wurde für Minimalisten entworfen, die schnell und leicht unterwegs sein wollen. Mit reduzierten Funktionen und einem für jedes Gelände geeignetes Gewebe liegt das Hauptaugenmerk auf guter Packbarkeit mit Funktionalität und Strapazierfähigkeit für den intensiven alpinen Gebrauch.

  • Integrierte Cohaesive™-Kordelzugtechnologie
  • Verstellbare, helmkompatible Kapuze
  • Durchgehender YKK® Vislon® Aqua- Guard®-Frontreissverschluss
  • Kragen mit gebürstetem Microfaser-Futter
  • Zwei Brusttaschen mit YKK® Vislon® AquaGuard®-RV
  • Interne Medientasche aus Stretch-Gewebe mit Kabelport
  • 2-Wege-Unterarmbelüftung
  • Reissverschluss-Handeinschubtaschen.
  • Vorgeformte VELCRO®- Klettverschlüsse am Handgelenk
  • Verborgener Kordelzug im Saum
  • Made in China
  • Garantie: Ja

Praxistest Black Diamond Sharp End Shell

Als ich die Regenjacke Black Diamond Sharp End Shell bekam, fielen mir als erstes die Farbe und das gute Design ins Auge. Die wasserdichte Jacke ist wirklich sehr gut verarbeitet, alle Nähte sind vertrauenserweckend verschweisst. Nur die wasserabweisenden Reissverschlüsse liessen sich anfangs nur schwer zu- oder aufziehen. Dafür soll die Black Diamond Sharp End Shell zu 100 Prozent wasserdicht sein. Das garantiert Gore-Tex mit seinem „Guaranteed  to keep you dry“ -Versprechen!

Weiter fielen mir die vielen unauffälligen Taschen an der Black Diamond Sharp End Shell auf. Sie hat zwei Bauch-, eine Brust- und eine Innentasche und alle haben erstaunlich viel Platz. In einer Bauchtasche beispielsweise findet problemlos ein T-Shirt Platz!

Die Kapuze ist gross geschnitten, damit ein Kletter- oder Skihelm darunter Platz hat. Das habe ich ausprobiert. Da die Black Diamond Sharp End Shell auch eine wintertaugliche Jacke ist, ist sie eher weit geschnitten, damit man mehrere Kleidungsschichten unter ihr tragen kann. Davon bin ich ein absoluter Fan! Ich trug sie meistens mit verschiedenen Wollprodukten und habe so auch punkto Schweissabtransport beste Erfahrungen gemacht. Trotz ihrem grossen Schnitt wirkt sie nicht plump, sondern sehr ansprechend im Stil und Passform.

Nicht zuletzt begeistert ihr Gewicht bei gleichzeitiger Stabilität. Man merkt es der Black Diamond Sharp End Shell sofort an, dass sie für den rauen Einsatz gemacht ist. Dadurch wirkt sie etwas steif und raschelt, das stört aber beim Gebrauch nicht.

Man kann den Bund mit der Kordel rechts unten mit einer Hand enger machen und durch Drücken auf einen Knopf wieder freigeben. Die Kapuze lässt sich auf dieselbe Weise einstellen. Der Kragen der Black Diamond Sharp End Shell ist sehr hoch und bietet bei Wind und Kälte genügend Schutz. Den einzigen negativen Punkt finde ich – wie oben schon erwähnt – in den sehr schwergängigen Reissverschlüssen, auch jenen unter den Achseln. Alleine ist es nicht ganz einfach diese auf- und zuzumachen, ohne dass die Jacke hochrutscht. Dafür gewährleisten die sehr langen Öffnungen hervorragende Belüftung. Auch habe ich festgestellt, dass sie immer leichtgängiger werden, je mehr ich sie benutze.

Die Black Diamond Sharp End Shell besteht aus Gore-Tex Pro und ist dreilagig aufgebaut. Das heisst die Membran wird innen und aussen durch eine Lage Nylon-Gewebe geschützt. Dadurch ergibt sich eine hohe Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit der Jacke! Der Hauptgewebeanteil besitzt das Label bluesign® approved fabric und soll umweltfreundlich hergestellt worden sein.

Etwas Komfort bietet das sehr dünne Flauschfutter am Kinn und im Nackenbereich, wo nackte Haut mit der Black Diamond Sharp End Shell in Kontakt kommt. Das begünstigt den Tragekomfort.

Durch ihre minimalistische Ausführung lässt sich die wasserdichte Jacke Black Diamond Sharp End Shell extrem klein zusammenpacken und passt in jeden kleinen Tagesrucksack!

Ich testete die Jacke für drei Monate bei diversen Sport- und Alltagssituationen. Ich wurde nie nass – trocken halten, kann sie also! Wie sieht es aber mit dem Feuchtigkeitsabtransport aus? Bei intensivem Jogging kann sie nicht verhindern, dass sich Kondenswasser an der Innenseite bildet. Bei allen anderen Aktivitäten hielt sie mich immer trocken. Ich bin mit ihr gewandert, mit dem Splitboard getourt und habe viele Sachen mit direktem Schneekontakt gemacht. Dabei hat sie mir immer beste Dienste geleistet.

Die Black Diamond Sharp End Shell eignet sich meiner Meinung für sämtliche Bergsportarten, vor allem im Winter. Sie ist mit ihrem Design und ihrer Funktion genial. Alle Funktionen lassen sich mit einer Hand bedienen. (Nur die Reissverschlüsse dürften leichtgängiger sein.)

Preis

Die Black Diamond Sharp End Shell kostet 550 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Black Diamond

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Timon Imhof

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped_Verglas_40_Gems

Exped Verglas 40 im Test

Black Diamond Winter 2021-2022 Highlights Clark_Adam_Austin_Ross_2017_0065-Edit

Black Diamond Winter 2021-2022 Highlights

Black Diamond Adam Clark_Isaac Freeland_2021_003815

Black Diamond Lawinensicherheitsausrüstung 2021/2022

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top