Test Katadyn Gravity Camp 6L
7.8 / 10 Bewertung
PRO
  • leicht
  • schnell: 1.9l pro Minute
  • gute Anschlussmöglichkeiten, passen auch auf Trinkblase
  • Filter reicht für 1500 Liter
  • Füllstand ablesbar im Sichtfenster
  • einfaches System mit guter Anleitung
  • praktischer Schnellverschluss
  • robuster Wassersack
CONTRA
  • Befüllen aus einem See schwierig ohne Sauberwasseranschluss zu kontaminieren
Der Katadyn Gravity Camp 6L ist ein schneller Gravitationsfilter für Gruppen bis ca. 10 Personen. Die Bedienung ist einfach und das Gewicht für einen Gruppenfilter sehr leicht. Das Befüllen des Wassersacks ist schwieriger aus einem See, ohne den Sauberwasseranschluss zu kontaminieren. Insgesamt ein toller Filter mit guten Anschlussmöglichkeiten und weiteren Extras.
Funktion9.1
Qualität/Verarbeitung7.7
Gewicht/Packmass8.5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung8.5

Fakten

Katadyn Gravity Camp 6L, Farbe: blau, Grösse: 25 x 15 x 6 cm, Artikelnummer: 8019297

  • Gewicht: 282 g nachgewogen (290 g laut Hersteller)
  • Material: Silikon, Glasfasern, schlagfeste und lebensmittelechte Kunststoffe
  • Filterleistung: 32 Sekunden für 1 Liter nachgemessen

Angaben vom Hersteller:

Mit dem Katadyn Gravity Camp 6L ist sauberes Trinkwasser immer verfügbar – und dies ohne Kraftaufwand. Das Herzstück des Filters ist das neu entwickelte Ultra Flow FilterTM Element, das mit einer Durchflussrate von bis zu 2 Liter pro Minute zuverlässig Bakterien, Zysten und Sedimente filtert. Ein reinigbarer Filterschutz verlängert die Lebensdauer des Filterelements auf bis zu 1‘500 Liter Wasser. Der 6-Liter Wassersack ist mit einem Sichtfenster versehen. Damit ist klar ersichtlich, wann ein erneuter Gang zur Wasserquelle erforderlich ist. Wird Nachschub benötigt, lässt sich der Schlauch über ein Schnellverschluss-Ventil mit automatischem Auslaufstopp ganz einfach entfernen, damit er beim Befüllen nicht mit kontaminiertem Wasser in Kontakt kommt. Ob zum Zähneputzen, Kochen oder als Durstlöscher, mit dem Gravity Camp 6L ist frisches Wasser immer ausreichend verfügbar. Und mit dem separat erhältlichen Duschadapter steht sogar einer erquickenden Dusche im Freien nichts mehr im Weg.

  • hohe Leistung von bis zu 6 Litern in 3 Minuten und daher auch für grössere Gruppen nutzbar
  • hoher Durchfluss und Zuverlässigkeit unter allen Bedingungen
  • Schwerkraftfilter > bequeme Wasserfiltration ohne Pumpen
  • kompakter Filter, zusammenfaltbarer Wassersack > minimales Gewicht und geringer Platzbedarf
  • Ultra Flow Filter™ plissierte Glasfaser-Membrane
  • auch für trübes Wasser
  • Made in Schweiz/USA
  • Garantie 2 Jahre [Ein Jahr AntiClog™ Garantie auf das Filterelement. Katadyn gewährt ein Jahr Garantie auf Defekte die zu einer Verstopfung des Elements führen.]

Praxistest Katadyn Gravity Camp 6L

Ich habe den Test Katadyn Gravity Camp 6L Filter während mehrerer Wanderungen in der Schweiz getestet. Er lieferte immer schnell sauberes Wasser für mich sowie alle Gruppenmitglieder.

Der Test Katadyn Gravity Camp 6L Filter funktioniert mittels Gravitation und erspart somit mühsames Pumpen. Die Schwerkraft erledigt alle Arbeit und somit bleibt nur das Auffüllen des Wassersacks und Aufhängen übrig.

Das Zusammenbauen des Katadyn Gravity Camp 6L ist kinderleicht und schnell. Der Wassersack kann einfach aus einem Bach aufgefüllt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Aussenseite und der Sauber-Wasser-Anschluss nicht mit dreckigem Wasser kontaminiert werden. Beim Befüllen aus einem See sollte daher ein extra Gefäss benützt werden um Wasser in den Wassersack zu giessen.

Der Füllstand des Wassersacks kann jederzeit abgelesen werden dank einem Sichtfenster mit eingeschweissten Literangaben. Der Wassersack sollte immer genügend erhöht werden um eine gute Durchflussrate zu gewährleisten. Über der Baumgrenze habe ich ihn an einem Felsen aufgehängt und der Wassersack hatte danach keine Beschädigung. Praktisch ist auch, dass der Katadyn Gravity Camp 6L mit dem mitgelieferten Adapter direkt an eine Trinkblase angeschlossen werden kann und diese zum Befüllen nicht aus dem Rucksack raus muss.

Die Kapazität des Filters ist mit 1500 Litern eine gute Leistung. Der Glasfaser-Filterelement filtert Bakterien (Salmonellen, Cholera, …) und Protozoen (Giardia, Amöben, …) sowie alle Partikel, die grösser als 0,2 Mikron (Porengrösse: 0,2 Mikron = 0,0002 mm) sind, zuverlässig aus dem Wasser. Viren können mit dem Filter nicht aus dem Wasser gefiltert werden weil sie für den mechanischen Filter zu klein sind. Um jedoch auch Viren vollständig aus dem Wasser zu entfernen, kann zum Beispiel eine chemische Lösung wie Micropur Forte vom selben Hersteller Katadyn verwendet werden oder ein Gerät welches die Viren mit UV-Strahlung zerstört. Mit seiner Durchflussrate von knapp 2 Litern pro Minute ist er sehr schnell und liefert bedeutend schneller Wasser als die meisten Pumpfilter und ist mit seinen 280 Gramm sehr leicht. Deshalb Vorsicht beim ersten Filtern, dass die Flasche nicht überläuft.

Am Filter wird ein Schlauch mittels eines Schnellverschlusses befestigt ohne dass dabei Wasser ausrinnt. Der Schlauch wird mit einer Klemme einfach zusammengeknickt um den Sauberwasserfluss zu stoppen. Die mitgelieferte Anleitung ist leicht verständlich und hilft beim Zusammenbau, Reinigung und bei allfälligen Problemen kompetent.

Der Hersteller Katadyn gewährt mit der AntiClog™ Garantie ein Jahr Garantie auf Defekte die zu einer Verstopfung des Elements führen. Ich habe den Filter auf einer Mehrtageswanderung bei schlechtem Wetter mit stark verschmutztem Gewitterwasser verwenden müssen. Der Filter lieferte danach nur noch langsam Wasser, was sich durch spülen auch nicht verbessern liess. Der freundliche Kundenservice von Katadyn ersetzte mir danach das Filterelement prompt und anstandslos.

Der Katadyn Gravity Camp 6L ist ein genialer Filter für Expeditionen, Gruppen-Reisen, Trekking-Reisen oder auch beim ganz normalen Camping in der Schweiz. Denn vom Konsumentenschutz wurden Schweizer Brunnen überprüft und das Resultat war, dass diese leider nicht immer Trinkwasser liefern. Somit ist dieser Filter bestens auch hierzu landen geeignet.

Preis

Der Katadyn Gravity Camp 6L kostet 139 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Katadyn

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Katadyn Produkte AG