Test Merrell Capra Mid Sport Gore-Tex
6.8 / 10 Bewertung
PRO
  • leichter Schuh für vielseitigen Einsatz
  • 100% wasserdicht dank Gore-Tex
  • zusätzliche Stabilität durch den hohen Schaft
  • Schutz gegen Geröll und Schmutz
  • rutschfeste Vibram-Sohle
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
CONTRA
  • Druckstelle bei den Ösen
  • Grössenangabe des Herstellers
  • Schaftabschluss engt ein
  • breit geschnitten
Testurteil
Der Merrell Capra Mid Sport Gore-Tex ist ein angenehmer, gelungener Schuh, der für vieles eingesetzt werden kann. Kleinere Spaziergänge, längere Touren, auf Reisen oder einfach im Garten. Trotz dem geringen Gewicht büsst der Schuh nicht an Stabilität und Halt ein. Dank der Vibram-Sohle fühlt man sich auch auf nassem Untergrund sicher und rutscht nicht. Der Laufkomfort ist bei mir jedoch aufgrund von Druckstellen eingeschränkt.
Funktion6.5
Qualität/Verarbeitung6.5
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung8

Fakten

Merrell Capra Mid Sport Gore-Tex Women, Farbe: black/grey, Grösse: 39, Artikelnummer: 64972

  • Gewicht: 413 g (pro Schuh) nachgewogen (keine Angaben vom Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

Takes you to the top – die minimalistische Capra Linie überwindet spielend steile Anstiege und Felspassagen. Auf die neue Vibram® MegaGrip Auβensohle ist ebenso Verlass wie auf die hochwertige wasserdichte GORE-TEX® Membran. Das strategisch platzierte TrailProtect™ Pad stabilisiert zusätzlich im unwegsamen Gelände. Dank des modernen Stratafuse™ Obermaterials bietet der Capra einen natürlichen Kontakt zum Boden für eine größtmögliche Reaktionsfähigkeit in jedem Terrain.

  • OBERMATERIAL/FUTTER
    • wasserdichte GORE-TEX® Membran ist gleichzeitig atmungsaktiv
    • synthetisches Leder und Netzmaterial
    • Metallhaken und Öse für effektive Schnürung
    • langlebiges Stratafuse™ Obermaterial bietet natürliches Bewegungsprofil
    • Schutzlasche hält Schmutz und Geröll außerhalb des Schuhs
    • Innenfutter mit M-Select™ FRESH Behandlung reduziert unangenehme Gerüche
    • herausnehmbares einlagiges Fußbett
    • TrailProtect™ Pad stabilisiert im Gelände
  • ZWISCHENSOHLE/AUßENSOHLE
    • Unifly™ Mittelsohle verteilt die Auftrittskraft und stabilisiert für einen kräftigen Abdruck
    • anatomisch geformte Mittelfußbrücke und EVA-Fußbett
    • 3,5 mm Profiltiefe
    • Merrell air cushion Luftpolster in der Ferse absorbiert Stöße
    • Vibram® MegaGrip Außensohle
  • Grössen:
    • klein nummeriert (+ zirka 1 Nr.)
  • Einsatz:
    • ausgedehnte Wanderungen / sportliches Laufen

Praxistest Merrell Capra Mid Sport Gore-Tex

Ich wollte einen Wanderschuh für alles … er soll sehr leicht sein, eine gute rutschfeste Sohle haben, meinen Knöchel stützen und zum Wandern, Reisen oder längere Spaziergänge einsetzbar sein. Der Merrell Capra Mid Sport Gore-Tex versprach genau das. Somit musste ich diesen Schuh einfach testen.

Ich konnte den Schuh auf meinen zahlreichen Wanderungen testen. Mal waren es einfache Wanderungen im Mittelland oder dann aber auch längere und anspruchsvollere Touren in den Bergen.

Der erste Eindruck vomMerrell Capra Mid Sport Gore-Tex war sehr positiv. Er ist wirklich sehr leicht, aber trotzdem robust. Was mir sofort auffiel ist, dass der Schuh eher breit und gross geschnitten ist. Es ist also eher für breite Füsse geeignet. Was mich sehr erstaunte, denn im Beschrieb auf der offiziellen Homepage hat es einen Vermerk, dass der Schuh eher klein geschnitten ist und man eine Nummer grösser bestellen soll. Ich habe die Grösse 39 und mir ist der Merrell Capra Mid Sport Gore-Tex in dieser Grösse eher zu gross. Ich habe mir dann mit einer Sohle beholfen, damit der Schuh passt.

Der Merrell Capra Mid Sport Gore-Tex ist mit einer Vibram-Sohle ausgestattet. Diese hält was sie verspricht, nämlich guten Halt auf jedem Untergrund. Man fühlt sich sicher und rutscht nicht aus. Das ist sehr wertvoll und angenehm.

Für mich ist es ein Muss, dass der Schuh mit Gore-Tex wasserdicht sein muss. Auch das bietet der Merrell Capra Mid Sport Gore-Tex. So kann man unbedacht Bäche überqueren, was bei Wanderungen ja doch öfters vorkommt. Oder auch bei starkem Regen bleiben die Füsse hundertprozentig trocken. Wie wertvoll das ist, konnte ich auf einer Zweitagestour bei strömenden Dauerregen wiedermal feststellen.

Der Wanderschuh Merrell Capra Mid Sport Gore-Tex hat einen speziellen Abschluss, damit kein Schmutz und Geröll reinfallen kann. Das Material fühlt sich an wie Neopren. Es liegt oberhalb des Knöchels weich an. Mich engt es jedoch etwas ein und stört beim Laufen. Der Schaft ist nach vorne eher steif. Die Seitenstabilität dafür eher gering. D.h. ich vertrat mir trotz dem hohen Schaft ab und zu den Fuss.

Abzug gebe ich für die Verarbeitung der Ösen. Diese drücken mir genau auf den Knöchel, was bei längeren Touren doch ganz schön unangenehm und schmerzhaft werden kann. Die Öse müsste für meinen Fuss besser abgedeckt sein oder anders liegen. So habe ich eine unangenehme Druckstelle, die mir den Wanderspass etwas trübt.

Erstaunlich und wirklich sehr angenehm ist das Gewicht des Merrell Capra Mid Sport Gore-Tex. Mit seinen 413 Gramm pro Schuh ist er unter den Wanderschuhen doch ein Leichtgewicht. Der Schuh ist aber trotzdem stabil und die Sohle fest genug, damit auch bei herausforderndem Untergrund angenehm zum Laufen ist.

Ob das Innenfutter mit M-Select FRESH funktioniert, kann ich nicht wirklich beurteilen. Der Schuh roch jedoch auch nach längeren Wanderungen nicht. Dies könnte aber auch an den Merinowolle-Socken liegen, die ich trage.

Andere Tester bemängelten die Rutschfestigkeit bei Nässe. Positiv wurde die Stabilität und der Halt bewertet.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis empfinde ich als sehr gut.

Preis

Der Merrell Capra Mid Sport Gore-Tex kostet 219 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Merrell

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Merz AG