Test Penguin Pinneco Isolations-Jacke mit Kapuze

Penguin Pinneco Wanderung
7.6 / 10 Bewertung
PRO
  • super Funktionalität
  • leitet Feuchtigkeit gut ab
  • wärmt gut
  • schönes Design
  • sehr gute Verarbeitung
CONTRA
  • keine Angaben zur Nachhaltigkeit
  • Gewicht-Wärme-Verhältnis ist etwas weniger gut als bei einer Daunenjacke
Testurteil
Mich hat die Penguin Pinneco Isolations-Jacke mit Kapuze überzeugt. Sie hält was sie verspricht. Sie wärmt und leitet sie Feuchtigkeit gut nach aussen ab. Sie ist als Wärmeschicht und auch als Aussenjacke bei trockenen Tagen eine sehr funktionelle und dabei schöne Jacke.
Funktion8.5
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass7.2
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung7.5

Fakten

Penguin Frauen Pinneco Isolations-Jacke mit Kapuze / Pinneco Insulation Jacket with Hood, Farbe good morning grey, Grösse: S, #252.4.2 / EAN 7640299292477

  • Gewicht: 322 g nachgewogen (keine Angaben vom Hersteller)
  • Grösse: Die Testerin ist 172 cm gross und trug Grösse S.
  • Material Oberstoff: 100 % Polyamid (Nylon, mechanisch dehnbarer Mini-Ripstop)
  • Material Isolierung: 100 % Polyester (aus Recycling, Pinneco® Mantel SS, 80 g/m²)
  • Material Futter: 100 % Polyamid (Nylon, mechanisch dehnbarer Taft)

Angaben vom Hersteller:

Für unsere Isolationsjacken verwendet die Pinneco® Mantle Super Stretch Fütterung vom gleichnamigen Entwickler Pinneco Research. Wir haben die gut dehnbare “Super Stretch” Version verarbeitet, um dem Träger optimale Bewegungsfreiheit zu bieten. Die Jacke kann einerseits als Zwischenschicht darunter, oder an einem trockenen Tag auch als Aussenjacke getragen werden. Durch die hervorragende Loft-Erholung speichert die Jacke angenehm die Körperwärme des Trägers.

Für dieses Produkt haben wir nach einem sehr atmungsaktiven Oberstoff und Futterstoff gesucht, die sowohl dehnbar wie auch abriebfest sind. In Kombination mit dem Pinneco® Mantle Super Stretch 40 haben wir so eine gute Mischung von Materialien, die reibungslos miteinander funktionieren und innerhalb unserer Isolations-Produkten zusammenarbeiten und für genialen Tragekomfort sorgen. Pinneco® ist ein kleines, innovatives Forschungsunternehmen aus Hongkong, das sich zum Ziel gemacht hat anspruchsvolle und hochwertige Isolationslösungen zu entwickeln, die nachhaltig sind für Mensch und die Umwelt. Wir verwenden die Pinneco® Mantle Super Strech Isolierung, die dank Öko-Engineering ohne gefährliche Chemikalien auskommt und zu 100% recycelbar ist. Ausgezeichnete Bewegungsfreiheit, grosse Atmungsaktivität und eine gemütliche Wärme fassen die Kerncharakteristiken dieser hervorragenden Isolierung gut zusammen.

Praxistest Penguin Pinneco Isolations-Jacke mit Kapuze

Noch eine Isolationsjacke, die sowohl Wärme und Atmungsaktivität verspricht? Das sagen ja alle … Somit war ich auf die Penguin Pinneco Isolations-Jacke mit Kapuze sehr gespannt. Als ich das Päckchen öffnete, erfreute ich mich an einer sehr hochwertig verarbeitetem Thermojacke mit einer wunderschönen Farbe. Beim Reinschlüpfen bestätigte sich der gute erste Eindruck. Eine tolle Jacke. Auch das Innenmaterial fühlt sich sehr weich und angenehm warm an.

Hält die Penguin Pinneco Isolations-Jacke mit Kapuze das Versprechen im Einsatz? Ich nutzte jede Gelegenheit um die Isolationsjacke auch auf die Funktionalität zu testen. Ich trug sie beim Wandern, Skifahren, auf Skitouren und in der Stadt, bei Sonnen und bei Nieselregen, als Aussenjacke oder als zweite Schicht unter einer 3-Lagen-Jacke. 

Aber nun zum Praxistest. Auf der Wanderung zur Leglerhütte kam die Penguin Pinneco Isolations-Jacke mit Kapuze zum ersten Mal in Einsatz. Die Morgentemperaturen waren schon empfindlich kalt. Als wir aus der Bahn stiegen, empfing uns ein fieser dicker Nebel. Genau richtig für den Test. Für den Aufstieg wollte ich warm genug haben ohne einen Wärmestau. Ich trug die Penguin Pinneco Isolations-Jacke somit als Aussenjacke. 

Die Pinneco Isolations-Jacke umgab mich mit einer kuscheligen Wärme. Als der Wind noch aufkam, schnell die Kapuze hoch und ich war schön geschützt. Der Kragen ist hoch geschnitten. Wenn man die Kapuze oben hat, ist die Halspartie sehr schön geschützt.

Langsam wurde es anstrengend und ich kam ins Schnaufen. Ist die Penguin Pinneco Isolations-Jacke wirklich atmungsaktiv oder werde ich unangenehm nass, da die Feuchtigkeit nicht abtransportiert wird? Ich war bei dieser Wärmejacke wirklich überrascht. Ich hatte immer eine angenehme Wärme, aber die Feuchtigkeit wird sehr gut nach Aussen geleitet. So fühlte es sich stets angenehm unter der Kunstfaserjacke an. Da kann ich wirklich eine gute Note erteilen, bravo!

Kurz danach kam der Schnee und ich konnte die Penguin Pinneco Isolations-Jacke mit Kapuze im Winter testen. Die ersten Schwünge im Jahr in Davos Parsenn – darauf freute ich mich schon sehr. Hier trug ich die Jacke als Wärmeschicht und hatte die Penguin Drei-Lagen-Hardshell darüber an. Die Temperaturen waren mit -8 Grad recht kalt. Ich war froh um die Isolations-Jacke. Auch hier fühlte sie sich sehr gut an und erfüllt den Zweck.

Bei diesen Temperaturen musste ich allerdings noch einen dicken Fleece-Pulli tragen – sonst hätte ich gefroren. Ich bin aber auf der Piste meist extra warm eingepackt, da ich eher schnell friere. Auch hier überzeugte mich die Jacke. Durch die “super stretch” Materialien macht sie alle Bewegungen mit. Sie passt sich schön an und verrutscht nicht. 

Bei einem meiner Stadtspaziergang wurde ich vom Nieselregen überrascht. Ich konnte eine wasserabweisende Ausrüstung der Penguin Pinneco Isolations-Jacke mit Kapuze feststellen. Die Jacke saugte sich nicht voll und die Tropfen perlten ab. Klar hätte sie durchgelassen, wenn ich länger im Regen unterwegs wäre. Aber für eine kurze Zeit schützt sie gut. Dazu trocknet die Jacke sehr schnell, sie besteht ja komplett aus synthetischen Fasern.

Nun zur Ausstattung der Pinneco Isolations-Jacke:

  • Sie hat ein Innenfach mit Reissverschluss. So kann man das Portemonnaie oder das Mobile gut verstauen.
  • Die Armabschlüsse sind mit einem gut schliessenden und Stretch-Bündchen versehen – so kommt keine Kälte rein.
  • Auch der Abschluss der Kapuze ist mit dem gleichen Bündchen. Das ist sehr angenehm, da der Kopf und die Ohren dadurch gut abgeschlossen sind und man vor dem Wind gut geschützt ist. Sie hat zudem eine Kordel um die Kapuze verengen zu können. 
  • Unten schliesst die Jacke ebenfalls mit dem Bündchen. Sie ist auch dort zusätzlich mit einer Kordel ausgestattet.  Auch hier mit dem Zweck, dass die Kälte nicht eindringen kann.
  • Zwei Aussentaschen mit Reissverschlüsse.
  • Die Farbe ist meiner Meinung nach eher ein warmes Grau, das Richtung “Pflaume” geht. Auf dem Originalbild auf der Penguin Homepage ist ein kaltes Grau abgebildet. Wenn das ein wichtiges Kriterium ist, empfehle ich die Jacke bei Tageslicht zu begutachten. Ich hatte nämlich eine etwas andere Farbe erwartet.  

Sonst kommt die Penguin Pinneco Isolations-Jacke mit Kapuze ohne grossen Schick-Schnack aus – was mir persönlich sehr gefällt. Das schlichte Design ist zeitlos und macht auch in der Stadt eine gute Figur. Die Jacke ist enganliegend, was bei einer Isolationsjacke wichtig ist, da sie so gut wärmt.

Die Firma Penguin ist eine unabhängige Schweizer Bekleidungsmarke. Ich habe die Marke vor ein paar Jahren entdeckt. Schon damals war ich von den zeitlosen und funktionalen Powder-Bekleidungsstücke überzeugt. Der Laden in Zürich ist bei mir gleich um die Ecke und die Inhaber sind sehr sympathisch und sehr kompetent. Da macht es doppelt Spass dort einzukaufen. Auch finde ich den Spruch auf der Homepage super: “Bei Neuschneemengen ab 30 cm bleibt der Shop geschlossen.” Das sind echte Powder-Enthusiasten! 

Leider habe ich keine Angaben über die Herstellung gefunden und kann somit keine Aussage über die Nachhaltigkeit der Produktion an. Penguin bietet jedoch eine 2-Jahres Garantie bei Material- und Produktionsfehlern. Zudem suchen sie nach passenden Lösungen für Reparaturen.  

Ich bin von der Penguin Pinneco Isolations-Jacke mit Kapuze überzeugt. Sie hat sich schon zu meiner neuen Lieblingsjacke bei vielen Sportarten gemausert. Ich habe jedes Mal Freude sie zu tragen und sie gefällt mit optisch sehr gut.

Preis

Die Penguin Pinneco Isolations-Jacke mit Kapuze kostet 230 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Hersteller Penguin

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Karin Sax

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AMAZONAS-Ultra-Light_Mosito-Traveller-Quilted-3

Amazonas Moskito-Traveller Quilted News

_FEMALE_

News adidas TERREX Agravic Flow 2

Team 4

News Patrouille des Glaciers 2022

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top