Radys R9 Merino Zip Long Sleeve im Test

Radys R9 Merino Zip Long Sleeve im Test
7.7 / 10 Bewertung
PRO
  • gute Passform
  • angenehme Dicke (190 g/m²)
  • super Eigenschaften von Merinowolle
  • ansprechendes Design
  • hergestellt in Europa
CONTRA
  • hoher Preis
Testurteil

Das Radys R9 Merino Zip Long Sleeve überzeugt durch die gute Passform und Verarbeitung. Die Merinowolle hat einen hohen Tragkomfort, gibt auch im feuchten Zustand schön warm und ist relativ geruchsneutral. Das Langarmshirt ist qualitativ hochwertig und in Europa hergestellt!

Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung8.5
Gewicht/Packmass7.5
Umwelt/Nachhaltigkeit8.4
Preis-Leistung6.2

Fakten

R’adys R9 Merino Zip Long Sleeve, Farbe: Night, Grösse: M, Artikelnummer: 1058

  • Gewicht: 205 g nachgewogen
  • Material/Zusammensetzung: 98 % Merinowolle, 2 % Elasthan (R’merino), 16.5 Mikron, 190 g/m²

Angaben vom Hersteller:

  • Angenehm weiches und warmes Merino Langarmshirt.
  • Merinowolle zeichnet sich durch eine besonders guten Wärmerückhalt auch in feuchtem Zustand und geringe Geruchsbildung aus.
  • Die Schlingenstruktur sorgt für extra Wärmerückhalt und vermindert die Auflagepunkte auf der Haut, so dass der Stoff auch bei stärkerem Schwitzen auf der Haut klebt.
  • Die extrafeinen Garne mit einer Stärke von 16.5 Mikron sind auch für sehr empfindliche Haut geeignet.
  • Die Wolle kommt aus Südafrika und ist daher garantiert mulesing frei.
  • Made in Europe.

Praxistest Radys R9 Merino Zip Long Sleeve

Ich habe das Radys R9 Merino Zip Long Sleeve beim Joggen und Wandern getestet. Merinowolle kenne ich schon länger, hauptsächlich von Icebreaker-Produkten. Merino bevorzuge ich vor allem als erste Kleidungsschicht. Merinokleidung hält auch im feuchten (verschwitzten) Zustand noch warm und ist angenehmer zu tragen als Kleidung aus synthetischen Materialien. Geruch entwickelt Merinowolle kaum. Leider sind Produkte aus Merinowolle eher teuer. Der Verkaufspreis vom Radys R9 Merino Zip Long Sleeve ist ebenso hoch, aber vergleichbar mit ähnlichen Merinoprodukten anderer Hersteller.

Bis zu dem Test kannte ich die Schweizer Marke R’ADYS nicht. Mich überzeugt die Verarbeitung und das Produkt im Allgemeinen durchgehend! Der Stoff ist mit 190 g/m² genau richtig dick.

Beim Joggen empfand ich das Radys R9 Merino Zip Long Sleeve als sehr angenehm und dank den langen Ärmel auch für kühlere Tage sehr gut geeignet. Einzig etwas mühsam ist das Ausziehen, wenn das Radys R9 Merino Zip Long Sleeve noch etwas feucht ist. Dies lässt sich aber bei gut anliegender Kleidung allgemein kaum verhindern. Optisch gefällt mir das schlichte Langarmshirt mit dem kurzen Stehkragen gut. Die Grösse M passt beimir tiptop (bin 183 cm gross und wiege 72 kg). Das Radys R9 Merino Zip Long Sleeve hat lange Ärmel und auch am Rücken fällt es nicht zu kurz aus.

Laut R’ADYS ist das Shirt auch für empfindliche Haut geeignet. Das Gewebe ist sehr weich und kratzt nicht. R’adys garantiert zudem, dass die Produktion frei von «Mulesing» ist – als Mulesing wird das Entfernen der Haut rund um den Schwanz von Schafen ohne Schmerzausschaltung bezeichnet. Es ist ein in Australien und in Neuseeland gebräuchliches Verfahren, um einen Befall mit Fliegenmaden zu verhindern. (Quelle Wikipedia)

Das Radys R9 Merino Zip Long Sleeve ist eine sehr gute Alternative zu Konkurrenzprodukten. Mit dem Vorteil, dass die Produktion in Europa erfolgt.

Preis

Das Radys R9 Merino Zip Long Sleeve  kostet 160 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller R‘ADYS

Auskunft und Vertrieb über R’ADYS AG, Nidau

ÜBER DEN AUTOR

Simon Ottiger

Simon Ottiger testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Maschinenbauingenieur verbringt von seiner Freizeit so viel wie möglich in der Natur. Im Winter ist er auf Skitouren anzutreffen. Hierbei steht oft nicht die technische Schwierigkeit im Vordergrund, sondern das Gesamterlebnis und natürlich schöne Linien in den Tiefschnee zu zaubern. Unter der Woche ist er oft in der Kletterhalle oder am Joggen. In den wärmeren Monaten spielt das Mountainbike eine wichtige Rolle. Mehrseillängenkletterrouten und ab und zu auch eine Hochtour dürfen auch nicht fehlen. Für die Ferien steht ihm ein VW-Bus zur Verfügung, welcher mit Kletter-, Bike-, Kite- und Windsurf-Ausrüstung gefüllt ist.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen