Test Salewa Antelao Gore-Tex C-Knit Jacket
7 / 10 Bewertung
PRO
  • wasser- und winddicht
  • atmungsaktiv
  • angenehm weiches Material
  • gute, lange Belüftungsreisverschlüsse
  • helmtaugliche Kapuze
CONTRA
  • nicht sehr leicht
Testurteil
Mich hat die Salewa Antelao Gore-Tex C-Knit Jacket durch ihre vielen durchdachten Details wie die helmtaugliche Kapuze, die gut durchdachten Taschen, den hohen Kragen, etc. überzeugt. Sie wird mich, sobald der Schnee endlich kommt, gerne auf meinen Skitouren begleiten.
Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung7.4
Gewicht/Packmass5.8
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung7.5

Fakten

Salewa Antelao Gore-Tex C-Knit Jacket Damen, Farbe fire, Grösse 44/38, #026071 / EAN 4053865553156

  • Gewicht: 590 g nachgewogen (530 g laut Hersteller)
  • Material: GORE-TEX® C-KNIT™ PLAIN 3L 123 BS, GORE-TEX® C-KNIT™ 3L 114

Angaben vom Hersteller:

Die zuverlässige Jacke für Skitouren. Unsere Antelao GTX Jacket ist speziell für alpines Bergsteigen und Skifahren abseits der Piste konzipiert. Die 3-lagige GORE-TEX® C-Knit™ Hardshelljacke ist permanent wasser- und winddicht sowie atmungsaktiv. Sie bietet hervorragenden Schutz und Leichtgewichts-Features für alpine Aufstiege und Abfahrten abseits der Piste, ob in den Alpen oder Rocky Mountains. Zu den besonderen Eigenschaften für Skitouren zählen: Free-Motion-Schnittführung für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und Vermeidung von Hochrutschen des Saumes sowie abnehmbarer Schneefang und wasserdichte Reißverschlüsse. Wenn das Wetter wieder mal verrückt spielt, erweist sich der sturmfeste hohe Kragen und die gefütterte, helmtaugliche Kapuze von unschätzbarem Wert.

  • Free Motion: die spezielle Unterarm Konstruktion sorgt dafür, dass die Jacke beim Klettern nicht verrutscht
  • Weiter ergonomisch geformter Frontkragen
  • Ergonomisch geformte Ärmel
  • Warme Helm-kompatible Kapuze mit regulierbarem Einsatz für eine optimale Passform mit und ohne Helm
  • Mit einer Hand regulierbare Kapuze
  • Sehr hoch geschnittener Kragen für besten Schutz
  • Weitenregulierbare Bündchen mit Klettverschluss
  • Wasserdichte YKK Reißverschlüsse
  • Leicht zugängliche Brusttasche(n) mit wasserdichtem Reißverschluss
  • Wasserdichter 2 -Wege Frontreißverschluss
  • Lange Belüftungsreissverschlüsse vom unteren Ärmel bis an die Seite
  • Aufgesetzte Innentasche
  • Abzippbarer Schneefang
  • Elastische Saumregulierung mit Stoppern
  • Wasserdicht verarbeitet, alle Nähte verschweisst
  • Made in Vietnam

Praxistest Salewa Antelao Gore-Tex C-Knit Jacket

Nachtrag vom März 2017: Endlich Schnee gefunden! In unseren Skitouren-Ferien in Lyngen Alps, Norwegen, wurde die Salewa Antelao Gore-Tex C-Knit Jacket nochmals ausführlich von mir getestet, und zwar bei allen Wetterlagen. Zeitweise hat es heftig gestürmt auf den Gipfel in Lyngen, auch dabei hat sich die Salewa Antelao Gore-Tex C-Knit Jacket bestens bewährt. Sie ist winddicht, lässt sich schnell und einfach an- und abziehen und dank der grosszügigen Länge behält sie so die Wärme wunderbar am Körper. Die Kapuze lässt sich einfach und schnell und mit Handschuhen regulieren. Dafür war ich bei den heftigen Winden sehr dankbar. Der hohe Kragen bietet, wie bereits im ersten Testbericht erwähnt, super Komfort und schliesst gut ab. Fazit: mit dem Kauf der Salewa Antelao Gore-Tex C-Knit Jacket erhält man zwar nicht die leichteste Skitouren-Jacke, dafür aber eine Jacke, die bei allen Wetterverhältnissen und auch bei Sturm und Schneefällen überzeugen kann.

Trotz akuten Schneemangels im Vorwinter konnte ich die Salewa Antelao Gore-Tex C-Knit Jacket ausführlich testen. Zwar nicht bei Skitouren, wofür sich die Jacke dank einiger speziellen Eigenschaften ausgezeichnet eignen würde. Getestet habe ich die wasserdichte Antelao Gore-Tex-Jacke bei Hochtouren und bei Wanderungen. Auch dabei zeigte sich, dass die Jacke aus dem dreilagigen Gore-Tex ein echter Allrounder ist.

Ich liebe die Farbe meiner neuen Jacke, ein wunderschönes rot. Der Schnitt ist perfekt, genügend gross, dabei engt sie nirgends ein.

Die Salewa Antelao Gore-Tex C-Knit Jacket ist eine Hardshelljacke, die permanent wasser- und winddicht sowie atmungsaktiv ist. Sie ist sehr leicht, das Obermaterial hat einen weichen Griff und ist trotzdem sehr robust. Sie ist mit einigen Features versehen, die das Skitouren und Powdern zum Vergnügen machen. Dazu zählen die sehr langen Belüftungsreisverschlüsse, extrem praktisch bei langen, anstrengenden Anstiegen und bei wärmeren Temperaturen. Der Schneefang mit dem Silikonband, das ein Verrutschen verhindert, war auch bei stürmischem Wetter von Vorteil. Bei Wanderungen oder schönem Wetter kann man den Schneefang problemlos und schnell, mittels Reissverschluss, entfernen.

Der Schnitt ist angenehm, die Wetterschutzjacke Salewa Antelao ist genügend lang und die zahlreichen Details machen sie zu einem echten Hingucker. Die ergonomisch vorgeformten Ärmel sind mit weitenregulierbaren Bündchen mit Klettverschluss und mit Daumengriff ausgestattet.

Die Taschen sind sinnvoll angelegt. Die grosse Brusttasche ist in der richtigen Höhe, sodass kein Konflikt mit Rucksack oder Klettergurt besteht. Im Jackeninneren befindet sich eine aufgesetzte Brustasche, ideal für Handy oder ähnliches.

Die helmtaugliche Kapuze lässt sich einfach mit einer Hand regulieren, was bei stürmischem Wetter ein Vorteil ist. Durch einen kleinen Reisverschluss lässt sich die Kapuze schnell auf Helm-Grösse verstellen. Der Kragen der Salewa Antelao Gore-Tex C-Knit Jacket ist sehr hoch geschnitten und hat einen weichen Kinnschutz.

Alle Reissverschlüsse der Jacke sind mit einem Gummibändel versehen. Dies erleichtert das Öffnen und Schliessen mit dicken Handschuhen. Der lange Frontreisverschluss ist ein praktischer Zweiwegreisverschluss und funktioniert einwandfrei und leicht auf beide Seiten. Alle Taschen und Reissverschlüsse sind zudem wasserdicht.

Schnee habe ich bei meinen Touren nur wenig gefunden, aber gewindet hat es ab und zu. Auch hier überzeugte die Salewa Antelao Gore-Tex C-Knit Jacket. Sie ist winddicht und so bleibt die Wärme am Körper.

Preis

Die Salewa Antelao Gore-Tex C-Knit Jacket kostet 569 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Salewa

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

About The Author Daniela Bissig