Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

Die Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung ist eine klare und einfache Möglichkeit für Leser/Verbraucher, die Leistung eines Outdoor-Produkts zu vergleichen. Dabei setzen wir auf ein einheitliches, standardisiertes Bewertungssystem.

Wie wir die Punkte verteilen? 

Unsere Tester bewerten jedes Produkt möglichst im Vergleich zu anderen, die für denselben Zweck und Einsatz gedacht sind. Gestestet wird immer dort, wofür das Produkt gedacht ist – einen Wanderrucksack testen wir während einer Wanderung, einen Kletterrucksack beim Klettern.

  1. Bewertung 5 Felder: Jedes Produkt wird aufgrund von min. 5 Kriterien beurteilt – Funktion, Qualität/Verarbeitung, Gewicht/Packmass, Umwelt/Nachhaltigkeit sowie Preis-Leistung. Hinter den Kriterien stehen eine Reihe von für die jeweilige Kategorie relevanten Unterkritierien.
  2. Für jedes Kriterium wird eine Punktzahl zwischen 1 und 100 vergeben. Bestnote pro Kriterium ist jeweils 100, schlechtester Wert 1.
  3. Zusammengezählt – die Endnote zwischen 0 und 10 ist der Durchschnitt aller Kriterienbewertungen:
  • 8.1 – 10 – extrem empfehlenswert. Aussergewöhnliches Produkt, revolutionär, bahnbrechend.
  • 6.1 – 8.0 – sehr empfehlenswert, mit wenigen Vorbehalten oder Einschränkungen. In jedem Fall überdurchschnittlich.
  • 4.1 – 6.0 – empfehlenswert, mit Einschränkungen.
  • 2.1 – 4.0 – ausreichend. Empfohlen für bestimmte Verwendungszwecke, aber mit erheblichen Vorbehalten und deutlichen Mängeln. Vorsicht!
  • 0 – 2.0 – schlecht. Hier heisst es nee, nee, nee, Finger weg. Im Allgemeinen nicht zu empfehlen, kann aber für gewisse Einsatzbereiche oder -zwecke trotzdem interessant sein.

Wir denken, dass Ergebnis ist das derzeit fairste und vermutlich in der standardisierten Art, einzige Testsystem für Outdoor-Produkte im deutschsprachigen Raum. Nicht einverstanden? Lass uns ggf. wissen, wie wir es besser machen können.