Unbekannte Marke Cumulus

Cumulus ist ein bahnbrechendes Unternehmen für Outdoor-Ausrüstung, das polnisches Erbe mit modernster Technologie verbindet, um außergewöhnlich leichte und langlebige Ausrüstung herzustellen. Gegründet wurde Cumulus 1989 von Zdzisław Wylężek, einem ehemaligen Produktdesigner für Zelte und Fahrradtaschen bei Zagiel, der die hervorragenden Eigenschaften der polnischen Daunen entdeckte. Diese Erkenntnis führte zur Herstellung von hochwertigen Schlafsäcken und später zu einer erweiterten Produktlinie, die auch Bekleidung und andere Outdoor-Ausrüstung umfasst.

Die Produkte von Cumulus sind bekannt für die Verwendung hochwertigster Materialien wie Pertex®- und Toray®-Stoffe und ethisch einwandfreier polnischer Daunen, die jedem Artikel eine unvergleichliche Leistung und einen unvergleichlichen Komfort verleihen. Die Marke hat sich unter Outdoor-Enthusiasten auf der ganzen Welt einen Namen gemacht und wird für ihr Engagement für Nachhaltigkeit und ethische Herstellungspraktiken geschätzt.

In unserem nächsten Beitrag sprechen wir mit Grzegorz Ozimiński, einem Marketingspezialisten bei Cumulus und begeisterten Outdoor-Fan. Ozimiński, der von seinen Freunden Greg genannt wird, ist bekannt für seine große Leidenschaft für Bergwanderungen, einschließlich seiner Reisen auf Amerikas Top-Trails wie dem Pacific Crest Trail. Seine Einblicke sind von unschätzbarem Wert für das Verständnis sowohl der strategischen Ausrichtung der Marke als auch der praktischen Anwendung ihrer Produkte.

Wie ist die Idee zu Cumulus entstanden, und was war die ursprüngliche Vision für das Unternehmen?

Alles begann im Jahr 1989, gleich nach den ersten freien Wahlen in Polen. Der Gründer Zdzisław Wylężek ist ein begeisterter Outdoor-Fan, doch damals war es fast unmöglich, hochwertige Outdoor-Ausrüstung zu bekommen. Da er schon immer nach Möglichkeiten gesucht hat, seine Abenteuer leicht und bequem zu gestalten, begann alles mit einer einfachen Idee – der Herstellung von Schlafsäcken für den persönlichen Gebrauch. Aber das sprach sich schnell herum – und führte zu einem klassischen unternehmerischen Schritt: Er baute die Garage seines Hauses zum ersten Hauptsitz von Cumulus® um. Von Anfang an hatten wir einen klaren Vorteil – den engen Zugang zu einem der besten Isolierstoffe der Welt, nämlich polnische Daunen. Interessant ist, dass wir schon sehr früh eine Beziehung zu Pertex®, damals ein britisches Unternehmen, aufbauen konnten. Es war eines von vielen in Frage kommenden Geweben, doch schon damals stach es hervor und hat sich seitdem zu einem Unternehmen von Weltrang entwickelt. Im Laufe der Zeit haben wir unser Hauptaugenmerk auf die Herstellung von Daunenausrüstung verlagert. Im Jahr 2004 eröffnete der Beitritt Polens zur Europäischen Union neue Möglichkeiten, die es uns ermöglichten, Reiseliebhaber in ganz Europa zu erreichen. Unser Hauptziel ist nach wie vor die Herstellung ultraleichter Outdoor-Ausrüstung, die wir selbst benutzen wollen, weil wir Freiheit und Zuverlässigkeit bei unseren Abenteuern schätzen. Unsere Leidenschaft für schnelles und leichtes Reisen inspiriert alles, was wir schaffen.

Mit welchen Produkten hat Cumulus seine Reise begonnen, und wie haben sich diese Angebote im Laufe der Jahre entwickelt?

Seit unserer Gründung sind Schlafsäcke das Herzstück unseres Geschäfts. Interessanterweise weisen einige unserer aktuellen Schlafsäcke immer noch die gleiche Innenkonstruktion und das gleiche Design auf! Unser Mysterious Traveller zum Beispiel ist weitgehend unverändert geblieben und ist nach wie vor eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger und erfahrene Abenteurer gleichermaßen. Dies ist eines der Beispiele, die zeigen, wie weit die Ideen unserer Gründer ihrer Zeit voraus waren! Ja, die Outdoor-Branche mag sich langsam und stetig bewegen, aber sie vertritt auch die Philosophie „schnell und leicht“ 😊.

Der nächste Schritt war eine natürliche Entwicklung, dank des leichten Zugangs zu Gänsedaunen und hochwertigen Stoffen. Dies führte zu einer kleinen Bekleidungsserie mit einer Daunenjacke, einer Daunenhose und einem Hochgebirgs-Daunenanzug, von denen einer speziell für die polnische Winterexpedition am K2 im Jahr 2002 entworfen wurde. Im Laufe der Jahre hat sich unsere Bekleidungslinie erheblich erweitert und ist heute ein wichtiger Bestandteil unserer Produktpalette.

Zusätzlich zu den traditionellen Schlafsäcken, der Bekleidung und den Daunen-Accessoires haben wir fortschrittliche und ausgeklügelte Schlafsysteme entwickelt, wie z. B. Quilts, Comforters und unsere neuesten „Doppelboden-Schlafsäcke“ namens Aerial (bei uns im Test). Die meisten dieser Produkte entsprechen der „Fast and Light“-Philosophie und bieten das bestmögliche Verhältnis zwischen effizienter Isolierung und Leichtigkeit.

Unsere Produktpalette umfasst auch Hängematten und Hängematten-Isolationssets wie Underquilts (Selva) und Topquilts (Taiga). Was Cumulus wirklich auszeichnet, ist die Möglichkeit, Schlafsäcke und Steppdecken individuell zu gestalten . Damit haben unsere Kunden die Möglichkeit, ihr Schlafsystem an ihre tatsächlichen Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen.

Können Sie etwas zu den einzigartigen Eigenschaften und der Herkunft der polnischen Daunen sagen, die für Ihre Produkte verwendet werden?

Polnische Gänsedaunen sind als die besten bekannt, dank der interessanten Geschichte einer bestimmten Gänseart, die „gęś kołudzka“ genannt wird. Ihre Geschichte ist ziemlich faszinierend: Ihre Zucht begann 1962, als Wissenschaftler aus Polen Gänse aus Dänemark mitbrachten und neue Gänsefamilien schufen. Aus unserer Sicht ist ihre größte Eigenschaft die höchste Daunenqualität, die sich aus den starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht in diesem Teil Europas ergibt. Wir verwenden drei Füllstärken von Daunen: 700 cuin, die Sie in unseren preisgünstigeren Produkten finden; 850 cuin, die beliebteste Daune; und 900 cuin, die in unseren leichtesten Schlafsackserien und in unserer Kleidung verwendet wird, wo die Verwendung von Daunen mit dieser hohen Füllkraft am vorteilhaftesten ist.

Das Wichtigste ist, dass diese Daunen zu 100 % von polnischen Landwirten stammen, wo sie unter ethischen Gesichtspunkten von freilaufenden Gänsen gewonnen werden, die Zugang zu Wasser haben. Außerdem besuchen wir mindestens einmal im Jahr unseren Daunenlieferanten, um die Qualität der Daunenbeschaffung zu überprüfen und uns über die Marktentwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Was sind die Herausforderungen bei der Einhaltung hoher ethischer Standards bei der Beschaffung von Materialien?

Unsere Hauptziele sind die Erreichung der höchstmöglichen Produktqualität und Nachhaltigkeit. Um diese Dynamik aufrechtzuerhalten, bemühen wir uns, unsere Produktion vor Ort zu halten. Derzeit befinden sich 100 % unserer Produktionsanlagen in der Region Pommern in Polen. Dies ermöglicht es uns, jeden Schritt des Produktions- und Beschaffungsprozesses genau zu überwachen. Die Daunen sind ein lokales Produkt, während Pertex- und Toray-Gewebe hauptsächlich aus Japan stammen. Wir verlassen uns auf unsere Partner, um sicherzustellen, dass alle Standards eingehalten werden, und die Herausforderung besteht darin, sowohl diese vertrauensvollen und zuverlässigen Partnerschaften zu erhalten als auch die Produktion in Polen zu behalten.

Welches sind die beliebtesten Produkte von Cumulus, und was macht sie so beliebt bei Ihren Kunden?

Es ist erwähnenswert, dass unser Angebot absichtlich begrenzt ist. Wir glauben, dass es wichtig ist, weniger Optionen anzubieten, ähnlich wie in einem Restaurant, wo eine geringere Anzahl von Gerichten für Spezialisierung und Frische steht. Nach dem gleichen Prinzip bieten wir eine begrenzte, aber gut durchdachte und ausgewogene Auswahl an Waren an. Guten Appetit! 😊

Wir haben natürlich unsere Bestseller, aber die variieren je nach Saison. Die Kunden lieben unsere Lite Line-Serie für den Sommer und das milde Frühlings-/Herbstwetter. Die Lite Line 400 ist die beliebteste und vielseitigste. Fortgeschrittene Benutzer bevorzugen vielleicht das Modell X-Lite 300, das leichter, kleiner und minimalistischer ist. Die beliebteste Dreijahreszeitenserie ist der Panyam, allen voran der Panyam 600, der sich auch für milde Winterbedingungen eignet. Für eine kostengünstigere Wahl entscheiden sich viele für den Mysterious Traveller 500 oder 700.

Die Wintersaison ist perfekt für halbwegs fortgeschrittene und fortgeschrittene Benutzer, die typischerweise den Teneqa oder die wärmsten Excuistic-Schlafsäcke wählen. Die Alaska-Serie ist bei den sparsamen Kunden sehr beliebt. Auch die Steppsysteme werden von Jahr zu Jahr beliebter, wobei der Quilt 350 unter den vier verfügbaren Optionen führend ist.

Unsere Spitzenreiter bei der Bekleidung sind Incredilite Endurance und Inverse, beide vielseitig und leicht.

Was war der stolzeste Moment in der Geschichte von Cumulus?

In der Geschichte der Marke Cumulus gab es mehrere Meilensteine. Der erste war der Beitritt Polens zur Europäischen Union im Jahr 2004, der unseren Bekanntheitsgrad in Europa erheblich steigerte und internationale Aufmerksamkeit erregte. Zu dieser Zeit war der polnische Outdoor-Markt instabil, was diesen Erfolg noch bemerkenswerter machte.

Der zweite Meilenstein war die Einführung unserer ersten professionellen mehrsprachigen Website mit internationalen Versandoptionen. Das war eine große Erleichterung für uns und, was noch wichtiger ist, für unsere Kunden.

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Einführung unserer Bekleidungskollektion, die unsere Markenidentität und unseren Bekanntheitsgrad erheblich gesteigert hat.

Im Jahr 2019 gipfelten all diese Bemühungen darin, dass wir stolzes Mitglied der Organisation 1% for the Planet wurden. Bei Cumulus liegt uns die Natur, die Grundlage für alle Outdoor-Aktivitäten, sehr am Herzen. Wir haben uns verpflichtet, 1 % unseres Jahreseinkommens an umweltfreundliche Organisationen zu spenden, die von 1% for the Planet überprüft wurden. Der Beitritt zu 1% for the Planet war nur der Anfang. Jedes Jahr erhöhen wir unsere Unterstützung für die European Outdoor Conservation Association und das lokale Wetlands Conservation Centre

Wie schafft Cumulus bei der Produktentwicklung den Spagat zwischen Innovation und Tradition?

Zunächst einmal bemühen wir uns, die Produktion in Polen zu belassen und für Daunen, Stoffe und andere Materialien stets dieselben Lieferanten zu verwenden. Dieser Ansatz hat sich bisher bewährt und ist für die zukünftige Entwicklung unserer Produkte und unserer Unternehmensidentität von entscheidender Bedeutung.

Darüber hinaus sind wir stets bestrebt, unsere Produkte so leicht und verpackbar wie möglich zu machen. Wir bleiben diesem Fokus treu und haben keine Pläne, in den Bereich der Mainstream-Produkte wie Freizeitkleidung oder Artikel wie Tassen, Trekkingstöcke oder Accessoires einzusteigen.

Welchen Vorteil hat der Produktionsstandort in Polen für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden?

Ein Schlüsselwort ist: Qualität! Viele Unternehmen, die weit entfernt von ihrem Hauptsitz produzieren, haben Probleme mit der Qualitätskontrolle, aber nicht wir. Unser Qualitätskontrollprozess ist mehrstufig und gewährleistet eine sorgfältige Produktion von Schlafsäcken und Daunenbekleidung. Zum Beispiel wird jeder Schlafsack immer von einer Person hergestellt, die die volle Kontrolle über die Produktion hat und somit auch die kleinsten Details kontrollieren kann. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden eine hochwertige Garantie und einen Service nach dem Kauf, wobei die gleichen Stoffe und die gleiche Handwerkskunst verwendet werden. Die reparierten Produkte weisen die gleiche Qualität auf wie vor dem Auftreten der Probleme.

Es ist auch erwähnenswert, dass wir engen Zugang zu den besten Gänsedaunen der Welt haben, die auf ethische Weise bezogen werden. Das verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil und hilft uns, den Preis- und Qualitätswettbewerb mit größeren Marken zu gewinnen.

Cumulus ist nach wie vor ein kleines Familienunternehmen, und wenn Sie sich an uns wenden, werden Sie immer mit einem echten Menschen sprechen. Die Qualität erstreckt sich auch auf unseren Kundenservice. Unser erfahrenes Team ist bereit, Kunden aus aller Welt auf Polnisch, Englisch und Deutsch zu unterstützen. Sie können uns mailen, anrufen oder uns in Gdynia besuchen.

Was hat Cumulus dazu inspiriert, in den Bereich Bekleidung und andere Outdoor-Ausrüstung zu expandieren?

Wie ich bereits erwähnt habe, war die Bekleidung die naheliegende Konsequenz aus der Geschichte von Cumulus. Da wir exklusiven Zugang zu Gänsedaunen, Pertex-Materialien und Spitzentechnologien haben, war es ganz einfach, diesen Schritt zu tun und die Marktnachfrage nach Daunenbekleidung der Marke Cumulus zu testen. Wir können heute sagen, dass es ein Volltreffer war! Die Erweiterung unseres Bekleidungsangebots brachte nicht nur einen kommerziellen Erfolg, sondern auch einen Marketingeffekt, der unsere Marke populärer und glaubwürdiger machte. Dank der Menschen, die unsere Daunenjacken trugen, wurden das Logo und der Name selbst sichtbarer und bekannter.

Bei der Erforschung anderer Produkte wie Hängematten, Hängematten-Isolationssysteme oder Steppdecken haben wir uns immer von unseren eigenen Bedürfnissen und Erfahrungen leiten lassen. Die meisten Mitglieder des Cumulus Teams sind begeisterte und aktive Menschen, die in den Ferien und an den Wochenenden wandern, Rad fahren und zelten. Wenn wir das Gefühl haben, dass etwas unsere Outdoor-Erfahrungen auf ein höheres Niveau heben kann, streben wir danach, dieses Ziel zu erreichen. Nach Brainstorming-Sitzungen und Tests finden unsere Ideen einen Platz im Regal.

Manchmal überrascht uns der Outdoor-Markt, und um dem Trend zu folgen, versuchen wir, uns anzupassen, indem wir ähnliche Produkte herstellen, aber immer mit der besonderen Note der Einstellung und Werte von Cumulus. Aber nicht alle Outdoor-Trends finden unsere Zustimmung. Wenn wir uns den Trend Gorpcore ansehen, können wir sagen, dass er nicht unser ‚Kaffee‘ ist, und wir versuchen, bei unserem Kern zu bleiben, nämlich spezialisierte Outdoor-Ausrüstung für Menschen, die die Natur wirklich genießen und verstehen. Nur zwei Jacken kommen dieser Modeerscheinung nahe: Trenlite für Herren und Cityscape für Damen, aber beide sind Produkte, die von Cumulus-Kunden entwickelt wurden.

Wie beziehen Sie das Feedback der Nutzer in Ihren Produktentwicklungsprozess ein?

Da sich unsere Produktpalette nicht jede Saison ändert, nehmen wir uns die Zeit, das Kundenfeedback über einen längeren Zeitraum zu sammeln und zu berücksichtigen, weshalb die Änderungen nicht sofort vorgenommen werden. Die Umsetzung von Anpassungen braucht Zeit, vor allem bei Bekleidung, wo sich eine einzige Änderung auf mehrere Designs auswirken kann. Bei Schlafsäcken haben wir mehr Flexibilität und sind immer bestrebt, originelle, maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu finden. Um nachhaltig zu bleiben, müssen wir warten, bis der beste Zeitpunkt gekommen ist, und dann prüfen wir die Feedbackliste.

Wir sammeln auch Feedback von unseren Botschaftern und Testern, die für uns Tests durchführen. Das erste Feedback kommt jedoch von uns, insbesondere von unserem Produktmanager Rafał Buczek, der jedes einzelne Produkt selbst testet, bevor er die Serienproduktion in Erwägung zieht. Das Cumulus Team ist auch in die Prototypentests involviert, die wir während unserer Betriebsausflüge durchführen (wir haben normalerweise mehr als vier, mit Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Kajakfahren usw.).

Cumulus verkauft direkt an die Verbraucher; in welche Länder bieten Sie den Versand an, und gibt es einen speziellen Vertrieb für die DACH-Region?

Unsere Hauptstrategie ist es, direkt an die Kunden zu verkaufen, was uns die Möglichkeit gibt, einzigartige Beziehungen aufzubauen. Auf unserer Website kann man Bestellungen in vier Sprachen (Polnisch, Englisch, Deutsch und Französisch) aufgeben und das entsprechende Versandgebiet auswählen. Die Website bietet einen weltweiten Versand zu einem Pauschalpreis (innerhalb der Europäischen Union: 9 Euro, außerhalb der EU: 19 Euro). Für Kunden aus der Schweiz empfehlen wir, die internationale Version auf Deutsch oder Französisch zu wählen, bei der die angegebenen Preise bereits um die polnische Steuer reduziert sind. Kunden aus Deutschland und Österreich sollten das Gebiet der Europäischen Union und die deutsche Sprache (oder eine andere bevorzugte Sprache) wählen. Alles wird nach den Vorschriften für Einkäufe innerhalb der Europäischen Union berechnet. Wenn das System Ihr Land nicht anzeigt, empfehlen wir Ihnen dringend, sich an unseren Kundenservice unter info@cumulus.pl zu wenden. Wir werden die Versandmöglichkeiten mit unserem Partner, DHL Express, prüfen.

Manchmal sind Kunden auf Reisen an exotischen Orten und müssen sofort nachbestellen. Wir helfen gerne und schicken unsere Produkte in die wildesten Winkel der Welt (es sei denn, es gibt keinen Versand-/Zustelldienst oder kein Postamt).

Zusätzlich zu unserem Online-Shop arbeiten wir in vielen Ländern der Welt direkt mit lokalen Geschäften zusammen. Dies hilft den Kunden vor Ort, die lieber in einem Ladengeschäft einkaufen, mehr über unsere Produkte und die Qualität der Marke zu erfahren.

Was sind die Herausforderungen auf dem heutigen Markt für Outdoor-Ausrüstung und wie geht Cumulus mit ihnen um?

Es gibt sicherlich Herausforderungen auf dem Markt für Outdoor-Ausrüstung, und als kleines, handwerkliches Unternehmen sind wir manchmal nicht in der Lage, bedeutende Maßnahmen zu ergreifen. Aber wir konzentrieren uns auf das, was wir tun können, und unsere Bemühungen machen einen Unterschied!

Eine der größten Herausforderungen besteht darin, Wachstum und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, die Lebensdauer unserer Produkte zu verlängern und sie gleichzeitig leichter zu machen. Ein erstes Beispiel ist das ultraleichte daunendichte Gewebe, das bei der Herstellung von Ultraleicht-Ausrüstung verwendet wird. Wir sind der Meinung, dass bei einer Gewichtsreduzierung über eine bestimmte Schwelle hinaus das Gewebe zu dünn wird, um die Daunen im Inneren zu halten, was dazu führt, dass wertvolle Isolierung ausläuft“. Folglich wird die Haltbarkeit des Produkts zu einem wichtigen Thema, wenn versucht wird, das Endgewicht zu minimieren. Bei unserem Streben nach möglichst leichter Outdoor-Ausrüstung ist es außerdem wichtig, dass wir umweltfreundliche und zu 100 % biologisch abbaubare Rohmaterialien und Komponenten verwenden.

Ein weiteres Beispiel ist die DWR-Beschichtung (Durable Water Repellent) des von uns verwendeten Gewebes. Diese unsichtbare äußere Stoffschicht enthält PFCs, wodurch das Produkt nicht biologisch abbaubar ist, was eine traurige Aussicht für den Planeten ist. Deshalb sind wir zu DWR-Alternativen übergegangen, die nachhaltiger sind, aber die Lebensdauer des Produkts verkürzen können. Das ist ein Teufelskreis.

Deshalb konzentrieren wir uns auf das, was wir kontrollieren können, und auf die Bereiche, in denen unser Handeln einen Einfluss hat. Die Beibehaltung unserer Produktionslinie in Polen ist sicherlich eine Herausforderung (aufgrund höherer Löhne und Geschäftskosten). Unsere Prozesse werden weniger wettbewerbsfähig, so dass wir uns mehr um Marketing, Kundenbetreuung und Produktionsoptimierung bemühen müssen. Bislang läuft es gut, und wir hoffen, dass wir diesen Erfolg auch in Zukunft fortsetzen können.

Welche zukünftigen Projekte oder Produkterweiterungen können wir von Cumulus erwarten?

Ja, in diesem Jahr steht eine große Entwicklung an. Mehr können wir im Moment noch nicht verraten, aber wir können sagen, dass „der Sturm im Anmarsch ist“. Macht euch bereit! 😊.

Wie stellst du dir die Zukunft der Outdoor-Ausrüstung in Bezug auf Nachhaltigkeit und technologischen Fortschritt vor?

Es ist wirklich schwer vorherzusagen, was passieren wird, aber eines ist sicher: Nachhaltigkeit wird eine wichtige Rolle spielen. Gleichzeitig sollte die Haltbarkeit der Produkte ein wichtiger Faktor bei der Gestaltung der Zukunft der Outdoor-Branche sein. Das Problem ist, dass Unternehmen, Lieferanten und die Wissenschaft ihre Anstrengungen vereinen sollten, um die bestmögliche Zukunft für den Outdoor-Markt und die Outdoor-Nutzer zu finden.

Da wir wissen, dass dies nicht einfach ist, haben wir beschlossen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Vor ein paar Jahren haben wir eine lebenslange Garantie auf unsere Produkte eingeführt, auch auf solche, die vor Jahren gekauft wurden. Dadurch wird die Lebensdauer älterer Produkte erheblich verlängert. Wir haben unsere Reparatur- und Serviceabteilung ausgebaut, die sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit erfreut. Jedes reparierte Produkt kehrt zu 100 % funktionsfähig zu seinem Besitzer zurück und ist bereit für das nächste Abenteuer in der Natur.

Außerdem bemühen wir uns in Zusammenarbeit mit Organisationen wie 1% for the Planet und dem Wetlands Conservation Center, die negativen Auswirkungen unseres Unternehmens auf die Umwelt zu verringern. Der nächste Schritt besteht darin, unseren Kohlenstoff-Fußabdruck zu berechnen und zu versuchen, ihn durch spezifische Umweltmaßnahmen auszugleichen. Wir hoffen, dass wir auf diese Weise verantwortungsbewusst wachsen können, ohne Kompromisse bei der hohen Qualität und Innovation einzugehen.

Wir ermutigen andere Marken nachdrücklich zu ähnlichen Aktivitäten und hoffen, dass wir gemeinsam die Richtung für die Entwicklung der Outdoor-Branche in Europa vorgeben können.

Danke für das Interview.

Quelle Bilder: Cumulus

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