125 Jahre Schweizer Taschenmesser – Victorinox Replica 1897

Das Jahr 2022 markiert einen historischen Meilenstein für Victorinox: das beliebte Schweizer Taschenmesser (oder besser Sackmesser) feiert sein 125-jähriges Bestehen. Um dies gebührend zu feiern, hat Victorinox im 2022 was ganz besonderes vor. Ein Highlight wird das limitierte Replikat des ersten Offiziers- und Sportmessers sein: das Victorinox Replica 1897. Aber das ist noch lange nicht alles: Der Countdown läuft, ein Victorinox-Jahr voller Überraschungen wartet.

Alles begann 1897, als Karl Elsener das Original Offiziers- und Sportmesser gesetzlich schützen liess, heute weltweit bekannt als Original Schweizer Taschenmesser. Im Jahr 2022 feiert Victorinox das 125-jährige Jubiläum dieser Schweizer Ikone, die für Qualität, Funktionalität, Innovation und ikonisches Design steht und einen Meilenstein in der Geschichte der Marke darstellt. Inspiriert von diesem Vorbild aus dem Jahr 1897 hat Victorinox viele innovative und preisgekrönte Produkte in den Kategorien Taschenmesser, Küchen- und Berufsmesser, Uhren, Reisegepäck und Parfums entwickelt.

Nach alten Plänen erneuert – das Victorinox Replica 1897

Um dieses Erbe zu ehren und das Abenteuer über diesen historischen Moment hinaus fortzusetzen, hat Victorinox die Pläne des Original Offiziers- und Sportmesser aus den Archiven geholt und als limitierte Replik des originalen Offiziers- und Sportmessers wieder aufleben lassen. Dieses «Replica 1897» sieht von aussen genauso aus wie das Original, in seinem Innern aber ist es auf dem neuesten Stand der Technik.

“Als mein Urgrossvater 1897 das Original Offiziers- und Sportmesser gesetzlich schützen liess, ahnte er nicht, dass er eine echte Schweizer Ikone in den Händen hielt und den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens legte. Mit dem Replica 1897 feiern wir dieses Original und ich möchte damit unseren Mitarbeitenden, Sammlern und Fans der Marke weltweit meinen Dank aussprechen.”

Carl Elsener, CEO von Victorinox
Victorinox Replica 1897

Das Schweizer Offiziersmesser ist das Herzstück der Marke, daher war die Nachbildung des allerersten Modells eine besondere Herzensangelegenheit bei Victorinox. Es war jedoch eine Herausforderung, alle Details aus den Plänen des originalen Offiziers- und Sportmessers richtig zu entschlüsseln, um schliesslich ein würdiges Replikat zu erschaffen. Mit grossem Eifer und Interesse studierten die Mitarbeitenden von Victorinox Bücher und andere Dokumente, entdeckten alte Schablonen und Skizzen und schufen schliesslich voller Stolz das Victorinox Replica 1897 aus 18 Einzelteilen.

Zeit zu feiern

Das Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen des Swiss Army Knife wird von einer globalen Marketingkampagne begleitet, die aus einem eigenen Logo sowie Bildmaterial und Videos besteht. In der Kampagne geht es um die mit dem Schweizer Armeemesser verbundene Haltung und die Emotionen, die von vielen Menschen über die Jahre geteilt und gelebt wurden. Es ist der Wunsch, Unbekanntes zu entdecken, um den Tatendrang und die Begeisterung für kleine und grosse Abenteuer.

«Vor 125 Jahren erfand mein Urgrossvater Karl Elsener nicht nur dieses kleine rote Messer, sondern er hat auch neue Perspektiven eröffnet, die Welt zu entdecken. Dieses Multitalent ist allgegenwärtig, es gehört sogar im Weltraum zur offiziellen Ausrüstung aller Astronauten der Space Shuttle Missionen.»

Carl Elsener

Während des Jubiläumsjahres werden Fans und Sammler des Schweizer Taschenmessers durch von Fan-Geschichten und Publikationen zu Wort kommen und auch auf den sozialen Medien von Victorinox werden neue spannende Geschichten rund um den kleinen roten Begleiter geteilt. Nun heisst es: dran bleiben, sich in den kommenden Monaten überraschen lassen und mitfeiern.

Zahlen und Fakten zum Schweizer Taschenmesser

Ein Jubiläum, das bereits im Jahr 2017 gefeiert wurde, war die Fertigung das 500-millionsten “Original Swiss Army Knife”. Zu diesem Anlass gab es eine limitierte Taschenmesser-Edition nur für Victorinox Mitarbeitende. Heute stellt Victorinox 10 Millionen Schweizer Taschenmesser pro Jahr her und ver- kauft in über 120 Ländern weltweit mehr als 400 verschiedene Modelle des Schweizer Taschenmes- sers und anderer Werkzeuge. Bei den Modellen gibt es sowohl solche mit nur einer Funktion (Swiss Army 1) als auch solche mit bis zu 73 Funktionen (Swiss Champ XXL). Das leichteste Schweizer Ta- schenmesser wiegt 17g (Escort), das schwerste 353g (Swiss Champ XXL). Das mit Abstand meistver- kaufte Modell in der Geschichte von Victorinox ist das Victorinox «Classic» Taschenmesser.

Victorinox Replica 1897
Victorinox Replica 1897

Quelle und Infos Victorinox Replica 1897: Victorinox

ÜBER DEN AUTOR

Robin Bodmer

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

WW_Zurich_594x420_3mmBleed_01B

Patagonia Worn Wear am Klimatag in Zürich

Gregory-Baltoro-85-Pro-02

Gregory Baltoro 85 Pro Test

FW22_CleanCloud_Cloudprime_m_keyvisual_detail3

On Cloudprime aus CO-Emissionen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top