Unbekannte Marke Newton Running Shoes

Mit viel Farbe und neuen Ideen kommen die Schuhe von Newton Running Shoes daher.

Eine hier noch ziemlich unbekannte Marke, die aber ihren Weg machen wird, denke ich. Daher stelle ich sie Euch vor. Gerade im Bereich Running und Trail-Running hat die Marke wirklich spannende Produkte und was ich an Newton Running so mag – es ist nicht der Laufschuh Nummer 423567, sondern es steckt echt eine Idee dahinter. Die ist so speziell, dass man es sofort merkt, schlüpft man mal in einen der Schuhe. Ein Testbericht vom Modell Terra Momentus ist in Arbeit bzw. erscheint bald.

Wolfgang Schweim von Newton Running Shoes Europe war so freundlich, mir ein paar Fragen zu beantworten.

Die Marke Newton Running Shoes gibt es seit wann? Wo und wie fing das an?

Newton Running wurde 2007 in Boulder/Colorado (USA) von Jerry Lee und Dany Abshire gegründet. Dany A. hatte schon vor 15 Jahren zusammen mit einem Kollegen an seiner genialen Idee für den idealen Laufschuh getüftelt. Aber um so eine Idee produktionsreif zu machen, braucht es viele Zwischenschritte, die er nicht in der Lage war, zu finanzieren. Nach vielen Einzelschritten kam sein damaliger Vermieter seines Lauf- und Orthopädiegeschäftes zu ihm, dem Dany mehr oder weniger per Zufall von seiner Idee berichtete … sein Vermieter war Jerry Lee, der heutige CEO und Mehrheitseigner von Newton Running.

Was ist speziell an den Schuhen der Marke Newton Running?

Die natürliche Laufbewegung aller Läufer – wohl seit Jahrtausenden – ist der Mittel-/Vorfußlauf. Newton Laufschuhe versetzen uns in die natürlich Fuß- und Körperstellung (Mittel-Vorfuß) und unterstützen diesen Bereich mit genügend Dämpfung auf (unnatürlichen – Asphalt, Beton) harten, unnachgiebigen Untergründen. Die „actuator lugs“ (aktive Dämpfungselemente) erlauben sogar ein Finetuning auf das individuelle Laufverhalten des Konsumenten.

Die Marke Newton Running ist noch unbekannt, aber wird von Profis viel verwendet. Wer läuft mit Schuhen von Newton Running? Welche Erfolge kann die Marke verbuchen?

Der dreimalige Ironman-Gewinner von Hawaii – Craig Alexander – ist wohl der bekannteste Läufer mit unseren Produkten. Unzählig andere große Athleten schwören auf unsere Produkte, u.a. die Lauflegende Zola Budd, der dreimalige und amtierende Deutsche Meister im Duathlon Patrick Lange, der Ironman Nizza Gewinner von diesem Jahr, Frederik van Lierde, die Challenge Roth Gewinnerin 2012 Rachel Joyce … usw.

[Mehr zum Thema unter http://www.newtonrunning.com/community/athletes]

Während derzeit viele Marken auf Barefoot setzen, setzt Marke Newton Running Shoes auf eine andere Philosophie. Aber es geht auch um das Vorfusslaufen, oder?

Natural Running ist kein geschützter Begriff. Deswegen tummeln sich viele Produkte unter diesem Namen auf dem Markt. Barefoot running ist eine dieser Unterthemen von Natural Running. Nun, Barfußlaufen auf dem Mittel/Vorfuß ist unsere Herkunft und wir Menschen tun es seit tausenden von Jahren. Deswegen ist Barfußlaufen auch heute noch eigentlich grundsätzlich richtig. Nur – wir laufen inzwischen auf unnatürlichen Untergründen, diese Fuß- und Körperstabilität haben heute nur noch ganz wenige Menschen. Man kann es sich sicherlich erarbeiten, aber mit immensen Aufwand. Die Barfußschuhe auf dem Markt schützen nur vor spitzen Steinen, Glas usw., haben aber keine Dämpfung. Newton Schuhe erlauben es natürlich (wie barfuß) zu laufen, aber geben uns zusätzlich die notwendige Dämpfung und wirken auch als Trainingsgerät, um uns in die natürliche, aufrechte Körperposition zu bringen. Damit sind sie zusätzlich sehr verletzungsvorbeugend.

Wer sollte die Schuhe benutzen und für welche Aktivitäten?

Es gibt keine Restriktion für Newton Schuhe. Die herkömmliche Kategorisierung von Laufschuhen will uns immer noch weiß machen, daß nur ganz wenig Läufer Mittel/Vorfußlaufen sollten. Es ist schlicht und einfach falsch. Viele Arbeiten beweisen die These, aber am besten ist die eigene Nachempfindung bei einem Natural Running Lehrer. Mit wenigen, gezielten Hinweisen spürt fast jeder Neueinsteiger, dass dies die natürliche Art der laufenden Fortbewegung ist.

Hat Newton Running Shoes irgendwelche Patente? Es gibt ja auch andere Wettbewerber mit ähnlichen Technologien.

Newton Running hat eine große Anzahl Patente. Zur Zeit ist mir kein Anbieter auf dem europäischem Markt bekannt, der eine aktives Vorfuß-/Mittelfußdämpfungssystem anbietet.

Was sind die Pläne für die Zukunft?

Newton Running Shoes wird ganz gezielt mit selektiv ausgesuchten Händlern in Zentral-Europa die Zusammenarbeit ausbauen – Händler, die in der Lage sind, mit den neuesten Erkenntnissen über das natürliche Laufen dem Kunden ein Höchstmaß an Information und Service zu bieten.

Gibt es irgendwann auch einen Schuh, der mehr für Hiking/Wandern gedacht ist?

Schon mit dem Momentus kann man ganz gezielt Wandern und Hiken. Darüberhinaus ist zur Zeit nichts geplant.

Danke für das Interview.

ÜBER DEN AUTOR

Das könnte dich auch interessieren

Eine Antwort

Inhaltsverzeichnis