Test Mammut Alugator green

Test Mammut Alugator green
4.9 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr grosses Blatt und extrem langer Stiel
  • ideal für grosse Personen
  • toller, grosser, effektiver D-Griff
  • gute Verarbeitung und Details
CONTRA
  • schlechter Trittrand, zu starke Krümmung, schwer einzutreten
  • schwer – die schwerste Lawinenschaufel überhaupt
  • Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht
Testurteil
Die Mammut Alugator green ist eine sehr grosse Lawinenschaufel für echte Schneemassen. Sie ermöglicht kraftvolles und harmonisches Schaufeln, eignet sich aber auch nur für kräftige Personen. Die Grösse fällt ins Gewicht.
Funktion5.1
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass2.8
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung3.6

Fakten

Mammut Alugator green, Artikelnummer 2230-00130

  • Gewicht: 914 g (880 g laut Hersteller)
  • Material: Aluminium
  • Blattgrösse: 32 x  24,50 cm, mit Stabilisationsrippen
  • Stiel: Teleskopstiel, dreieckig/oval, 52 cm zusammengelegt, Abdeckkappen an allen Öffnungen gegen eindringenden Schnee
  • Griff: D-Griff
  • Arbeitslänge (Blatt plus ausgezogener Stiel): 93 cm
  • Griffigkeit: keine Extras notwendig, dank dem D-Griff
  • Umstellung auf Hacke: nein
  • Schaufelblatt-Oberkante: ein wenig Trifffläche
  • Ausnehmungen für Sicherungs- und Rettungstechniken: ja

Praxistest Mammut Alugator green

Selbst bei einer zügigen Alarmierung der Rega vergehen nach einem Lawinenabgang im Durchschnitt 45 Minuten. Die Hilfe vor Ort von bereits Anwesenden ist daher für die Verschütteten entscheidend. Dabei ist auch die richtige Schaufel von grosser Bedeutung, denn Schaufeln kostet verglichen mit der LVS-Suche und dem Sondieren am meisten Zeit. Mit der Lawinenschaufel Mammut Alugator green kommst du aber schnell zum Ziel.

Die Mammut Alugator green hat einen besonderen Stiel. Er hat eine dreieckige Grundform, ist aber abgerundet und eignet sich ideal zum Zupacken. Das funktioniert so gut, dass man auf rutschfeste Beschichtungen etc. gut verzichten kann. Der Stiel ist zudem ausziehbar und mit 93 cm der längste Stiel, den ich bisher testen konnte. Die Länge passt zur Grösse des Schaufelblattes, denn das ist ebenso überaus gross. Damit kann man Unmengen an Schnee befördern. Perfekt, wenn man die Kraft dazu hat. Für kleine oder zierliche Personen ist die Schaufel aber nichts, da einfach zu gross. Sie arbeiten bei schwerem Schnee deutlich besser mit einer kleineren Schaufel. Vollgeladen mit Schnee wird die Alugator nämlich sehr schwer. Überleg Dir also, wie kräftig du bist und wähle die Grösse der Schaufel dementsprechend aus.

Zum Schaufeln selber ist das angewinkelte Schaufelblatt gut. Will man aber auf das Blatt eintreten ist es zu stark gekrümmt und zum Einstechen daher nicht so sehr geeignet. Auch der obere/hintere Rand oder sog. Trittrand ist gut, für die Grösse der Schaufel aber bescheiden klein und nicht ideal.

Auf eine Hacke lässt sich die Mammut Alugator green nicht umfunktionieren, was eine Schaufel in der Liga aber können sollte. Dafür hat sie ausreichend Löcher oder Aussparungen im Blatt. Damit kann man sie entweder als Schneeanker oder auch zum Bau eines Rettungsschlittens verwenden.

Extrem gut zu handhaben ist der grosse D-Griff. Damit hat man keinen störenden Stielansatz zwischen den Fingern, was eine optimale Kraftübertragung ermöglicht.

Die Schaufel Mammut Alugator green besteht aus Aluminium, genaue Angaben macht Mammut aber nicht. Die Verarbeitung der Mammut Alugator green ist gut. Auch die Details stimmen – so sind bei der Schaufel die Abdeckkappen extra fixiert. Vorbildlich!

Der Zusammenbau funktioniert mit der Mammut Alugator green easy. Der Stiel wird beim Zusammensetzen ruckartig in den Blattschaft eingeschoben, was dank der Führung perfekt funktioniert. Dabei rastet ein gefederter Senkknopf in einem Löchlein ein. Ein leichter Zwischenraum zwischen Stiel und Blattschaft ist erforderlich, damit sich das Material nicht festfressen kann. Die Mammut Alugator green hat genau den richtigen Zwischenraum. Zudem sorgen Kunststoffringe dafür, dass nichts klappert.

Das Packmass dieser grossen Schaufel ist nicht klein. Vor allem trägt man nicht leicht an der Schaufel, die zwar sehr stabil, aber auch sehr schwer ist. Der Preis liegt im Mittelfeld.

Insgesamt eine Lawinenschaufel für kräftige Personen, die gerne eine solide und grosse Schaufel haben und bei denen das Gewicht nicht die entscheidende Rolle spielt.

Preis

Die Mammut Alugator green ist in der Schweiz erhältlich für CHF 100.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Mammut

Auskunft und Vertrieb über Mammut

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped Alpinrucksack in alpiner Landschaft

Exped Alpinrucksack News

Columbia OutDry Extreme Wyldwood Shell Jacke

OutDry Extreme News

Saldurseen umgeben von Gipfeln im Matscher Tal auf der Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Bergsteigerdörfer Weitwanderung

1 Kommentar zu „Test Mammut Alugator green“

  1. Pingback: Ratgeber: Grundlagen zur Lawinenschaufel

Kommentarfunktion geschlossen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen