Dynafit Snow Leopard Day 2013

Snow Leopard Day 17.03.2013: St. Antönien, Restaurant Sulzfluh

Zum vierten Mal ruft der Skitourenausrüster DYNAFIT begeisterte Skitourensportler auf, im Zeichen des Schneeleoparden Höhenmeter zu sammeln. DYNAFIT wandelt die gesammelten Höhenmeter in eine Spende an den Snow Leopard Trust um, der sich seit 1981 für den Schutz des Schneeleoparden einsetzt. Für jeden gestiegenen Höhenmeter gibt es einen Cent. Am Snow Leopard Day zählen weder Schnelligkeit noch Kondition – jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen, möglichst viele Höhenmeter auf Skitourenski zurückzulegen. Der zweite Schweizer Snow Leopard Day findet am 17. März 2013 in St. Antönien statt.

Der Lebensraum des Schneeleoparden wird zunehmend kleiner. Der Bestand des Schneeleoparden in der Wildnis wird auf 4‘300 bis 7‘200 Leoparden geschätzt. Durch illegales Jagen, sowie der Dezimierung seines Lebensraums wird der Schneeleopard immer weiter bedroht. Seit 1981 versucht die Organisation Snow Leopard Trust den bestehenden Bestand zu schützen und setzt sich für die Erforschung der vom Aussterben bedrohten Raubkatze ein. Die Organisation betreibt Projekte in China, Indien, Kirgisistan, der Mongolei und in Pakistan. Sie erforscht den vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden und stärkt, in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung in den Bergregionen, den Lebensraum des Tieres. DYNAFIT identifiziert sich mit diesem anmutigen Tier und hat sich als Partner des Projektes zum Ziel gesetzt, die Schneeleoparden nachhaltig zu unterstützen.

Start beim Restaurant Sulzfluh. Zwischen 6 und 18 Uhr haben die Teilnehmer Zeit, auf einer vorgespurten Route ab dem Restaurant Sulzfluh möglichst viele Höhenmeter für den Schneeleoparden zu sammeln. Steigt man also einmal bis zum Gipfel auf und sammelt dabei z.B. 1‘000 Höhenmeter, werden diese mit 1 Cent pro Höhenmeter in eine Spende an den Snow Leopard Trust umgewandelt. Zurück im gemütlichen Restaurant Sulzfluh können sich die Höhenmeter-Sammler aufwärmen und stärken, bevor sie sich erneut aufmachen zum zweiten, dritten, …Aufstieg für den Schneeleoparden. Skitest vor Ort. Ab 18.00 Uhr After-Skitouring-Party im Restaurant. Der Event wird organisiert in Zusammenarbeit mit Caprez Sport und Flütsch Skitouring.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, denn jeder Meter zählt!

Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Anmeldemöglichkeiten unter www.dynafit.com. Anmeldung auch vor Ort möglich.

Alle Bilder: Dynafit

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped Alpinrucksack in alpiner Landschaft

Exped Alpinrucksack News

Columbia OutDry Extreme Wyldwood Shell Jacke

OutDry Extreme News

Saldurseen umgeben von Gipfeln im Matscher Tal auf der Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Bergsteigerdörfer Weitwanderung

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen