Alpenvereinsführer kostenlos Download

Titelbild Rother Alpenvereinsführer kostenlos Download

Am 11. Dezember ist der Internationale Tag der Berge. Ein schöner Anlass, um das 70-jährige Jubiläum der Alpenvereinsführer in besonderer Weise zu begehen: Gemeinsam mit dem Bergverlag Rother hat der Deutsche Alpenverein mehr als 100 Alpenvereinsführer mit insgesamt 45.000 Seiten digitalisiert. Die wohl berühmtesten Nachschlagewerke der Ostalpen stehen nun auf alpenverein.de kostenfrei zum Download zur Verfügung.

«Wir sind sehr froh, diesen Schatz alpiner Führerliteratur nun allen Berg-Fans online zugänglich machen zu können.»

Andreas Kaiser, stellvertretender Leiter Kultur beim Deutschen Alpenverein

Die umfassendsten Nachschlagewerke der Ostalpen

Seit nunmehr 70 Jahren sind die Alpenvereinsführer unverzichtbare Wegweiser für alle Berginteressierten.

«Über viele Jahrzehnte waren die Alpenvereinsführer die ultimativen Nachschlagewerke für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer. Diese Fülle von Infos zu einem bestimmten Gebirge, verfasst als handliche und übersichtliche Kompendien – das gab und gibt es wohl kein zweites Mal. Bis heute werden die AV-Führer von Alpinisten deswegen zu Recht hochgeschätzt.“»

Klaus Wolfsperger, Leiter des Bergverlags Rother

Das sieht auch die Berg-Community so: 

«Es gibt kein umfassenderes Nachschlagewerk über die Ostalpen, als die im Bergverlag Rother erschienenen Alpenvereinsführer. Hier lassen sich alle für Bergsteiger relevanten Informationen finden: über Täler, Gipfel und Hütten, Wege und Kletterrouten, Flora, Fauna und Geologie – und über die Erschliessungsgeschichte!»

Michael Pause, Bergbuchautor und langjähriger Moderator der BR-Bergsteigersendung Bergauf-Bergab

Rother Alpenvereinsführer kostenlos digital verfügbar

Die Bibliothek des Deutschen Alpenvereins hat nun das 70-jährige Jubiläum zum Anlass genommen, um in Zusammenarbeit mit dem Bergverlag Rother 120 Ausgaben der Alpenvereinsführer auf alpenverein.de online zu stellen. Von den Ammergauer bis zu den Zillertaler Alpen sind alle Titel alphabetisch nach Alpenregionen und Wandergebieten geordnet – zum Nachlesen und Schmökern.

Zur Recherche können in den PDF-Dateien auch Schlagwörter mit der Tastenkombination „Strg+F“ gesucht werden. Auf der Website wird ausserdem auf noch im Handel erhältliche Ausgaben verwiesen, die Interessierte im Bergverlag Rother Shop kaufen können.

Quelle Rother Alpenvereinsführer kostenlos Download: DAV, Fotos: Bergverlag Rother

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

verticalweek24-news-new

Suunto Software-Update 2024

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen