Altitude Eyewear Crossover im Test

045+4w12QAiBdVeQMixFVw_thumb_7600
7.2 / 10 Bewertung
PRO
  • Gläser haben eine angenehme Färbung
  • Gläser filtern das Licht gut
  • ideal für Gletschertouren, schliesst seitlich sehr gut ab, dank leicht abnehmbaren Klippern
  • Nase und Bügel sind gummiert, rutscht daher nicht und sitzt gut
  • Brille läuft nicht an beim Schwitzen
  • top Preis-Leistungs-Verhältnis
CONTRA
  • Brille fällt eher gross aus, für schmale Gesichter ungeeignet
  • seitliche Klipper halten nicht gut
Testurteil
Die Altitude Eyewear Crossover ist der perfekte Begleiter in den Bergen für Kletter-, Ski- und Hochtouren. Man bekommt viel für wenig Geld. Was will man mehr? Die Gläser filtern das Licht super und die seitlichen Klipps schützen auch noch vor Sonneneinstrahlung. Zudem läuft die Sportsonnenbrille beim Schwitzen nicht an und beim Klettern verhindern die gummierten Bügel das Verrutschen.
Funktion7.2
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung8

Fakten

Altitude Eyewear Crossover, Rahmenfarbe bleu/vert, Gläser SKYLAB A4/Kat. 4, #204 12

  • Gewicht: keine Angaben
  • Material: keine genauen Materialangaben

Angaben vom Hersteller:

Die Crossover von Altitude Eyewear ist die ideale Sonnenbrille zum Klettern, Bergsteigen und für sonstige Outdooraktivitäten. Die Sonnenbrille Form ist sehr leicht und stabil, die Nase und die Bügel sind gummiert damit die Brille optimal sitzt.

Die Fassung der Crossover von Altitude Eyeware hat eine geschwungene Form und punktet mit Stabilität und Flexibilität. Auf die Ergonomie der Fassung wurde sehr viel Wert gelegt und an den Kontaktzonen mit der Haut, wie Nase und Ohren, wurde ein hypoallergenes Elastomer verwendet. Im Lieferumfang sind Klipper enthalten, diese werden seitlich an die Brille gesteckt und verhindern, dass man geblendet wird.

Die Sonnenbrille Crossover von Altitude Eyeware ist mit verschiedenen Gläsern erhältlich.

(Getestet wurden die Gläser der Kategorie 4:) Diese Gläser filtern eine große Lichtmenge von 93 bis 97% heraus. Sie sind der beste Schutz für den Fall extremer Sonneneinstrahlung wie auf Schnee, wo die reflektierte Strahlung, die schädlichen Auswirkungen von Licht auf das Auge verstärkt. Sie sind nicht für das Autofahren geeignet, da sie die Wahrnehmung von Lichtsignalen und Zeichen zu sehr verzerren.

  • Made in Prémanon, Frankreich
  • Garantie Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest Altitude Eyewear Crossover

Die Altitude Eyewear Crossover habe ich über mehrere Wochen beim Eisklettern und auf Skitouren getestet. Beim Eisklettern? Mir ist klar, dass man beim Eisklettern keine Sonnenbrille braucht, aber ich wollte einfach mal sehen wie die Altitude Eyewear Crossover beim Klettern sitzt. Und ich muss sagen, ich kann die Altitude Eyewear Crossover zum Klettern nur weiterempfehlen. Durch die gummierte Nase und Bügel bleib die Brille an Ort und Stelle.

Mein Testurteil auf Skitouren fällt auch positiv aus. Wer kennt das nicht wenn einem die Brille immer auf der Nase runter rutscht oder die Brille ständig anläuft. Mit der Altitude Eyewear Crossover passiert das nicht. Die Brille sitzt perfekt und sieht dazu noch cool und sportlich aus.

Die Gläser haben eine angenehme Färbung, Farben Schattierungen Konturen sind gut sichtbar. Die Gläser der Altitude Eyewear Crossover filtern das Licht gut, auch bei starker Sonneneinstrahlung hat man nicht das Gefühl geblendet zu werden. Die Brille eignet sich ideal für Gletschertouren, schliesst seitlich sehr gut ab, dank leicht abnehmbaren Klippern.Nase und Bügel sind gummiert, rutscht daher nicht und sitzt gut.

Für den sportlichen Einsatz ist die Altitude Eyewear Crossover gut geeignet, da die Gläser beim Schwitzen nicht anlaufen.

Wichtig ist, dass die Altitude Eyewear Crossover eher gross ausfällt. Für schmale Gesichter ist sie ungeeignet.

Abzug gab es für die seitlichen Klipper der Altitude Eyewear Crossover. Sie halten nicht gut, habe einen nach ein paar Touren leider schon verloren.

Preis

Die Altitude Eyewear Crossover kostet 75 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Altitude Eyewear

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Sandro Sciamanna

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Black Diamond Adam Clark_Isaac Freeland_2021_003815

Black Diamond Lawinensicherheitsausrüstung 2021/2022

Kolumbien

Dani Arnold – Solo Speed Rekord Petit Dru Nordwand

Prix Montagne Nominierte Timbaer Skimanufaktur Dano Waldburger Andreas Dobler

Timbaer Skimanufaktur gewinnt Prix Montagne 2021

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top