Bikepacking durch Europa – Tobias Renggli

Tobias_Renggli_Medienbild2

Bikepacking durch Europa: 18-jähriger Abenteurer aus Buchrain radelt und klettert kreuz und quer durch Europa

Der Zentralschweizer Abenteurer und Extremsportler Tobias Renggli startet seine nächste Herausforderung. Mit dem Rennrad und zu Fuss will er in allen 47 Ländern Europas den höchsten Berg besteigen, die intuitiv schönsten Städte besuchen und dabei einen minimalen CO2-Fussabdruck hinterlassen.

Renggli startet sein Abenteuer am 13. November in Buchrain im Kanton Luzern. Um dem kalten und nassen Wetter zu entkommen, radelt er zuerst in Richtung Spanien und Portugal. 55’000 Kilometer, eine halbe Million Höhenmeter, 47 Landeshöhepunkte, etwa 400 Städte, unzählige Seen, Wälder, Pässe und Dörfer warten in den nächsten zehn Monaten auf ihn.

Die Extrem-Radtour ist nicht das erste anspruchsvolle Projekt für den Maturanden. Der junge Buchrainer hat im Sommer 2020 im Rahmen seiner Maturaarbeit mit dem Rennrad und zu Fuss den höchsten Berg in jedem Kanton der Schweiz bestiegen und alle 250 Städte in total 38 Tagen besucht.

«Diese TOUR DÖR D’SCHWIIZ hat mir so gut gefallen, dass ich in den zehn Monaten zwischen Militär und Studium das gleiche Spiel noch einmal spielen will, dieses Mal in ganz Europa.»

Tobias Renggli aus Buchrain

Wie immer wird der Abenteurer seine Herausforderung ohne Begleitfahrzeug angehen und seine gesamte Ausrüstung selber tragen. Übernachten wird er in einem ultraleichten Zelt irgendwo in der Natur.

«Neben der enormen Strecke wird die Logistik eine grossee Herausforderung sein. Der Platz für mein Gepäck ist stark beschränkt und die Zeitfenster für die Besteigung einiger Berge sind kurz.»

Er plant, nach den ersten 7500 Kilometer über Weihnachten noch einmal kurz nach Hause zu kommen und die Tour im September 2022 zu beenden, um ein Studium zu beginnen.

Quelle, Fotos und alle Tourinfos gibt es hier: www.tobiasrenggli.ch

Bisherige Erfolge von Tobias Renggli

  • U20 Schweizermeister Berglauf 2019
  • Teilnahme U20 Europameisterschaften Berglauf 2019
  • U20 Vize-Schweizermeister Berglauf 2020
  • Tour dör d’Schwiiz Maturaprojekt 2020
  • Siege und Podestplätze an diversen regionalen Berg-, Strassen- und Crossläufen
  • Mitglied Schweizer Berglauf Nationalkader

ÜBER DEN AUTOR

Anna Suter

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Titelbild 1680 x 1180 px

Arc’teryx Academy Freeride Edition St. Anton 2022

kat skitour

KAT Skitour quer durch die Kitzbüheler Alpen

Schneetourenbus Winter 2021/2022

Schneetourenbus Winter 2021/2022

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top