Black Diamond Liquid Point Shell im Test
5.2 / 10 Bewertung
PRO
  • leicht
  • klein verpackbar
  • gute Länge
  • angenehmer Materialgriff
CONTRA
  • nicht wasserdicht!
Testurteil
Die Black Diamond Liquid Point Shell ist eine sehr leichte und angenehm zu tragende Wetterschutzjacke. Sehr gut bei stürmischen Tagen als absolut winddichte Jacke, das GORE-TEX Paclite konnte jedoch bei starkem Regen nicht überzeugen und war nicht wasserdicht!
Funktion3
Qualität/Verarbeitung6.4
Gewicht/Packmass7.2
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung3

Fakten

Black Diamond Liquid Point Shell – Women’s, Farbe aegean, Grösse S, APMA8A423SML1 / EAN 793661348597

  • Gewicht: 350 g nachgewogen (356 g laut Hersteller)
  • Grösse: Die Testerin ist 167 cm gross und trug Grösse S.
  • Material: 100 % Polyester mit ePolytetrafluorethylen-Membran (GORE-TEX® Paclite, 2.5 Lagen, Glattgewebe mit DWR, 75-Denier, 125 g/m²)

Angaben vom Hersteller:

Die Liquid Point Shell für Frauen ist unsere leichteste, der wasserundurchlässigen, atmungsaktiven Jacken mit GORE-TEX® Paclite®. Sie erfüllt den unvergleichlichen Wetterschutz, wie man es sich von GORE-TEX® gewohnt ist.

Unnötiges Gewicht zu reduzieren war ein springender Punkt bei der Konzipierung der Black Diamond Liquid Point Shell-Jacke. Sie erfüllt alle Funktionen, die man sich von einer GORE-TEX hardshell erwartet. Sie ist kompakt, aus ultraleichtem Material hergestellt. Die verschiedenen funktionellen Taschen dienen zum Aufbewahren aller wichtigen Kleingegenstände oder auch zum Aufwärmen der Hände. Die 2-Wege-Unterarmbelüftung ermöglicht einen schnellen Temperaturausgleich. Die Jacke hat auch eine verstellbare, kletterhelmkompatible Kapuze. Die integrierte Kordelzugtechnologie zwischen Saum und Kapuze schützt vor kaltem Wind und Feuchtigkeit.

  • Verstellbare, helmkompatible Kapuze
  • Mit YKK Reverse coil PU überzogener Frontalreissverschluss
  • 2-Wege-Unterarmbelüftung
  • Taschen mit REissverschluss
  • Integrierte Kordelzugtechnologie
  • Kordelzug im Saum
  • Gewicht: 356 gr.
  • Passform: Regular
  • Made in China
  • Garantie für Kleidung: Wir glauben an das, was wir machen, weil wir es selbst benutzen. Wenn Du aus irgendeinem Grund nicht 100 % mit unserer Black Diamond-Kleidung zufrieden bist, reparieren bzw. ersetzen wir sie oder Du bekommst Dein Geld zurück. Ohne Kosten. Ohne Kleingedrucktes. Ohne Diskussion. Garantiert.

Praxistest Black Diamond Liquid Point Shell

Die Black Diamond Liquid Point Shell ist eine leichte Hardshelljacke, welche ich bei widrigsten Wetterbedingungen (sprich Regen von früh bis spät oder starkem Wind im Sommer 2019) getestet habe.

Wie vom Hersteller versprochen ist die Jacke wirklich sehr leicht und daher auch sehr klein verpackbar und hat somit den ganzen Sommer über in meinem Rucksack verbracht und so auf ihre Einsätze gewartet.

Sehr gut finde ich das weiche und angenehm zu tragende Material der Jacke. Sie fühlt sich sehr weich in der Hand an und war auch nie gross voller Falten, obwohl sie wochenweise im Rucksack verbrachte.

Die Liquid Point Shell hält was sie verspricht und ist absolut winddicht. Die Atmungsaktivität der Black Diamond Liquid Shell kann mittels zwei langer Belüftungsreissverschlüsse (ohne Netz) erhöht werden und ist gegeben. Nur das «absolut wasserdichte GORE-TEX Paclite» konnte mich leider nicht überzeugen. Die Jacke hatte ich, wie bereits erwähnt, an sehr sehr nassen Tagen im Einsatz und ich behaupte bei diesen Einsätzen nicht wirklich warm gehabt zu haben (draussen kalt), oder innen stark geschwitzt zu haben und trotzdem gab es unter der Jacke jedes Mal feuchte Stellen (vgl. Fotos). Ich kann somit leider nicht bestätigen, dass die Jacke wasserdicht ist. Irgendetwas muss hier schief gelaufen sein, denn durch durch die Armabschlüsse mit Klettverschluss und einem hohen Kragen, den man gut zuschliessen kann, kann man das Risiko eines “Lecks”, wo die Feuchtigkeit sonst eindringen könnte ziemlich auf null reduzieren.

Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat das Obermaterial anfänglich bei leichtem Regen abgeperlt, aber nach rund 1-2 Einsätzen der neuen Jacke und bei sehr starkem Regen hat sich der Stoff regelrecht vollgesogen (vgl. Fotos).

Die Black Diamond Liquid Point Shell wäre eine leichte, schöne (schlichtes Design) und gut ausgestattete (zwei Seitentaschen, Kapuze, Kordelzüge) Hardshelljacke und mit einem Preis von 300 CHF auch erschwinglich. Leider war sie aber nicht wasserdicht und daher kann ich sie nicht empfehlen.

Preis

Die Black Diamond Liquid Point Shell kostet 300.00 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Black Diamond

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

About The Author Romina Negrini

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.