Black Diamond Method S Climbing Shoes Test

Black Diamond Men's Method S Climbing Shoes 34

Fakten

Black Diamond Method S Climbing Shoes / Men’s Method S Climbing Shoes, Farbe: Octane, Grösse US 10/UK 9/EU 43, Artikelnummer BD57000180011001 / EAN 793661573876

  • Gewicht 546 g nachgewogen (460 g laut Hersteller)
  • Obermaterial: keine genauen Materialangaben (Engineered Knit)
  • Innenmaterial: 100 % Polyester
  • Material Sohle: 100 % Gummi (Black Label Fuse)

Angaben vom Hersteller:

Der Method S wurde für steile Kletterrouten entworfen. Mit der weichen Zwischensohle, einem Leisten mit Vorspannung und den Gummiaufsätzen im Zehenbereich fühlen sich Heel- und Toehooks völlig natürlich an. Der einfache Velcro-Riemen sorgt für die richtige Passform. Die geformten Gummisohlen mit hohen Reibwerten sorgen für optimalen Grip, ohne dabei an Leistung oder Gewicht einzubüßen. Das Obermaterial aus Engineered Knit verleiht dem Method S Atmungsaktivität und hohen Tragekomfort auf der Haut.

  • Leichte Vorspannung für steile Routen
  • Black Label Fuse-Gummi für optimalen Halt und Performance
  • Aktivierter Slingshot und Zwischensohle aus hochelastischem Spanngummi
  • Geformte Ferse für präzise Heelhooks
  • Gummiaufsätze im Zehenbereich für Toehooks
  • Feste Zunge aus Engineered Knit für Tragekomfort auf der Haut
  • Made in China
  • Garantie: 2 Jahre

Testbericht: Black Diamond Method S Climbing Shoes – die Kletterschuhe für den anspruchsvollen Sportkletterer

Erste Eindrücke und allgemeine Funktion

Ich bin ein passionierter Sportkletterer und hatte die Möglichkeit, die Black Diamond Method S Climbing Shoes in den letzten zwei Monaten ausgiebig zu testen. Ehrlich gesagt, hat mich dieser Kletterschuh mit seiner präzisen Passform, dem simplen Velcro-Riemen und der griffigen Gummimischung beeindruckt. Speziell das Gefühl und die Präzision der weichen Gummisohle haben es mir angetan.

Qualität und Verarbeitung

Der Black Diamond Method S zeichnet sich durch seine hochwertige Verarbeitung aus. Die Gummisohle mit hohen Reibwerten sorgt für optimalen Grip und die gummierten Seitenleisten geben dem Schuh zusätzlichen Seitenhalt. Was mir besonders gefallen hat, ist der Einsatz von Engineered Knit für das Obermaterial, das für Atmungsaktivität und hohen Tragekomfort sorgt.

Gewicht und Passform

Mit einem Gewicht von nur 498 Gramm gehört der Black Diamond Method S definitiv zur Leichtgewichtsklasse. Das ist ein deutlicher Vorteil, besonders wenn man längere Kletterrouten in Angriff nimmt. Die Passform ist jedoch eher eng, und ich würde empfehlen, mindestens eine halbe bis eine ganze Nummer grösser als üblich zu wählen.

Spezielle Features für technische Routen

Dieser Kletterschuh ist wie gemacht für technische, steile Kletterrouten. Die leicht vorgespannten Leisten und die speziellen Gummiaufsätze im Zehenbereich ermöglichen effektives Hooken mit Ferse oder Zehen. Die hochelastische Zwischensohle und der Slingshot sorgen für die nötige Flexibilität und machen das Hooken zum reinen Vergnügen.

Einfacher Einstieg und Komfort der Black Diamond Method S Climbing Shoes

Trotz der schmalen Passform ist der Einstieg in den Schuh dank der grossen Schlaufen ziemlich einfach. Der Velcro-Riemen sorgt für die nötige Passform, und einmal drin, sitzt der Fuss perfekt.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Hier muss ich leider Abstriche machen. Obwohl Black Diamond in anderen Bereichen nachhaltige Praktiken verfolgt, gibt es für diesen speziellen Schuh keine Angaben zu Umwelt- oder Nachhaltigkeitszertifizierungen. Das ist ein Punkt, den ich in meiner Gesamtbewertung berücksichtigen muss.

Preis-Leistung der Black Diamond Method S Climbing Shoes

Die Leistung dieses Kletterschuhs steht in einem guten Verhältnis zum Preis. Er ist zwar nicht billig, aber für das, was er bietet, ist der Preis mehr als gerechtfertigt.

Fazit: Ein Kletterschuh für anspruchsvolle Kletterer

Die Black Diamond Method S Climbing Shoes haben mich überzeugt. Sie sind leicht, bieten ausgezeichneten Seitenhalt und sind ideal für technisch anspruchsvolle und steile Routen. Die spezielle Gummimischung Black Label Fuse-Gummi und die vorgespannten Leisten sorgen für hervorragende Performance und Flexibilität. Einige kleinere Schwächen wie die engere Passform und fehlende Informationen zur Nachhaltigkeit können den positiven Gesamteindruck nur wenig trüben. Wenn du also auf der Suche nach einem leistungsfähigen, komfortablen und zuverlässigen Kletterschuh bist, sind die Black Diamond Method S Climbing Shoes genau das Richtige für dich.

Preis

Die Black Diamond Men’s Method S Climbing Shoes kosten 160 CHF.

Keine Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Black Diamond

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Hannes Seeger

Hannes testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch - Hannes verbringt jede freie Minute in den Bergen und im Outdoor. Er ist seit 2007 in den Bündner Bergen rund um Arosa daheim und arbeitet dort im Winter als Patrouiller im Skigebiet. Im Sommer klettert er auf die Berge von Alaska bis Neuseeland über Norwegen und den gesamten Alpenraum. Sein zweites Hobby ist das Kajaken und Raften auf Wildwasser! Wenn der Wasserstand jedoch zu niedrig ist findet man ihn sicher auf dem Mountainbike.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped Alpinrucksack in alpiner Landschaft

Exped Alpinrucksack News

Columbia OutDry Extreme Wyldwood Shell Jacke

OutDry Extreme News

Saldurseen umgeben von Gipfeln im Matscher Tal auf der Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Bergsteigerdörfer Weitwanderung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen