Buch Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen Rezension

Alpenwetter Buchcover mit Titel

Fakten

Buch Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen, Autoren Sven Plöger/Rolf Schlenker, Verlag: Malik Verlag, 2022, ISBN 978-3-89029-560-2

  • Gewicht: 415 g nachgewogen
  • Seiten: 320; Klappenbroschur
  • Grösse: 20.3 x 13.5 x 3.1 cm

Angaben vom Verlag:

Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen
Wetterküche Alpen – die Ursprünge unseres Klimas

Zwei profilierte Autoren, die faszinierende Fakten und Hintergründe anschaulich, seriös und unaufgeregt präsentieren:
Meteorologe Sven Plöger und Wissenschaftsjournalist Rolf Schlenker erklären, wie die Alpen als Taktgeber für unterschiedlichste Wetterphänomene auch im Flachland wirken. Wie Hitzerekorde, Trockenperioden, Saharastaub und Starkregen, Föhnstürme und Orkanböen entstehen. Mit welchen Strategien Alpentiere überleben; wie das evolutive Gedächtnis von Alpenpflanzen funktioniert. Und welche Ideen es vor Ort gibt, mit denen wir dem Klimawandel entgegentreten können.

Fünf Vegetationszonen, die sich von der Arktis bis zum Mittelmeer über 5000 Kilometer erstrecken: Im Alpenraum sind sie auf knapp 5000 Höhenmetern verdichtet. Wie dieses Gebirge als transkontinentale Barriere wirkt, davon berichten die Autoren in diesem Buch. Anschaulich und seriös präsentieren sie Fakten und Hintergründe aus der Meteorologie und beleuchten die faszinierende Dynamik aus Bergen, Wetter und Klima. Dabei treffen sie Sennerinnen und Bergführer, Alpenbotaniker und Gletscherforscher, Lawinenüberlebende und Tourismusplaner. Vom Appenzellerland bis Südtirol, von der Innerschwyz bis Vorarlberg, von der Zugspitze bis zum Mont Blanc stellen sie Regionen vor, die tagtäglich unser aller Leben prägen – auch in ferner gelegenen Ballungsgebieten und Großstädten.

Buchrezension: Das Buch Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen – Ein umfassender Blick auf das Alpenwetter

Als begeisterter Bergsportler und Wetterbeobachter auf dem Jungfraujoch war ich sehr gespannt auf das Buch Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen aus dem Malik Verlag. In diesem Werk nimmt uns Sven Plöger, der bekannte Meteorologe und Autor, mit auf eine spannende Reise durch das Alpenwetter und seine Phänomene.

Einleitung und Gliederung

Das Buch ist in vier verschiedene Teile aufgeteilt. Im Vorwort erzählt Sven Plöger von seiner Kindheit, seinem Studium und von seinem Weg in die Alpen. Der erste Teil widmet sich dem Alpenwetter mit seinen Wetterphänomenen. Auch Naturkatastrophen und Lawinenniedergänge fehlen dabei nicht. Im zweiten Teil geht es vor allem um das Alpenklima und um ein eindrückliches Experiment. Im Teil drei wird dann der Klimawandel mit all seinen Facetten thematisiert.

Verständliche Erklärungen und unterhaltsame Schreibweise

Ich finde, dass das Buch Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen auch Laien fesselt. Es ist sehr verständlich geschrieben, Fachausdrücke werden einfach erklärt und zum Teil kann man auch mittels QR-Codes genauer ins Detail gehen. Sven Plöger vermag es, das Thema Wetter spannend darzustellen.

Anschauliche Beispiele und gute Visualisierung

Die vielen anschaulichen Beispiele und die gute Visualisierung durch Grafiken und Bilder erleichtern das Verständnis der meteorologischen Prozesse. Zudem werden praktische Anwendungen für den Alltag und die Freizeit aufgezeigt, die das erworbene Wetterverständnis direkt nutzbar machen.

Aktuelle Bezüge zum Klimawandel

Besonders interessant fand ich die aktuellen Bezüge zum Klimawandel und dessen Auswirkungen auf das Alpenklima. Diese Aspekte sind nicht nur für Wetter-Interessierte, sondern für alle Menschen, die sich für die Umwelt und den Klimaschutz einsetzen, von grosser Bedeutung.

Einige Kritikpunkte

Als Manko empfand ich die zum Teil veralteten Fotos in der Mitte des Buches. Zudem könnten die Fachbegriffe für Laien schwer verständlich sein, obwohl sie im Buch grösstenteils gut erklärt werden. Das Buch eignet sich eher nicht für absolute Wetterneulinge, da manche Abschnitte zu detailliert sind und ein gewisses Grundverständnis voraussetzen.

Fazit und persönlicher Eindruck

Insgesamt ist das Buch Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen ein unterhaltsames und lehrreiches Werk, das spannend zu lesen ist und uns das Wetter in den Alpen einfach und anschaulich erklärt. Verschiedenste Wetterphänomene, wie Gebirgswetter und Wettersysteme, werden vorgestellt und es gibt dazu aktuelle Informationen zum Klima und Klimawandel.

Ich kann das Buch Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen allen Wetter-Interessierten und Hobbymeteorologen weiterempfehlen. Es vermittelt umfassendes Wissen über das Alpenwetter und fördert das Verständnis der Wetterentwicklung und Wetterbeeinflussung in den Alpen. Zudem ist es witzig und gut lesbar geschrieben, sodass es den Leser sowohl informiert als auch unterhält.

Obwohl das Buch einige kleinere Schwächen aufweist, überwiegen die positiven Aspekte bei weitem. Wer sich für das Alpenwetter, Wettervorhersagen und die Auswirkungen des Klimawandels interessiert, sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen. Es wird Ihnen helfen, Ihre Wetterkenntnisse zu erweitern und einen tieferen Einblick in die faszinierenden Wetterphänomene der Alpen zu erhalten.

Insgesamt hinterliess das Buch Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen bei mir einen sehr positiven Eindruck. Es hat meine Neugierde geweckt, noch mehr über das Alpenwetter und seine Phänomene zu erfahren, und hat mein Verständnis für die Zusammenhänge von Wettervorhersage, meteorologischen Prozessen und Klimawandel vertieft. Damit ist es eine wertvolle Ergänzung zu meiner persönlichen Bibliothek und eine Inspiration, um künftige Bergtouren noch besser planen und das Wetter in den Alpen noch besser einschätzen zu können.

Preis

Das Buch Die Alpen und wie sie unser Wetter bestimmen kostet 29.90 CHF oder 22.00 €.

Links

Verlag: Malik Verlag

Auskunft über den Verlag

ÜBER DEN AUTOR

Erich Furrer

Erich Furrer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – Erich verbringt seine Zeit am liebsten in der Natur, sei es bei seiner Arbeit als Netzelektriker oder in seiner Freizeit. Aufgewachsen in Erstfeld, umringt von den schönen und mächtigen Urner Bergen, hat er schon als kleiner Junge die ersten Wanderungen zusammen mit seinen Eltern unternommen. Später teilte er erste Skitourenerlebnisse mit Freunden. Erich trifft man im Sommer beim Klettern und auf Hochtouren, sei es in der Schweiz, im Süden oder im hohen Norden. Den Winter geniesst er am liebsten mit Skitouren und Powderabfahrten.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen