YOGASCENT Buch Rezension

YOGASCENT Buch Cover auf Yogamatte
7 / 10 Bewertung
PRO
  • Verbindung von Yoga und Klettern
  • Gute Gliederung
  • Gut erklärte, praktische Übungsanleitungen
  • Informativ
  • Verbesserung der Körperbeherrschung
  • Mentale Stärke und Balance
  • Atemtechniken für Kletterer
  • Achtsamkeit beim Klettern
  • Inspirierende Geschichten und Erfahrungen
  • Hebt sich von anderen Yogabüchern für Kletterer ab
CONTRA
  • Etwas (zu) kritisch
  • Schreibfehler
  • Etwas schwere Kost
Testurteil
Das YOGASCENT Buch eignet sich besonders für Kletterer, die mehr über die ganzheitliche Yogaphilosophie erfahren möchten und wie sie bestenfalls für ihren Klettersport profitieren können. Trotz einiger Nachteile wie der etwas schweren Kost und Schreibfehlern, überzeugt das Buch durch seine Verbindung von Yoga und Klettern, praktischen Übungsanleitungen und inspirierenden Geschichten.
Struktur/Aufbau7.6
Preis-Leistung7.7
sprachlicher Stil6.4
Qualität7
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5

Fakten

YOGASCENT Buch – Die Verbindung zwischen Yoga und einem bewussten Klettern, Autoren: Alberto Milani und Cristine Spiezia, Verlag: Versante Sud, 2. Auflage Februar 2022, ISBN: 978885547 0414

  • Gewicht: 995 g nachgewogen (993 g laut Verlag)
  • Umfang: 440 Seiten
  • Format: 19 × 22.5 cm
  • Einband: Broschur mit Klappe

Angaben vom Verlag:

Die Verbindung zwischen Yoga und einem bewussten Klettern

Dieses Handbuch will die Zusammenhänge zwischen Yoga und dem Klettern darstellen, dabei geht es aber nicht nur um Aspekte, die Körperbewusstsein, Atmung und unsere mentalen Dynamiken betreffen, sondern auch darum, wie sich das Klettern in Bezug auf den spirituellen Charakter der uralten Disziplin Yoga verorten lässt. Ziel ist es, zu zeigen, wie die yogischen Techniken auf körperlicher und mentaler Ebene für das Klettern förderlich sein können, aber auch, wie das Klettern selbst, wenn es mit der entsprechenden Herangehensweise gelebt wird, zu einer Form des Yoga werden kann.

Nach einer Einleitung, in der die wichtigsten Aspekte des Yoga beschrieben werden, werden wir auf die Verbindung dieser Disziplin mit dem Klettersport eingehen. Ein großer Teil dieses Buches ist den wichtigsten Yogapositionen (Asana) gewidmet, außerdem werden einige Sequenzen speziell für Kletterer/innen vorgestellt und ihr Nutzen für den Sport näher erläutert. Danach werden verschiedene, für das Klettern nützliche Atemtechniken (Pranayama) beschrieben, die Grundlagen der Meditation analysiert und wir werden darauf eingehen, inwiefern das Klettern zu einer Art bewegter Meditation werden kann. Es folgt ein Kapitel zu den yogischen Entspannungstechniken, sowie die Erklärung der moralischen und ethischen Leitsätze (Yama und Niyama) des Yoga und wie sie in unserem Alltag und in der Welt des Kletterns Anwendung finden können.

Dieses Handbuch wendet sich an alle, die mit Hilfe der Yogapraxis ihr Klettern verbessern wollen, und an alle, die daran interessiert sind, ins Herz des Yoga vorzudringen und eine tiefgehende Vision der eigenen vertikalen Leidenschaft anstreben. Für diese zweite Auflage wurde die erste Auflage komplett überarbeitet und erweitert, und wem bereits die erste Auflage gefallen hat, der findet hier viele weitere Techniken und Anregungen zum Nachdenken.

Buchrezension: YOGASCENT Buch – Die Verbindung zwischen Yoga und einem bewussten Klettern

Einleitung und persönlicher Eindruck

Als passionierte Kletterin und langjährige Yogini, die mittlerweile auch als Yogalehrerin tätig ist, interessiere ich mich für alles, was meine beiden Leidenschaften miteinander verbindet. Das YOGASCENT Buch aus dem Verlag Versante Sud, das sich mit der Verbindung zwischen Yoga und einem bewussten Klettern beschäftigt, verspricht für mich eine spannende Lektüre.

Abgrenzung zu anderen Büchern und inhaltliche Gliederung

Anders als bei vielen anderen Büchern zum Thema Yoga und Klettern, geht das YOGASCENT Buch nicht nur auf körperliche Praktiken, Atemtechniken und mentale Übungen ein, sondern widmet sich auch dem spirituellen Aspekt des Yoga. Klettern wird hier als eine Art Yoga beschrieben – nicht nur im körperlichen und mentalen Sinn, sondern auch in Bezug auf spirituelle Ansichten.

Das Buch ist in sechs Themenschwerpunkte gegliedert: Verbindung Yoga-Klettern, Asana und Yogasequenzen, Pranayama, Meditation, Entspannungstechniken sowie Yama und Niyama im Klettersport. Damit behandelt es die wichtigsten, bei uns bekannten Themen des Yoga.

Inhaltliche Schwerpunkte und persönliche Eindrücke

In der Einleitung werden zunächst ausführlich die zentralen Aspekte des Yoga sowie die Zusammenhänge zum Klettersport beleuchtet. Dieser Teil ist meiner Meinung nach etwas schwer geraten und enthält manchmal etwas weit hergeholte Vergleiche, selbst für mich als langjährige Yogini. Schade finde ich, dass die kritische Einstellung des Autors zur zunehmenden Popularität von Yoga und Klettersport recht deutlich zu erkennen ist.

Der zweite Teil des Buches widmet sich den wichtigsten Yogapositionen (Asanas). Diese werden sehr anschaulich vorgestellt und beschrieben, mit genauer Anleitung zur Ausführung sowie Erläuterung der Wirkung und Vorteile für das Klettern. Dazu gibt es viele Sequenzen für verschiedene Körperbereiche, um Vorteile für den Klettersport zu erzielen. Dieser Teil ist wirklich sehr verständlich und mit viel Hingabe erstellt worden.

Anschliessend werden verschiedene Atemtechniken (Pranayama) erklärt und wie diese im Klettersport eingesetzt werden können. Im Kapitel zur Meditation wird darauf eingegangen, wie das Klettern zu einer Art bewegter Meditation werden kann. Es folgt ein Kapitel zu den yogischen Entspannungstechniken, sowie die Erklärung der moralischen und ethischen Leitsätze (Yama und Niyama) des Yoga und wie sie in unserem Alltag und in der Welt des Kletterns Anwendung finden können. Das finde ich persönlich sehr wertvoll und zeigt, dass Yoga so viel mehr ist als körperliche Gymnastik – nämlich eine Lebenseinstellung.

Kritische Anmerkungen und Fazit

Leider gibt es formell einiges zu bemängeln, da die Texte einige Schreibfehler enthalten. Selbst als langjährige Yogini liest sich das Buch etwas schwer, kann aber gut als Inspiration dienen, um die eigene Yogapraxis im Hinblick auf das Klettern zu ergänzen. Kletterer, die sich bisher noch nicht mit Yoga beschäftigt haben und bereits durch das Wort “Spiritualität” abgeschreckt sind, können sicherlich vom zweiten Teil profitieren, wenn sie denn bis dorthin durchhalten.

Zum Thema Nachhaltigkeit und Produktion des Buches habe ich leider keine Angaben gefunden.

Fazit

Das YOGASCENT Buch zeigt eindrucksvoll die Zusammenhänge zwischen Yoga und Klettern auf. Dabei werden nicht nur körperliche und offensichtliche Aspekte behandelt, sondern auch ganzheitliche, teils spirituelle Ansichten geteilt. Dieses Buch ist für alle Kletterer geeignet, die mehr über die ganzheitliche Yogaphilosophie erfahren möchten und wie sie bestenfalls für ihren Klettersport davon profitieren können.

Trotz einiger Kritikpunkte, wie der etwas schweren Kost und Schreibfehlern, hebt sich das YOGASCENT Buch von anderen Yogabüchern für Kletterer ab und bietet wertvolle Einblicke in die Verbindung von Yoga und einem bewussten Klettern.

Preis

Das YOGASCENT Buch kostet 39 €.

Links

Verlag: Versante Sud

Auskunft über den Verlag

ÜBER DEN AUTOR

Anina Jud

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen