Coros Vertix im Test

Pulsbereiche
7.9 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr robuste, hochwertige Uhr
  • hervorragende Akkuleistung
  • genaues GPS und schnelles Finden des GPS-Signals
  • einfache Bedienung
  • gute Sauerstoffsättigungs-Messung
CONTRA
  • weniger Sportmodi als andere Uhren
  • keine Karten für Navigation
Testurteil
Die Coros Vertix ist eine echte Abenteuer-GPS-Uhr für verschiedene Outdoor-Aktivitäten. Die hervorragende Akkuleistung lässt lange Trips ohne Aufladen zu und dank Titangehäuse und Saphirglas-Display steckt die Uhr auch einiges weg. Die Uhr lässt sich gut und einfach mit Handschuhen bedienen und funktioniert auch noch zuverlässig bei Kälte. Die GPS-Messung ist exakt, zuverlässig und schnell und wird durch weitere Sensoren und Funktionen abgerundet. Kurzum eine ausgezeichnete und hochwertige Uhr, die kaum Wünsche offenlässt.
Funktion8.7
Qualität/Verarbeitung8.6
Gewicht/Packmass7.8
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung7.9

Fakten

Coros Vertix, Farbe: Fire dragon/ Orange, Grösse: onesize, Artikelnummer: COVTX-FD

  • Gewicht: 77 g nachgewogen (76 g laut Hersteller)
  • Material: Titan Gehäuse, Silikon Armband, Saphirglas Display

Angaben vom Hersteller:

Die Coros Vertix GPS Adventure Watch bietet die Funktionen und die Haltbarkeit, die Sie benötigen, um auch die grössten Expeditionen Ihrer Träume zu meistern. Die längste Akkulaufzeit, extreme Haltbarkeit und Hilfe bei der Höhenanpassung machen den Vertix zu Ihrer ersten Wahl, egal ob Sie eine Hinterhofwanderung oder einen Himalaya-Gipfel planen. Sie bietet beispiellose Akkulaufzeit, extreme Haltbarkeit, Unterstützung bei der Höhenakklimatisierung und vieles mehr.

Ein federleichter, korrosionsfreier Titanrahmen und eine Lünette unterstreichen der Engagement für Langlebigkeit. Mit Vertix können Sie die härtesten Elemente der Welt angreifen, ohne Ihren Stil zu beeinträchtigen. Ein nahezu kratzfester Bildschirm. Dank der Saphirglasscheibe mit diamantartiger Beschichtung ist Vertix die belastbarste Scheibe auf dem Markt. Vertix ist die einzige GPS-Uhr mit einer Wasserdichtigkeit von 150 Metern.

  • Robust und trotzdem hochwertig
  • Nahezu kratzfestes Display
  • Extrem lange Akkulaufzeit
    • 5 Tage bei normalem Gebrauch
    • 60 Stunden im GPS-Modus
    • 150 Stunden im Ultra-Max-Modus
  • Wasserdicht bis 150 Meter
  • Ultraleicht
  • durchgehenden Blutsauerstoff-Messung
  • Funktioniert selbst bei extremer Kälte
  • Jederzeit einfach bedienbar
  • Tracke deine Strecke
  • Klare Sicht für Nachtaktive
  • Bahntraining-Modus
  • Made in China
  • Garantie: 2 Jahre

Praxistest Coros Vertix

Die Coros Vertix zeigt schon beim ersten Blick, dass sie robust ist und für Abenteuer bereit, denn sie wird in einer kleinen Expeditionsbox ausgeliefert. Ich habe diese Uhr bei verschiedenen Aktivitäten wie Skitouren, Wanderungen, Trail Runs, Wildwasserkanu und Schwimmen getestet und bin echt überaus zufrieden mit dieser Uhr.

Die Coros Vertix Uhr wird fast ganz aufgeladen geliefert und der Akku hält so lange dass ich die Uhr über mehrere Wochen nicht aufladen musste und fast das Kabel verlor. Als ich das Ladekabel gefunden habe war die Uhr innerhalb ca. zwei Stunden aufgeladen und wieder bereit für viele Stunden im GPS-Modus und noch länger als normale Uhr. Die Uhr ist sehr hochwertig verarbeitet und wirklich robust. Als ich an einer Metallkante vorbei kratzte nahm die Uhr keinen Schaden und sieht immer noch wie am Anfang aus.

Die Coros Vertix findet das GPS Signal viel schneller als meine anderen GPS Uhren und zeichnet den begangenen Weg sehr genau auf. Leider bietet diese Uhr noch nicht so viele verschiedene Sportprofile wie andere Uhren, jedoch stehen immer wieder neue Updates vom Hersteller zur Verfügung.

Der Herzschlag wird sehr genau am Handgelenk aufgezeichnet. Ein weiteres Feature ist die Wattmessung beim Laufen, die diese Uhr auch bietet. Die Coros Vertix hilft bei der Akklimatisierung in Höhenlagen mit einer kontinuierlichen Sauerstoffmessung und der Entscheidung für einen weiteren Aufstieg oder Ruhetag. Ich habe dies auf über 3000 m getestet und konnte die veränderte Sauerstoffsättigung gut nachverfolgen.

Die GPS-Uhr Coros Vertix sitzt sehr gut am Arm und die Silikonarmbänder können wie bei anderen Uhren einfach abgenommen werden. Etwas das mir sehr gut gefiel war die einfache Bedienung. Dank nur zwei Knöpfen und einer Drehkrone bleibt die Bedienung einfach und sogar mit Handschuhen wirklich gut, was bei anderen Uhren mühsam war.

Die Coros Vertix synchronisiert schnell über Bluetooth und einfach mit der kostenfreien Coros App, jedoch gibt es keine Webversion zur Auswertung. Die App zeigt alle Trainings übersichtlich an, lässt die Uhr konfigurieren und gibt weitere Trainingsdetails sowie Aktivitäts- und Schlafdaten. Die Coros App ist übersichtlich gestaltet und bietet auch viele Möglichkeiten zum Verbinden mit Strava, TrainingPeaks und anderen Diensten.

Die Uhr zeigt konfigurierbare Notifikationen für Anrufe, Nachrichten und Weiteres an, falls dies vom Nutzer gewünscht ist. Etwas das die Coros Vertix nicht bietet, sind Karten für die Navigation. Es können jedoch Routen auf die Uhr geladen werden die bei der Bread-crumb-Navigation helfen und ein allfälliges vom Weg abkommen signalisieren sowie Höhenprofil usw. anzeigen.

Auch bei anderen Tests wird die Coros Vertix GPS Adventure Watch für die herausragende Akkuleistung gelobt sowie die Robustheit und die guten Messwerte. Ich kann die Uhr allen empfehlen die eine echte Abenteueruhr suchen, die einiges wegsteckt und ohne Probleme auch längere Touren ohne Laden meistert. Eine echte Alternative zu Garmin und Suunto.

Preis

Die Coros Vertix kostet 739 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller: Coros

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Bucher + Walt

ÜBER DEN AUTOR

Jonathan Stolz

Jonathan Stolz testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Ausdauersportler liebt fast alles was mit Bergen zu tun hat. Im Winter sind Skitouren, Eisklettern, Snowboarden, Schneeschuhtouren auf dem Programm. Der Sommer wird mit Klettern, Trailrunning, Wandern, Hochtouren, Bike und Rennvelofahren abgerundet. Er liebt es einfach Zeit in der wunderschönen Bergwelt zu verbringen auch im Zelt, Iglu oder direkt unter freiem Himmel. Ist der Gipfel erreicht ist es für ihn das schönste das Panorama mit seiner Familie zu geniessen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

PeakDesign_Backpack_01

Peak Design Travel Backpack 45L Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen