Crazy Idea Jkt Viper Man im Test

Crazy Idea Jkt Viper Man 20
7.6 / 10 Bewertung
PRO
  • super Wärmeleistung
  • gute Atmungsaktivität
  • hoher Tragekomfort
  • geringes Gewicht
  • ausgezeichnete Passform
  • praktische Taschen
CONTRA
  • keine
Testurteil
Die Crazy Idea Jkt Viper Man ist eine warme synthetische Isolationsjacke für Skitouren. Dank unterschiedlich dicker Wattierung wärmt die Jacke dort wo nötig und ist trotzdem leicht. Die Polartec Power Fill Isolation ist zu 100 % aus Recycling. Die Thermojacke lässt Dampf entweichen und ist dank einem dehnbaren Material wirklich hervorragend im Tragekomfort. Eine ausgezeichnete Kunstfaserjacke, die bei mir auf keiner Skitour fehlt.
Funktion8.5
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass6.9
Umwelt/Nachhaltigkeit8.2
Preis-Leistung7.1

Fakten

Crazy Idea Jkt Viper Man, Farbe: black-green fluo, Grösse: L/9, Artikelnummer: W19055192D-00

  • Gewicht: 403 g nachgewogen (409 g laut Hersteller)
  • Grösse: Der Tester ist 183cm cm gross und trug Grösse L/9.
  • Material aussen: 100 % Polyamid (Mini Ripstop Nylon), dauerhaft wasserabweisend imprägniert (DWR)
  • Material Füllung: 100 % Polyester (Polartec® Power Fill™)
  • Material innen: 94 % Polyamid (Nylon), 6 % Elastan

Angaben vom Hersteller:

A jacket made of an innovative Power Fill stretch padding made by Polartec 80 gr with 60 gr inserts. The weight of the padding is differentiated, warmer on the torso and back, up to the elbow, lighter on the hood, side panels and underarm to facilitate movements. The external fabric is one layer made of stretchy Toray. Created according to the highest standard Crazy seamless on top of the bust.

  • padded jacket with fabric Power Fill™ stretch
  • lightweight, resistant, water-resistant and bi-stretch
  • Made in Italy
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest Crazy Idea Jkt Viper Man

Die Crazy Idea Jkt Viper Man ist eine sehr warme synthetische Isolationsjacke für verschiedene Aktivitäten am Berg. Ich habe die Kunstfaserjacke bei vielen Skitouren getestet und mich zunehmend für diese Jacke anstelle anderer Isolationsjacken entschieden.

Die Jacke ist mit einer Polartec Power Fill Isolation ausgestattet und an wichtigen Stellen dicker wattiert. Dadurch hält die Jacke wirklich warm und bleibt dabei immer noch leicht und gut verstaubar. Das Füllmaterial der Crazy Idea Jkt Viper Man ist aus 100 % recycelten PET-Flaschen hergestellt. Das Aussenmaterial ist wasserabweisend und der Innenstoff dehnbar, was der Vielseitigkeit und Bewegungsfreiheit stark zugutekommt.

Ich hatte die Jacke bei sehr kalten, windigen und schweisstreibenden Aufstiegen an und hatte auch am Gipfel und bei der Abfahrt noch genügend warm. Die Crazy Idea Jkt Viper Man ist ein wenig dampfdurchlässig und lässt somit die entstandene Feuchtigkeit entweichen. Die Thermojacke engt überhaupt nicht ein und dehnt sich wirklich sehr angenehm bei allen möglichen Bewegungen. Die Bündchen an den Ärmeln schliessen sehr gut ab und lassen keine Kälte rein. Die Kapuze schliesst gut und hält genügend warm. Der Tragekomfort dieser Jacke ist einfach ausgezeichnet!

Dank den grossen Innentaschen können auch die Felle gut darin verstaut werden und für den nächsten Aufstieg bereitgehalten werden. Mir gefällt auch der Klemmschutz beim Reissverschluss, der wirklich funktioniert und nicht nur gut aussieht.

Auch bei anderen Tests schnitt die Crazy Idea Jkt Viper Man sehr gut ab – im Magazin Alpin war sie sogar der Testsieger bei den synthetischen Isolationsjacken. Für Damen gibt es auch ein spezifisches Modell.

Ich kann diese Crazy Idea Jkt Viper Man allen empfehlen die eine warme, komfortable und unkomplizierte Jacke für Skitouren oder andere Aktivitäten am Berg suchen. Den Preis finde ich für solch eine qualitativ hochwertige Jacke völlig angemessen.

Preis

Die Crazy Idea Jkt Viper Man kostet 250 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller: Crazy Idea

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Jonathan Stolz

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped_Verglas_40_Gems

Exped Verglas 40 im Test

Black Diamond Winter 2021-2022 Highlights Clark_Adam_Austin_Ross_2017_0065-Edit

Black Diamond Winter 2021-2022 Highlights

Black Diamond Adam Clark_Isaac Freeland_2021_003815

Black Diamond Lawinensicherheitsausrüstung 2021/2022

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top