Crazy Jkt Summit Woman im Test

IMG-20211205-WA0033
6.4 / 10 Bewertung
PRO
  • angenehm geschmeidiger/kuscheliger Aussenstoff
  • spezielles Seamless-Verfahren für die Daunenkammern
  • knalliges, fröhliches Design
  • windabweisend
  • trocknet schnell
  • sitzt perfekt
CONTRA
  • produziert in China
  • keine Angaben über die Daunenproduktion
  • eher höheres Preissegment
Testurteil
Mit der Crazy Jkt Summit Woman fällst du auf und bringst Farbe und Lebensfreude in den Alltag. Die Daunenjacke ist aber nicht nur eine bunte und auffallende, sondern auch sehr leichte und funktionelle Skitourenjacke. Sie lässt sich auch im Alltag gut tragen. Sie hat eine sehr gute Passform, hält dich warm und macht gute Laune.
Funktion7.5
Qualität/Verarbeitung7.2
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung5.5

Fakten

Crazy Jkt Summit Woman, Farbe X107 hulya Jingle, Grösse M, #W21055082D-00

  • Gewicht: 445 g nachgewogen (420 g laut Hersteller)
  • Grösse: Die Testerin ist 164 cm gross und trug Grösse M.
  • Hauptmaterial: 90 % Polyester, 10 % Elasthan
  • Füllung: 100 % Daunen – enthält nichttextile Bestandteile tierischen Ursprungs
  • Innenmaterial: 100 % Polyester

Angaben vom Hersteller:

Eine ikonische Jacke in der Kollektion, die aktualisiert und technisch verbessert wurde, um die Elastizität des Stoffes und der Nähte zu verbessern. Dieses Kleidungsstück, perfekt für skitourengefährdete, umschließt die Essenz der Crazy Kollektion. Es ist ein technischer und leistungsfähiger Gegenstand, aber mit Farben und Phantasien bedruckt, die sich nur die Modemarken leisten können. Niemand in der Outdoor-Welt bietet Kleidungsstücke mit diesen Farben an. Der Außenstoff ist mit der I-Tube-Technologie konstruiert, einer Konstruktion, die die Wärme homogen macht und die Polsterung nicht austreten lässt. Die Polsterung ist aus Feder 800 Fill, die Kapuze ist haftbar und technisch, mit einem elastischen Besatz, der Reißverschluss ist teilbar, die Reißverschlusstaschen haben einen unsichtbaren Verschluss.

  • Ergonomische Kapuze mit elastischer Einfassung
  • Vollständig teilbarer Frontreißverschluss
  • Taschen für die Hände mit Reißverschluss
  • I-TUBE Technologie
  • Made in China
  • Garantie im normalen gesetzlichen Rahmen

Praxistest Crazy Jkt Summit Woman

Die Produkte der italienischen Marke Crazy Idea sind mir schon seit einiger Zeit aufgefallen. Bunt, auffallend, gut verarbeitet, ein wenig extravagant!

Im Sommer habe ich mir das erste T-Shirt der Marke gekauft und hatte sehr viel Freude am aussergewöhnlichen Design. Und nun darf ich die knallige Daunenjacke Crazy Jkt Summit Woman testen, juhui!

Die türkische Illustratorin und Malerin Hulya Ozdemir hat die Jacke designt. Auffällig, bunt, fröhlich, die ganze Rückseite der Jacke füllend mit dem speziellen Frauenportrait und dem Hirsch. Die stolze Frau sieht uns an. Das Portrait beansprucht Raum für sich, ist knallig und unübersehbar. Man muss es mögen. Ich finde es wunderbar und trage die Jacke mit Stolz. Aber sie ist sicher nichts für graue Mäuse. Man bzw. Frau fällt auf damit!

Die Jacke Crazy Jkt Summit Woman ist gemäss Hersteller eine Skitourenjacke. Ich habe sie auf Skitouren getestet.

Die Daunenjacke Crazy Jkt Summit Woman hat mich durch ihre hohe Atmungsaktivität überzeugt. Trotz Schwitzen habe ich mich immer trocken und warm gefühlt. Dadurch, dass die hochwertige Daune in Kammern steckt, die durch ein spezielles Verfahren nahtlos verarbeitet wurden, können sie nicht so leicht verrutschen.

Der Aussenstoff der Summit fühlt sich sehr angenehm geschmeidig und kuschelig an. Durch die Stretch-Nähte an den Ärmeln und auf den Seiten sitzt die Crazy Jkt Summit Woman perfekt. Sie ist zwar körpernah geschnitten, aber trotzdem sehr bequem und nicht zu eng! Erstaunlich für ein italienisches Design.

Elastische Einfassungen am Saum, an den Ärmelbündchen sowie an der Kapuze halten die kalte Luft draussen und sorgen ebenfalls für eine sehr gute Passform.

Ausgestattet ist Crazy Jkt Summit Woman mit einer genügend grossen Kapuze und einem Kinnschutz beim Front-Reisverschluss. Sie verfügt auch über zwei seitliche Eingrifftaschen mit Reissverschlüssen sowie über eine kleine Innentasche, die ebenfalls mit einem Reissverschluss versehen ist.

Die Jacke Crazy Jkt Summit Woman lässt sich klein komprimieren und zusammenpacken, immer gut für auf Skitouren.

Winddicht ist die Crazy Jkt Summit Woman zwar nicht, aber sie hält den Wind sehr gut ab. Um zu testen, wie schnell die Jacke trocknet, habe ich sie bei 30 °C gewaschen. Die Jacke ist sehr schnell trocknend und war innert kürzester Zeit wieder trocken.

Speziell: zu jedem gekauften Artikel von Crazy Idea gibt es ein kleines Blumensamenpäcklein dazu. Gerne werde ich im Frühjahr testen, was für eine Blumenpracht sich im Päcklein versteckt.

Auf ihrer Homepage rühmt sich die Firma dafür, dass ein Grossteil ihrer Produkte in Italien produziert werden. «In einer zunehmend globalisierten Welt behalten wir die Kontrolle über Studio, Design und einen Großteil der Produktion in Italien.» Umso mehr finde ich es bedauerlich, dass die Jacke Crazy Jkt Summit Woman gemäss Etikette in China produziert wurde. Darüber wo und wie die Daunen produziert wurden, konnte ich leider über die Homepage von Crazy nichts rausfinden, schade!

Es gibt sicher technischere Skitourenskijacken auf dem Markt, aber keine, die mehr auffällt und stylischer ist. Graue Mäuse hat es genug auf und neben der Piste, bringen wir doch ein wenig Farbe in unseren Skitouren-Alltag! Oder, wie es die CEO von Crazy Idea so passend beschreibt: «we are fast, we are light and couloured … Fast – Light … be crazy!».

Preis

Die Crazy Jkt Summit Woman kostet 399 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Hersteller Crazy

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Kairos Optisports SA

ÜBER DEN AUTOR

Daniela Bissig

Daniela Bissig testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – und liebt die Natur. Als waschechte Innerschweizerin verbrachte sie schon in ihrer Kindheit viel Zeit in und auf den Bergen. Skifahren war ihre liebste Kindheitsbeschäftigung. Wanderungen auf die umliegenden Berggipfel waren weniger beliebt, dennoch gehörten auch diese zu ihrer Kindheit. Gleitschirmfliegen, Mountainbiken, Kickboxen und Reisen waren Hobbys in ihren jungen Erwachsenenjahren. Mit Geburt zweier Kinder rückten eher ruhigere sportliche Aktivitäten wie Wandern und Skifahren in den Vordergrund. Mit dem Flügge werden der Töchter hat sie nun vermehrt Zeit, um sich neuen Sportarten zu widmen. Sie liebt die Ruhe von tiefverschneiten Landschaften und ist deshalb im Winter oft auf Skitouren anzutreffen. Um ihrer Höhenangst zu bekämpfen, hat sie vor drei Jahren mit Klettern in der Halle angefangen. Dabei wurde sie vom Kletterfieber infiziert und betreibt nun diese Sportart am liebsten Outdoor, beim Sportklettern oder mit Mehrseillängen. Die Ferien verbringt sie am liebsten in der Natur, sei es beim Erkunden des Nordens oder beim Klettern im Süden.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen