Edelrid Fraggle Kinderklettergurt Test

Junge im Edelrid Fraggle Klettergurt klettert
7.7 / 10 Bewertung
PRO
  • Bequem und komfortabel
  • Voll verstellbare Gurte
  • Gepolsterte Rückenstütze
  • Hervorragende Sicherheit
  • Leichtes An- und Ausziehen
  • Geeignet für Kinder ab 3 Jahren
  • Langlebig und robust
  • Mit Packsack (Turnbeutel)
  • Winterverwendung als Skigurt
CONTRA
  • Fehlender Brustgurt
  • Höherer Preis im Vergleich
  • Für sehr schlanke Kinder möglicherweise zu gross
Testurteil
Der Edelrid Fraggle ist ein ausgezeichneter Kinderklettergurt, der durch Komfort, Sicherheit und Langlebigkeit überzeugt. Trotz einiger Nachteile wie dem fehlenden Brustgurt und dem höheren Preis, eignet er sich besonders für junge Kletterbegeisterte, die Wert auf Qualität und Sicherheit legen.
Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung7.8
Gewicht/Packmass7.5
Umwelt/Nachhaltigkeit7.5
Preis-Leistung7.8

Fakten

Edelrid Fraggle, Farbe icemint (329), Grösse XXS, #749080033290 / EAN 4028545115436

  • Gewicht: 280 g nachgewogen (271 g laut Hersteller)
  • Grösse: Die Tester waren zwischen 80 und 110 cm gross und trugen Grösse XXS.
  • Material: keine Angaben; bluesign®-zertifiziert

Angaben vom Hersteller:

Mit diesem gepolsterten Komplettgurt haben bereits die kleinsten Nachwuchskletterer und -Bergsteiger bis 40 kg Spaß beim Kraxeln. Die steife Konstruktion mit fixierten Beinschlaufen erleichtert das Anlegen und dank der beiden Slide Block-Schnallen ist der Gurt schnell auf die Körpergröße eingestellt. Die beiden großen Einbinderinge bieten genug Platz für zwei gegengleich geclippte Karabiner (bspw. beim Topropen). Der Clou: Wird das Kind größer, verschiebt sich auch der Anseilpunkt und der Gurt „wächst mit“. Der Fraggle wird außerdem komplett nach den strengen Anforderungen des bluesign® systems hergestellt, um Umwelt, Ressourcen und Kids zu schonen.

  • 3D Mesh-Polsterung und weiche Bandkanten für optimalen Tragekomfort
  • 2 Slide Block-Schnallen für komfortables und schnelles Einstellen des Gurtes
  • Anseilpunkt am Rücken kann für Unterstützung im steilen Gelände oder z.B. als Führung beim Skifahren benutzt werden
  • Hergestellt aus bluesign® zertifizierten Materialien
  • Mitwachsende Konstruktion für eine optimale und sichere Passform
  • Durch die Polsterung ist der Gurt formstabil und lässt sich so besonders leicht an- und ausziehen – auch vom Kind selbst
  • Lieferung inklusive passendem Turnbeutel
  • Bandmaterial mit integriertem Verschleißindikator aus roten Polyesterfasern
  • Zertifizierung : EN 12277 Typ B
  • Made in xxx
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Der Edelrid Fraggle: Ein märchenhafter Testbericht

Es war einmal ein kleiner Junge namens Tim, der davon träumte, den höchsten Berg im Land zu erklimmen und den gefürchteten Drachen zu besiegen. Er wusste, dass er diese gefährliche Mission nur mit der richtigen Kletterausrüstung bewältigen konnte. Nach langer Recherche entschieden sich Tim und seine Eltern für den Edelrid Fraggle, einen Kinderklettergurt, der sowohl Sicherheit beim Klettern als auch Komfort versprach. In den nächsten Wochen testeten sie den Klettergurt intensiv in der Kletterhalle, um sicherzustellen, dass er Tim auf seiner Reise gut dienen würde.

Der Beginn der Reise

Als Tim und seine Eltern den Edelrid Fraggle erhielten, waren sie von der Qualität des Klettergurts beeindruckt. Er war leicht anzuziehen und verfügte über voll verstellbare Gurte und eine gepolsterte Rückenstütze. Die 3D Mesh-Polsterung und die weichen Bandkanten sorgten für optimalen Tragekomfort. Tim war begeistert, dass der Gurt sogar in einem passenden Turnbeutel geliefert wurde.

Der Aufstieg zum Gipfel

Mit dem Edelrid Fraggle begann Tim seinen Aufstieg zum Gipfel. Der Klettergurt war perfekt für den Kinder Klettersport geeignet, und dank der Kletterzubehör wie den zwei Slide Block-Schnallen konnte Tim den Gurt schnell und einfach an seine Körpergrösse anpassen. Da der Gurt für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist und bis zu 40 kg aushält, fühlten sich Tims Eltern sicher, dass er die richtige Wahl für ihren mutigen Jungen war.

Das Unwetter

Während Tims Aufstieg zog plötzlich ein heftiger Sturm auf. Doch dank der hervorragenden Klettersicherheit, die der Edelrid Fraggle unterstützte, liess sich Tim nicht von seinem Weg abbringen. Der Klettergurt hielt ihm stand und gab ihm die Sicherheit, die er brauchte, um weiterzumachen.

Der Kampf gegen den Drachen

Endlich erreichte Tim den Gipfel, wo der gefährliche Drache auf ihn wartete. Tim konnte den Drachen besiegen, weil er dank des Edelrid Fraggle sicher und schnell den Berg erklommen hatte. Seine Eltern waren stolz auf ihren tapferen Sohn und froh, dass sie den Edelrid Fraggle gewählt hatten.

Unser Fazit zum Edelrid Fraggle Kinderklettergurt

Nach unserer Erfahrung ist der Edelrid Fraggle ein hervorragender Klettergurt für Kinder. Er ist bequem, komfortabel und bietet hervorragende Sicherheit beim Klettern. Die verstellbaren Gurte und die gepolsterte Rückenstütze machen ihn sehr angenehm zu tragen.

Ein grosser Vorteil ist die Langlebigkeit und Robustheit des Gurts. Wir haben ihn mehrere Wochen lang intensiv getestet und sind von seiner Qualität überzeugt. Zudem ist der Edelrid Fraggle für den Einsatz im Winter geeignet, da er als Skigurt verwendet werden kann.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile, die wir in unserem Klettergurt Test festgestellt haben. Einer der Hauptnachteile ist das Fehlen eines Brustgurts, wodurch die Träger zu leicht von den Schultern rutschen können. Ein einfacher Brustgurt mit Klickschnalle wäre eine wertvolle Ergänzung.

Ein weiterer Nachteil ist der höhere Preis im Vergleich zu einigen anderen Kinderklettergurten. Allerdings ist es wichtig zu bedenken, dass der Edelrid Fraggle mit vielen nützlichen Features ausgestattet ist, die den höheren Preis rechtfertigen können.

Schliesslich haben wir festgestellt, dass der Gurt für sehr schlanke Kinder möglicherweise zu gross sein kann. In diesem Fall wäre es ratsam, den Klettergurt vor dem Kauf anzuprobieren, um sicherzustellen, dass er richtig sitzt.

Unsere persönliche Meinung zum Edelrid Fraggle

Insgesamt sind wir mit dem Edelrid Fraggle sehr zufrieden. Er ist bequem und einfach einzustellen, sodass sowohl unser Sohn als auch unsere Tochter nacheinander klettern können. Der Gurt hat ihnen geholfen, ihre Kletterfähigkeiten zu entwickeln und sich zu überwinden.

Wir schätzen besonders die Sicherheitsaspekte des Edelrid Fraggle. Der integrierte Verschleissindikator aus roten Polyesterfasern gibt uns die Gewissheit, dass der Gurt immer in einwandfreiem Zustand ist.

In unserem Klettergurt Vergleich hat sich der Edelrid Fraggle als eine gute Wahl für den Kinder Klettersport erwiesen. Trotz der genannten Nachteile überwiegen die positiven Aspekte, und wir können den Edelrid Fraggle Klettergurt für Kinder weiterempfehlen.

Abschliessend möchten wir sagen, dass der Edelrid Fraggle nicht nur unseren Sohn Tim sicher durch seine märchenhafte Reise zum Gipfel geführt hat, sondern auch dazu beigetragen hat, dass er seine Kletterziele mit Selbstvertrauen und Begeisterung verfolgt.

Preis

Der Edelrid Fraggle kostet 90 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Edelrid

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Anna Suter

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen