Edelrid Kids Shield Helm

edelrid-kids-shield-helm-10
7.6 / 10 Bewertung
PRO
  • Leichtgewichtig
  • Gute Belüftung
  • Extrem gute Verstellbarkeit
  • Hervorragender Schutz
  • Bequem zu tragen
  • Geeignet für Kinder ab 3 Jahren
  • Ansprechendes Design (nicht für alle)
CONTRA
  • Eingeschränkte Farb-/Designauswahl
Testurteil
Der Edelrid Kids Shield Helm ist eine hervorragende Wahl für Familien, die Wert auf Sicherheit, Komfort und ansprechendes Design beim Klettern legen. Trotz der eingeschränkten Farbauswahl überzeugt der Helm durch seine Leistung und eignet sich besonders für Kinder ab 3 Jahren.
Funktion8.5
Qualität/Verarbeitung7.6
Gewicht/Packmass7.4
Umwelt/Nachhaltigkeit7
Preis-Leistung7.7

Fakten

Edelrid Kids Shield Helm, Farbe sahara-oasis (810), Grösse 1, #720451008100 / EAN 4052285118648

  • Gewicht: 400 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Grösse: Die Tester waren zwischen 75 und 110 cm gross und trugen Grösse 1.
  • Material aussen: 100 % Polycarbonat (In-Mold) 
  • Material innen: 100 % expandierendes Polystyrol (EPS)
  • In-Mold-Konstruktion (Aussen- und Innenschale werden in einem produziert, was zu einer Gewichtsreduktion führt)

Angaben vom Hersteller:

Unser bewährter Softshellhelm mit flottem, kindgerechten Design.

  • Getesteter Aufprallschutz an den Seiten sowie im Vorder- und Hinterkopfbereich gemäß EN 12492
  • Leichte In-Mold Konstruktion aus geschäumtem EPS-Kern und einer robusten Schale aus Polycarbonat
  • Voll verstellbares Kinnband mit seitlich angeordneten Schnallen für noch mehr Tragekomfort
  • Airflow System mit großen Belüftungsöffnungen sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch
  • 4 robuste Stirnlampenclips
  • Überarbeitetes Wing Fit-System mit Drehknopf am Hinterkopf zur optimalen Anpassung an jede Kopfform
  • Ergonomische Innenform mit herausnehmbaren, waschbaren Polstern

Der Edelrid Kids Shield Helm im Test: Sicherheit und Komfort für kleine Kletterer

Als Eltern ist es uns besonders wichtig, dass unsere Kinder beim Klettern optimal geschützt sind. Daher haben wir uns nach sorgfältiger Recherche für den Edelrid Kids Shield Helm entschieden. Unser Sohn hat diesen Kinderkletterhelm in den letzten Wochen intensiv beim Klettern in der Halle getestet. In diesem Testbericht möchten wir unsere Erfahrungen teilen und auf die Vor- und Nachteile des Helms eingehen.

Erster Eindruck und Anpassung

Schon beim Auspacken des Edelrid Shield Helms fiel uns die Leichtigkeit des Helms auf. Er ist angenehm leicht und verfügt über eine sehr gute Belüftung dank seines Airflow Systems. Die Verstellbarkeit des Helms ist ebenfalls hervorragend, denn er deckt einen Kopfumfang von 48 bis 56 cm ab. Um den Kopfumfang richtig zu messen, haben wir die breiteste Stelle des Kopfes vermessen. Das Wing Fit-System mit Drehknopf am Hinterkopf ermöglicht eine optimale Anpassung an jede Kopfform, und das voll verstellbare Kinnband sorgt für noch mehr Tragekomfort.

Sicherheit und Schutz beim Klettern

Ein entscheidender Faktor bei der Wahl eines Kinderkletterhelms ist die Sicherheit. Der Edelrid Helm bietet getesteten Aufprallschutz an den Seiten sowie im Vorder- und Hinterkopfbereich gemäss EN 12492.

EN 12492? Sicherheit und Schutz für den Kopf

Die Norm EN 12492 garantiert einen hohen Sicherheitsstandard für Kletterhelme, indem sie die Anforderungen für den Aufprallschutz an den Seiten sowie im Vorder- und Hinterkopfbereich festlegt. Diese Norm ist von entscheidender Bedeutung, da sie gewährleistet, dass der Helm den Kopf bei Stürzen oder herabfallenden Gegenständen effektiv schützt.

Der Edelrid Kids Shield Helm, der gemäss EN 12492 getestet wurde, bietet somit ein hohes Mass an Sicherheit und Zuverlässigkeit beim Klettern oder Bergsteigen. Dank dieser Norm können Eltern sicher sein, dass ihre Kinder gut geschützt sind und ihre Abenteuer in den Bergen sorgenfrei geniessen können. Die Einhaltung der EN 12492 zeigt, dass der Helm nicht nur bequem und leicht, sondern auch sicher ist – ein entscheidender Aspekt, der beim Kauf von Kletterausrüstung für Kinder nicht vernachlässigt werden sollte.

Die leichte In-Mold Konstruktion aus geschäumtem EPS-Kern und einer robusten Schale aus Polycarbonat sorgt dafür, dass der Helm stabil und gleichzeitig leicht ist. Unser Sohn fühlte sich beim Klettern und Bergsteigen mit dem Helm stets sicher und gut geschützt.

Bequemlichkeit und Tragekomfort

Neben der Sicherheit ist auch der Tragekomfort eines Kletterhelms für Kinder wichtig. Unser Sohn berichtete, dass der Edelrid Shield Helm sehr bequem zu tragen ist. Die ergonomische Innenform und die herausnehmbaren, waschbaren Polster tragen ebenfalls zu einem angenehmen Tragegefühl bei. Der Helm ist zudem für Kinder ab 3 Jahren geeignet, was ihn zu einer vielseitigen Wahl für Familien mit kleinen Kletterern macht.

Design und Farbauswahl

Unser Sohn war begeistert von der Farbe und dem Design des Edelrid Kids Shield Helms. Er entschied sich für die Farbe “sahara-oasis”, und das verspielte Design in Form einer Ente oder Schildkröte sorgte bei ihm für Begeisterung. Jedoch ist der Helm nur in zwei Designs/Farben erhältlich, was die Auswahlmöglichkeiten etwas einschränkt. Für einige Eltern (auch mich) mag das Design möglicherweise zu kindlich sein, aber in unserem Fall war es ein Pluspunkt, da es unseren Sohn motivierte, den Helm gerne zu tragen.

Fazit: Ein empfehlenswerter Kletterhelm für Kinder

Nach mehreren Wochen des Testens sind wir mit dem Edelrid Kids Shield Helm sehr zufrieden. Er bietet hervorragenden Schutz, Komfort und eine ausgezeichnete Verstellbarkeit. Die Farbauswahl und das Design könnten für manche Eltern ein Nachteil sein, aber für unseren Sohn war es ein grosser Motivationsfaktor. Zudem ist der Helm für Kinder ab 3 Jahren geeignet und somit für eine breite Altersgruppe von kleinen Kletterern passend.

Die Tatsache, dass der Helm beim Klettern in der Halle, beim Bergsteigen und bei anderen Outdoor-Aktivitäten für Sicherheit und Komfort sorgt, überzeugt uns als Eltern. Unser Sohn hat den Helm bei verschiedenen Kletteraktivitäten und -bedingungen getestet, und wir sind von seiner Leistung begeistert.

Insgesamt halten wir den Edelrid Kids Shield Helm für eine ausgezeichnete Wahl für Familien, die auf der Suche nach einem sicheren und bequemen Kletterhelm für ihre Kinder sind. Die Kombination aus Sicherheit, Komfort und ansprechendem Design machen den Helm zu einer idealen Wahl für den Kinder Klettersport. Wenn man die eingeschränkte Farbauswahl in Kauf nimmt, erhält man ein Produkt, das ein hohes Mass an Schutz und Begeisterung für den Klettersport bietet.

Unser persönliches Erlebnis und der Test unseres Sohnes haben uns davon überzeugt, dass der Edelrid Kids Shield Helm eine lohnenswerte Investition für alle Eltern ist, die Wert auf Sicherheit und Komfort beim Klettern legen. Wir können den Helm daher uneingeschränkt weiterempfehlen und sind sicher, dass er auch andere Familien im Klettersport begeistern wird.

Preis

Der Edelrid Kids Shield Helm kostet 109 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Edelrid

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Anna Suter

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen