Freeride Touren Ischgl

Ischgl_als_echter_Freeride-Geheimtipp_c_TVB_Paznaun_-_Ischgl

Bei Genussskifahrern ist Ischgl auf der ganzen Welt bekannt, dabei ist das Gebiet auch für Freerider ein echtes Paradies. Der Local Hannes Walser kennt die besten Abfahrten und Freeride Touren Ischgl.

Ischgl ist bekannt für seine vielen präparierten Pisten, die gehobene Gastronomie und Konzerte vor einmaliger Kulisse. Was viele aber nicht wissen: Ischgl ist auch für Freerider und Powder-Liebhaber bestens geeignet und noch ein echter Geheimtipp. Das Gebiet ist auf einer Höhe von über 2000 Metern besonders schneesicher und profitiert ausserdem von seiner Lage. Niederschlagsfronten erreichen Ischgl nicht nur aus einer Himmelsrichtung, sondern aus Nord- und Südwesten. Das verspricht jede Menge Schnee. Ein weiterer Pluspunkt: Hier gibt es kein Wettrennen um die besten Runs. Auch Tage nach dem letzten Schneefall findet man noch unverspurte Rinnen und Abfahrten, die dabei noch direkt vom Skigebiet zugänglich sind. Einen möglichen Einstieg bietet die Piz Val Grondabahn. Die Pendelbahn befördert bis zu 150 Personen auf 2812 Meter. Abseits des Mainstreams erschliessen sich hier unberührte Tiefschneeabfahrten direkt ab der Bergstation über weite Hänge und verspielte Kuppen bis ins Fimbatal sowie über knapp 900 Tiefenmeter zur Gampenalp. Dabei kommen nicht nur Profis auf ihre Kosten, auch Einsteiger können erste Schwünge im Tiefschnee direkt neben der Piste ziehen.

Insider-Tipps von Freeride-Local Hannes Walser
Hannes Walser, Berg- und Skiführer der Skischule Ischgl, kennt das Gebiet wie seine Westentasche. Freeriden ist für den 32-Jährigen nicht nur Sport, sondern Leidenschaft. «Egal ob privat oder mit Gästen, es gibt für mich nichts Schöneres als einen Tag im Ischgler Offpiste-Gelände zu verbringen», erklärt der gebürtige Ischgler. «Die Anzahl und Vielseitigkeit der Runs beeindruckt mich immer wieder. Von einem Moment auf den nächsten kommt man von einer belebten Piste in die völlig unberührte Natur.» Für Ortsfremde ist ein erfahrener und ortskundiger Guide aus der Skischule Ischgl, wie Hannes selbst, meist die beste und sicherste Lösung. Für alle, die sich im Gelände sicher bewegen und Ischgl ohne Aufstieg abseits der Pisten unter die Skier nehmen wollen, hat Hannes seine drei beliebtesten Freeride Touren Ischgl zusammengestellt:

«Nederberg» Piz Val Gronda

  • Level: leicht
  • Höhenmeter Abfahrt: ca. 750 M. ü. M.
  • Aufstieg: 0

Beschreibung: Die Abfahrt beginnt direkt an der Bergstation der Piz Val Grondabahn und führt Freerider über weite Hänge hinunter ins Fimba. Hier ist man ganz ohne Aufstieg plötzlich mitten im Backcountry und kann die Stille und Natur geniessen. Zurück ins Skigebiet geht es über den Skiweg der Heidelberger Hütte.

«Höllkar Seite»

  • Level: mittel
  • Höhenmeter Abfahrt: ca. 300 Höhenmeter
  • Aufstieg: 0

Beschreibung: In das im Durchschnitt 28 Grad steile und sehr weitläufige Face zu gelangen, ist nicht aufwendig. Ab geht es gleich in der ersten Kehre von Piste Nr. 32. Von dem mehr oder weniger ausgesetzten Grat lässt sich die ganze Flanke einsehen und jeder kann seine optimale Line wählen. Aber Achtung: Wintersportler, die mit der «Höllkarbahn» unterwegs sind, können jeden Move ganz genau beobachten.

«Velillrinnen»

  • Level: mittel bis schwer
  • Höhenmeter Abfahrt: 250 bis 400 Höhenmeter
  • Aufstieg: 0

Beschreibung: Die «Velillrinnen» sind direkt und ohne Aufstieg von Piste Nr. 4 erreichbar. Vorsicht: Diese Runs sind nichts für Anfänger oder schwache Nerven! Gute Freerider finden hier im bis zu 40 Grad steilen Gelände jedoch Spass ohne Ende.

Quelle Freeride Touren Ischgl und weitere Informationen: www.ischgl.com.

ÜBER DEN AUTOR

Anna Suter

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen