Grangers Merino Cleaner geht den Motten an den Kragen

Merino Cleaner 300ml

Bekleidung aus Merino wird immer beliebter, besonders im Bereich der Funktionsunterwäsche. Damit die Besitzer lange Freude an den Merino Produkten haben, entwickelte Granger’s ein spezielles Reinigungsmittel für Textilien aus Merinowolle. Im Outdoorbereich handelt es sich meist um Unterwäsche und damit ist die Bekleidung durch häufiges Tragen und Schweiss besonderen Belastungen ausgesetzt.

Funktionalität

Wie bei allen Kleidungsstücken ist es wichtig, dass die Wollprodukte sauber gehalten werden. Nur so kann die hohe Leistungsfähigkeit auf Dauer gewährleistet werden. Konventionelle Waschmittel hinterlassen oft Rückstände, die den optimalen Feuchtigkeitstransport negativ beeinflussen. Um bei Textilien die gewünschte Funktionalität zu bewahren, entwickelte Granger’s Reinigungsmittel, die nach dem Waschen keine Rückstände im Gewebe hinterlassen.

Der Merino Reiniger ist, wie alle Reinigungsmittel von Granger’s, pH-Neutral. Oft haben gängige Produkte im Haushalt wie Seifen und Waschmittel einen sehr hohen pH-Wert. Ein zu hoher Anteil an pH-Seife führt beim Waschen zu Schäden an Wollprodukten.

Motten

Ein weit verbreitetes Problem bei Kleidungsstücken aus Wolle sind Schäden durch Mottenlarven, die Löcher in die Stoffe fressen. Die Larven der Kleidermotten bevorzugen Woll- und Seidenstoffe als Nahrung, in denen sich Schweiss und Schmutz abgelagert haben. Deshalb sollte Kleidung am besten sauber und trocken gelagert werden, denn Öle und Schweiss sind gute Nahrungsquellen für Mottenlarven. Um dieses Problem zu bekämpfen, werden seit Jahrzehnten Zedernholz-Schränke verwendet. Beim Merino Cleaner wird deshalb zum Schutz gegen Motten eine kleine Menge an natürlichem Zedernöl beigemischt.

Was bei Funktionsbekleidung ein langes Leben garantiert, ist übrigens auch für normale Alltagskleidung ein guter Schutz. Besonders wenn Pullover, Strickjacken und Co den Sommer über im Schrank verstaut werden, ist Vorsorge gegen Mottenbefall besonders clever. Vor dem Sommerschlaf ist ein Waschgang mit dem Merino Cleaner von Granger’s ein wirksamer Schutz gegen unliebsame Motten. Ein Lavendelsäckchen oder ein Stück Zedernholz bieten zusätzlichen Schutz.

Unverbindliche Preisempfehlung: 7,95 Euro für 300 ml

Verlosung

Der Sommer naht. Zeit, deine Wollsachen gut zu verstauen. Wir verlosen daher 3-mal je eine Flasche Granger’s Merino Cleaner, 5-mal je eine Probepackung Granger’s 2in1 und Granger’s 30°C Cleaner sowie 5 Dosen Granger’s Glove Balm. Teilnehmen können alle Abonnenten des Newsletter.

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

PeakDesign_Backpack_01

Peak Design Travel Backpack 45L Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen