Haglöfs Touring Mid Jacket Men im Test

Hagloefs-Touring-Mid-Jacket-Men_03
7.8 / 10 Bewertung
PRO
  • extrem hohe Atmungsaktivität
  • sehr leicht, dennoch warm
  • sportlich geschnitten
CONTRA
  • spezifischer Anwendungsbereich (bewegungsintensive Ausdaueraktivitäten)
Testurteil
Die Haglöfs Touring Mid Jacket Men ist aufgrund ihrer speziellen Materialien (sie ist quasi aus luftigem Fleece, das ohne Aussenmaterial direkt in die Jacke integriert ist) sehr weich (fühlt sich gut an), luftdurchlässig und trocknet schnell. Dazu ist sie verdammt leicht. Für alle, die eine gut geschnittene zweite Schicht für schweisstreibende Aktivitäten suchen – hier ist die Antwort.
Funktion8.2
Qualität/Verarbeitung7.4
Gewicht/Packmass8.5
Umwelt/Nachhaltigkeit7.5
Preis-Leistung7.4

Fakten

Haglöfs Touring Mid Jacket Men, Farbe 4QP dark ocean-fjell green, Grösse: M, Artikelnummer 605053/EAN 7318841418216

  • Gewicht: 293 g nachgewogen (300 g laut Hersteller)
  • Grösse: Der Tester ist 185 cm gross und trug Grösse M.
  • Material 1: 63 % Polyester (aus Recycling), 37 % Polyester (Polartec® Alpha™, 136 g/m², bluesign®-zertifiziert)
  • Material 2: 84 % Polyester (aus Recycling), 16 % Elasthan (Polartec® Power Stretch®, 224 g/m²)

Angaben vom Hersteller:

Bei pulstreibenden Aktivitäten in den Bergen solltest du eine Mittelschicht wählen, die dafür ausgelegt ist. Diese technische Midlayer-Jacke bietet die perfekte Balance zwischen Wärme und herausragender Atmungsaktivität. Für gleichmäßige Isolierung und Feuchtigkeitsabführung wird sie aus einer Kombination aus bequemem Polartec® Power Stretch®-Fleece und Polartec® Alpha® hergestellt. Gleichzeitig wird die Luftzirkulation aufrecht erhalten, damit die Haut atmen kann. Genau das, was du auf Skitouren bei wechselhaftem Wetter brauchst.

  • Hergestellt aus einer Kombination aus Polartec® Power Stretch®-Fleece und Polartec® Alpha® – einem hervorragend isolierenden Material mit guter Feuchtigkeitsabführung, das für gleichmäßige Wärme und mehr Atmungsaktivität sorgt
  • Eine Brusttasche
  • Mit recyceltem und bluesign®-zertifiziertem Material

Praxistest Häglofs Touring Mid Jacket Men

Die Marke Haglöfs verbinde ich mit meiner ersten dreilagigen Skitourenjacke, die ich mir vor etlichen Jahren gekauft habe. Dazumal war ich ziemlich beeindruckt vom Gewicht und deren Funktionalität. Seither konnte ich nie mehr eine Jacke der schwedischen Marke mein Eigentum nennen. Daher war ich gespannt, als ich die Haglöfs Touring Mid Jacket Men in den Händen hielt. Sie fühlte sich im ersten Moment weich und flauschig an.

Zuerst möchte ich auf das etwas spezielle Material eingehen, dass man in dieser Form (noch) nicht oft sieht. Grundsätzlich handelt es sich bei der Haglöfs Touring Mid Jacket Men um eine Fleecejacke. Und als Fleecejacke sollte man sie auch tragen. Es handelt sich dabei um eine Mittelschicht, die man – falls es windet – unter einem Windstopper oder einer anderen Schicht trägt, die windabweisend ist. Und als Mittelschicht oder bei Konditionen, in denen es nicht sonderlich stark windet, ist die Jacke von Häglofs optimal.

Die Haglöfs Touring Mid Jacket Men besteht an der Brust/Schulter/Bauchregion aus einem speziellen Material. Es nennt sich Polartec Alpha. Gemäss Polartec wurde dieses Material nach den Anforderungen der US-Spezialkräfte entwickelt. Die Teilstreitkraft der US-Armee suchte ein Material, dass sich für starke Temperaturunterschiede und für „start-stop conditions of combat“ eignet. Das Material wurde also entwickelt, um warm zu geben und gleichzeitig eine hohe Atmungsaktivität sicherzustellen.

Polartec erreichte dies, indem sie (vereinfacht gesagt) Kunstdaunenmaterial, das man normalerweise aus PrimaLoft Jacken kennt, so weiterentwickelt haben, dass man es nicht absteppen muss, sondern es als Gewebe verarbeiten kann. Durch die Möglichkeit des direkten Vernähens konnte Polartec so die bekannte äussere Schicht bei Kunstdaunen oder echten Daunen weglassen – was die Jacke noch atmungsaktiver macht. 

Zum Polartec Alpha kommt dann als zweites Material an den Ärmeln und Seiten noch Polartec Power Stretch. Das Stretchfleece bildet sozusagen den Rahmen.

Ich habe die Haglöfs Touring Mid Jacket Men über die letzten Wochen häufig beim Skitouren (im Aufstieg), beim Joggen oder Langlaufen getragen. Bei diesen schweißtreibenden Sportarten hat mich die Jacke vollends überzeugt. Sie isoliert gut, wenn es am Morgen – bevor die Sonne aufgeht – noch ziemlich kalt ist. Bei mir dauert es immer einen Moment, bis ich auf Betriebstemperatur bin. Wenn ich jeweils nach einer halben Stunde zu schwitzen beginne, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich die Haglöfs Touring Mid Jacket Men ausziehen muss – wie man das von Kunstdauen- oder Echtdaunenjacken kennt – sondern ich fühlte mich weiterhin wohl.

Die warme Luft kann dank der extrem guten Atmungsaktivität der Haglöfs Touring Mid Jacket Men nach aussen entweichen. So fühle ich mich auch bei Zwischensprints oder bei steilen Anstiegen wohl – und vor allem nie wirklich nass. Das ist eine weitere Eigenschaft dieses Materials. Es trocknet schnell.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Haglöfs Touring Mid Jacket Men durch die spezielle Verarbeitung und dem Weglassen der äusseren Schicht leicht ist. Man kann sie also getrost im Rucksack mitführen, sollte es doch mal zu warm werden.

Mir hat die Jacke weiter vom Schnitt her super zugesagt – sie liegt enganliegend (ich trage Grösse M bei einer Körpergrösse von 185 cm) und hat genug lange Ärmel. Die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig und erinnert in Teilen an eine Jäger-Jacke; mich stört das aber nicht. Es gibt sie in verschiedenen Farben.

In Sachen Nachhaltigkeit können Haglöfs und auch die Touring Mid Jacket Men ebenso punkten. Bei beiden Materialien – Polartec Alpha sowie Polartec Power Stretch – stammt das Polyester komplett aus Recycling. Dazu ist das Polartec Alpha auch bluesign®-zertifiziert. Weiterhin bemüht sich Haglöfs und liefert viele Infos zur Nachhaltigkeit und auch zu jedem einzelnen Produkt. Haglöfs ist klimaneutral – man versucht die CO2-Emissionen zu reduzieren und kompensiert bis dahin anfallende Emissionen. Als Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) verpflichtet sich Haglöfs für faire Arbeitsbedingungen in allen Produktionsstätten; diese werden regelmässig kontrolliert.

Preis

Die Häglofs Touring Mid Jacket Men kostet 140 €.

Händlersuche/Storefinder

Hersteller: Häglofs

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Montana Sport

ÜBER DEN AUTOR

Christoph Gisler

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

_FEMALE_

News adidas TERREX Agravic Flow 2

Team 4

News Patrouille des Glaciers 2022

SS22_Running_Trail_Women_06

News Odlo Axalp Trail-Running-Kollektion 2022

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top