Test Icebug Certo RB9X

Test Icebug Certo RB9X
5.1 / 10 Bewertung
PRO
  • Sohle mit gutem Grip für unterschiedliches Gelände, vor allem aber bei rutschigem Untergrund wie Wurzeln, Steine, Holz etc.
  • modernes Design
  • wasserresistent – der Fuss bleibt bei leichtem Regen schön trocken
CONTRA
  • zu geringe Dämpfung
  • eher zu weit geschnitten
  • Material beim Schnürsystem ist zu hart, gibt Druckstellen und drückt auf die Blutzufuhr
  • Abrollverhalten nicht gut aufgrund eher harter Sohle
  • Noppen waren innert kurzer Zeit abgenutzt
Testurteil
Der Icebug Certo RB9X ist ein Trail-Running Schuh, der auf rutschigem Untergrund stets einen guten Grip hat. Man fühlt sich damit sicher. Die Passform und das um den Fussrücken eher harte Obermaterial waren aber für meine Füsse unangenehm. Meine Lauffreude wurde durch eine eher harte Sohle, eher schlechtes Abrollverhalten, eine Druckstelle auf dem Fussrücken und zu wenig Dämpfung getrübt.
Funktion4.6
Qualität/Verarbeitung4
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung4.9

Fakten

Icebug Certo-L RB9X (-L steht für das Damenmodell), Artikelnummer: A7106-0c, Farbe Violet, Grösse EUR 40

  • Gewicht: 594 g pro Paar nachgewogen (540 g laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller

  • Obermaterial: Airy Mesh / MicorSuede / PU – water resistant
  • Innenmaterial: half lined with QuickDry mesh
  • Innensohle: Compression molded lightweith EVA with TPU stabilizer
  • Aussensohle: RB9X Rubber 9 Extreme
  • RB9X – Rubber 9 Extreme is our latest rubber compound development, and it sets a new standard in providing friction. Lab tests (SATRA) show that RB9X outgrips the competition, but still matches the durability of an asphalt running shoe. In real action that means up-graded traction reliability in wet and slippery conditions: On rocks, wood etc. With our patented studded technologies we’ve made it possible to run on ice, now we’re the traction leaders for rubber soles as well!
  • Water resistant materials are either treated or dense enough to repel water. They are not 100% waterproof, but they do give you protection from foul weather, splashing and slush. The gain is a high level of breathability and the ability to shape better with the foot. To maintain the water resistance of a treatment a material needs to be taken care of properly.
  • Torsion: Stability Flex
  • Drop: 4-5mm
  • Cushioning: medium
  • Last: medium
  • Made in China
  • Garantie: keine Angaben

Praxistest Icebug Certo RB9X

Die Rubber-9-Extreme-Aussensohle (RB9X) ist die neueste Entwicklung von Icebug. Gemäss Herstellerangaben zeigen Labortests, dass RB9X um eine bis zu 39 Prozent bessere Traktion auf nassen und rutschigen Oberflächen gegenüber der Mitbewerberprodukten bietet.

Ich habe deshalb den Icebug Certo RB9X auf Steinen, Wurzeln, matschigen, rutschigen Trails und Asphalt getestet. Gerne wollte ich den Schuh auch auf Schnee testen, jedoch lässt dieser in diesem Winter auf sich warten.

Der Schuh hält bezüglich der Rutschfestigkeit was er verspricht. Der Grip ist sehr gut und gibt Sicherheit auf rutschigem Untergrund. Das ist einer der wichtigsten Pluspunkte des Schuhs.

Ich empfand jedoch die Dämpfung als zu gering, was ich nach den Läufen in den Gelenken spürte. Zudem ermüdete mich das Laufen in den Icebug Certo stärker als in herkömmlichen Schuhen. Ich brachte das mit der Dämpfung und der härteren Sohle in Zusammenhang. Zudem ist das Abrollverhalten unangenehm.

Der Schuhabschluss beim Schnürsystem fühlte sich beim Ein- und Ausziehen eher unflexibel und hart an. Dies verursachte bei mir Druckstellen auf dem Rist und drückte sogar auf die Blutzufuhr, was unangenehm war. Dies hat aber vermutlich damit zu tun, dass die Passform für meinen Fuss nicht gut ist. Der Schnitt des Schuhes fällt eher breit aus und ist bei einer schmalen Fussform ungeeignet.

Gemäss Angaben von Icebug ist Abrieb der Sohle auf dem Asphalt höher als bei Modellen, die auf den Strassenlauf ausgelegt sind. Für den Asphalt empfinde ich den Schuh aufgrund der geringen Dämpfung und den kleinen Noppen der Sohle allerdings nicht als ideal. Die Noppen waren sehr schnell abgenutzt, obwohl ich nur kurze Strecken auf Asphalt gelaufen bin.

Die Atmungsaktivität ist gut. Ich schwitzte aber stärker an in einem normalen Joggingschuh, was ich auf den wasserabweisenden Stoff zurückführte. Dafür aber blieben meine Füsse bei leichtem Regen oder Matsch schön trocken.

Das Design finde ich sehr modern, auffällig und sportlich. So macht man auch beim Sport eine gute Figur.

Zur Nachhaltigkeit konnte ich keine Angaben der Firma Icebug finden. Schade!

Leider habe ich vergessen, den Schuh in sauberen Zustand vor dem Einsatz zu fotografieren, deshalb ist ein Originalbild von Icebug geladen, welche die Sohle mit den Noppen gut zeigt.

Ich konnte keine Berichte von anderen Testern finden. Es wäre interessant gewesen, wie die Beurteilung bei einer besseren Passform ausfällt.

Preis

Der Icebug Certo RB9X ist in der Schweiz erhältlich für 220 CHF.

Links

Hersteller Icebug

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Bodag Shoes & Sports SA

ÜBER DEN AUTOR

Karin Sax

Karin Sax testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – Outdoor & Bewegung, das ist ihr Ding. Sei dies beim Entdecken der schönen Schweiz beim Wandern, auf Biketouren oder im Winter beim Skifahren, auf Ski- oder Schneeschuhtouren. Wenn sie weniger Zeit hat, geht sie joggen im Wald. Ab und zu sieht man sie auch auf Rollerblades um den Greifensee fahren. Karin Sax arbeitet in der Reisebranche und so liegt nah, dass Reisen ihr grosses Hobby ist. Am liebsten ist sie einfach, unkompliziert und individuell unterwegs. Zusätzlich hat sie soeben die Ausbildung zur Naturheilpraktikerin abgeschlossen und so nochmals einen anderen Zugang zur Natur & Gesundheit erhalten. Aus Erfahrung weiss sie, dass eine gute Ausrüstung Gold wert ist. Denn nur so kann man Abenteuer ohne Abstriche voll geniessen. So steht ihrer persönlichen Entdeckungsreise zu den schönsten Orten der Welt und den damit verbundenen, einmaligen Erlebnissen nichts im Weg.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen